Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Alocasia: gelbe Blätter

Caro
Gast

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 16:38
Anzeige

Ahh Hilfe Leute, bei meiner Alocasia (siehe: http://green-24.de/forum/ftopic4561.html) werden unten die Blätter so langsam nacheinander gelb... erst wurd nur eins immer gelber, inzwischen sind es drei... zwei sind schon abgeknickt... Liegt das vielleicht daran dass ich sie zu wenig gegossen habe? Danke für eure Hilfe... Die Caro

Anzeige
Nach oben Nach unten

Scary-Mary Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 16:00
hmm, diese alokasien sind, wie ich gelesen habe, sowieso ziemlich anspruchsvoll... sie können ohne eine tropenmäßige luftfeuchte wohl nur schlecht gedeihen. (och menno, ich hätte auch gern so eine!).
vielleciht hilft es etwas, wenn du häufiger mal sprühst oder die raumluft befeuchtest (übertopf in teller mit wasser, verdampfer aufstellen...). weiß allerdings nicht, ob die blätter bei luftfeuchtemangel unbedingt gelb werden...

gelbe blätter könnten auch ein nährstoffmangel sein.

oder kann es sein, dass du sie mal ZUVIEL gossen hast? sie mags zwar feucht, aber wenn dus zu gut gemeint hast, kanns ja sein, dass die wurzeln faulen?

hast du schädlinge schon ausgeschlossen?

du siehst, es kann viele ursachen haben...
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 06 Sep, 2007 9:48
Hallo Freu mich

Ich habe meine alokasie nun schon seit über einem jahr im badezimmer und bei der stirbt immer wider mal ein Blatt ab aber dafür kommt auch dauernd mal wider ein frisches neues nach und ich denke im große und Ganzen ist das nicht weiter tragisch... Sie hat außerdem schon zweimal geblüht innerhalb eines halben Jahres und das ist sicher auch ein gutes Zeichen.
Zur Pflege. ich gebe ihr jeden tag einen Schluck Wasser und die Blätter dusche ich hinundwider damit der Staub nicht darauf lieenbleibt.

lg rober Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 04 Okt, 2010 1:49
Also bei mir wurden/werden immer das jeweils kleinste der älteren Blätter langsam gelb. Da aber gleichzeitig ständig neue nachwachsen, macht es mir nichts aus, dieses Blatt dann zu entfernen.

Ob das so sein muss, weis ich nicht. Gelbe Blätter sind ja in der Regel ein Zeichen von Lichtmangel.
Da die Pflanze direkt halbschattig am Fenster steht und nach jedem 1-2 wöchigem Giessen leicht gedreht wird, ist der recht unwahrscheinlich.
Besprühen tu ich auch mindestens zweimal am Tag.
Vielleicht würde umtopfen helfen, will ich aber jetzt nicht machen. Erst im Frühjahr wieder.

Die Pflanze ist jetzt 10 Monate alt und aus anfangs 2 kleinen Blättern wurde ne grosse prächtige Pflanze mit jetzt 15 teils recht grossen (40 x 20cm) Blättern.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 05 Okt, 2010 21:04
Wahrscheinlich hab ich jetzt die Lösung gefunden. Habe heute das gelbe Blatt entfernt und dabei festgestellt, das eine faule Stelle am Blattansatz gab.
Ich werde die Alokasie deshalb nur noch von unten giessen, damit dürfte das Problem dann erledigt sein.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gelbe Blätter bei Alocasia sanderiana

franklev Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Sa 10 Dez, 2011 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
Swen
Keine neuen Beiträge

alokasie (alocasia sanderiana) - gelb...

Chrysantia27 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 19 Feb, 2011 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
Pacemacer
Keine neuen Beiträge

Alocasia bekommt braune Blätter

DunkelbraunerDaumen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 24 März, 2013 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
DunkelbraunerDaumen
Keine neuen Beiträge

Alocasia frydek kommt nie über 2 Blät...

Schwarzer_Daumen Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Do 24 Jul, 2008 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
chaosqueen
Keine neuen Beiträge

Alocasia calidora sondert Wasser über...

Dirk Z Pflanzen & Botanik 4 Mo 09 Apr, 2007 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gelbe Blätter

Grip Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 02 Sep, 2007 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Gelbe Blätter

Mr.greenthumb Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 11 Nov, 2010 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
marti0108
Keine neuen Beiträge

Gelbe Blätter

lady-cat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 18 Jul, 2010 8:41 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

gelbe Blätter bei Hibiskus

Monika Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 22 Jul, 2007 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis gelbe Blätter

littleorion Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 21 Dez, 2010 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
July

Beachte auch zum Thema Alocasia: gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Alocasia: gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com