Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Vorheriges Thema anzeigen:

Grüne Täler im Taunus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Darf man das? Samen ernten in freier Natur

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 24 Jul, 2009 9:24

Ich hätte nur gern 'ne schnelle Info ....

Hier bei uns haben die Wilden Lupinen so toll geblüht und jetzt alle Samenstände ausgebildet. Nun würde ich gern wissen, ob man sich Samen holen darf?

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 24 Jul, 2009 9:30
Hallo Kerstin,
du bist bayrisch, gell? und da gibt es durchaus Unterschiede zu Hessen.
Also bei uns ist das so: da die Lupine keine geschützte Pflanze ist, ist es durchaus gestattet für den persönlichen Bedarf Saatgut zu entnehmen. Eingeschränkt wird das nur durch das Eigentumsrecht, das heißt du mußt den Eigentümer fragen (was ich im Falle einer Lupine am Straßenrand auch schon mal "vergesse", da ich das Interesse der Straßenbauverwaltung daran als gering einschätze)
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 24 Jul, 2009 9:33
Eben, die stehen bei uns auch am Straßenrand, und ich denke, da kommt jetzt jederzeit der Mäher vorbei ... ich glaub, ich werd ein paar für den Privatgebrauch "retten" Pfeifen
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 24 Jul, 2009 11:52
hallo

man darf Wink

ausser eine pflanze steht unter naturschutz oder auf der roten liste, da ist selbst das samensammeln verboten

von allen anderen wildpflanzen, darf man sogar einen handstrauss pflücken, wenn die pflanzen auf öffentlichem grund/boden stehen und zugänglich sind (kein zaun)

aber finger weg, von den flächen, die als naturschutzgebiete gekennzeichnet sind, denn da ist auch das pflücken des handstraußes verboten Unterstehe dich

http://www.nabu.de/nabu/nh/jahrgang2005/heft1/03205.html
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 24 Jul, 2009 12:26
Ich hab mir grad welche geholt, wüßte etz net, daß Lupinen unter Naturschutz stehen, das Gegenteil scheint mir eher der Fall zu sein, da sie in einigen Bundesländern bzw. auch in der Schweiz und in Österreich stellenweise sogar bekämpft wird. ... ich brauch da also etz noch net amal a schlechts Gewissen haben HaHaHa
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 24 Jul, 2009 12:51
Lumponien werden in der Landwirtschaft als Gründünger hergenommen. Idee

Also kann da kaum eine Rede von "unter Naturschutz stehen" die Rede sein. Exclamation

http://de.wikipedia.org/wiki/Lupinen

... und werden auch als Soja- bzw. Tofu-Ersatz verwendet! Zum Fressen
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 24 Jul, 2009 13:37
na dann brauch ich absolut kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mir morgen nochmal ein paar Samenpakete mitnehmen tu HaHaHa

ich will sie ja net essen Zum Fressen ich find sie einfach nur schön, und es ist billiger, sie aus Samen zu ziehen, als sie als Knolle zu kaufen, die dann gar net aufgeht Heul

Und mendeln tun die Dinger ja von alleine wie dolle ... hier in der Gegend gibt's schon 30 % Weiße Blüten, 10 % Rosa, und ich hab auch schon Rote gesehn (zumindest sehr dunkelrosa HaHaHa )
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 31 Jul, 2009 12:02
bin bei dem Thema eigentlich sehr kritisch. Pflanzen und deren Samen sollten in der Natur verbleiben. Aber Lupinen bilden auf jeden Fall eine große Ausnahme. Sie sind keine einheimischen Pflanzen, gefährden dagegen unsere Flora. Sie reichern den Boden mit Stickstoff an und vernichten somit den Lebensraum sehr vieler seltener Pflanzen, wie nährstoffarme Trockenrasen. Deswegen werden wie schon erwähnt in vielen Gebieten sogar bekämpft..
Nach oben Nach unten

Balkonwald Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 03 Mai, 2010 16:16
Danke für die Frage Rouge! Applaus
Dieses Thema interessiert mich auch. Ich habe aber eher Fragen bezüglich Samen von Bäumen.

Wie ist das da, darf ich herabgefallene Kastanien, Bucheckern oder Eicheln stets mit aus dem Wald nehmen?

Wie ist das wenn ich einen sagen wir Eichensämling finde, darf ich den ausgraben und mitnehmen?

Wie ist das bei Bäumen mit sehr kleinen Samen, Birke, Erle oder Weide, darf ich da einen noch geschlossenen Fruchtstand vom Ast entfernen um an die Samen zu kommen?

Darf ich von einer Weide oder Pappel einen Ast abbrechen, um ihn dann, da der ja weitertreibt, in den Garten zu pflanzen?

Schon einmal danke! Freu mich
Nach oben Nach unten

Lapismuc Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 03 Mai, 2010 16:29
Die Menge ist das Maß aller Dinge: gegen einen Zweig wird keiner was sagen, aber einen Kahlschlag der Weide um einen Weidezaun zu errichten verbietet sich von selbst Nachdenken
und gegen 5 Eicheln oder einen Eichensämling wird wohl auch keiner etwas haben, Du produzierst ja letztendlich wieder Bäume Rolling Eyes

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 03 Mai, 2010 16:41
Hallo Balkonwald,

das hat Rose prinzipiell schon beantwortet! Wenn diese Bäume sich im Naturschutzgebiet befinden oder geschützt sind, darfst du NICHT! Ansonsten darfst Du Samen sammeln - auch, wenn sie noch am Baum hängen! Einen Sämling würde ich schon deshalb nicht unbedingt ausbuddeln, weil die meisten sehr tiefe Wurzeln treiben und man die beim Ausbuddeln u.U. verletzt und das Pflänzchen eingeht!

Weidenzweige für Ostersträuße werden hier in der Region schon aus Tradition seit Jahrhunderten vom Bach geholt! Und da der ein oder andere sicher auch schon Wurzeln getrieben hat, gibt es bei uns halt immer mehr Weiden Mr. Green
Nach oben Nach unten

Balkonwald Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 04 Mai, 2010 14:14
Danke für die Infos!
Hat von euch schon mal jemand versucht Weide oder Erle direkt aus Samen und nicht aus Steckling zu ziehen?
Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 18 Aug, 2010 23:24
Darf man das?

Wer darf?

Im Sinntal in der Rhön wurde beim Bau der ICE-Strecke ein Standort mit hunderten von Schachblumen (Fritillaria meleagris) zerstört. Der Naturfreund, der zur Rettung vorher viele dieser Pflanzen entnommen hatte, wurde bestraft. (Namen habe ich leider vergessen) Ähnliche Fälle können sicher viele hier im Forum nennen.

Bahn darf zerstören - Naturfreund darf nicht retten - das ist unerlaubte Entnahme geschützter Pflanzen!!!

Was man also wirklich nicht darf - (ist sich erwischen zu lassen - aber das darf man schon wieder nicht sagen, dass ist womöglich Aufforderung zu Straftaten...) also, was man wirklich nicht darf, ist immer auf gesunden Menschenverstand bei Behörden zu hoffen.
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 6:11
Moin,

man kann die Naturschutzgesetze der einzelnen Bundesländer im Internet einsehen. In § 35 (2) des Niedersächsischen NschG heißt es:
Zitat:

(2) Es ist verboten, wildlebende Pflanzen ohne vernünftigen Grund ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten.
. Also ist es eigentlich allgemein verboten überhaupt etwas zu entnehmen. Es stimmt, Handsträuße dürfen aber gepflückt werden (Absatz 3).
Mein Verhalten bei Entnahmen definiere ich so: ich entnehme nur so viel, wie ich benötige, um später selbst für weitere Nachkommen sorgen zu können, es reichen also eigentlich zwei Individuen oder 10 Samenkörner. Nie entnehme ich etwas, wenn der Bestand sowieso schon minimal ist oder bei besonders seltenen/geschützten Arten.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 19 Aug, 2010 10:24
Ich hätte nie gedacht, daß meine Frage soviel Interesse hervorruft ... abgesehen davon, hab ich glatt letztes Jahr vergessen, die Lupinen auszusäen d'oh! ... aber mittlerweile hat sich bei mir im Garten - ohne daß ich tätig wurde - soviel an Wildblumen eingefunden! Es hat halt doch Vorteile, wenn man net sooooo fleißig ist, was das Unkrautjäten betrifft Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Treffpunkt & Stammtisch 242 Mi 21 Dez, 2011 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 8:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen/Samen zu verschenken - zur A...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 26 Sa 29 Mai, 2010 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Bonsai in freier natur aus Samen

fabio Pflanzen & Botanik 5 Mi 14 Mai, 2008 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Rentner
Keine neuen Beiträge

Pflanzen in freier Natur

Fisch_1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 177 Mo 26 Sep, 2011 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Fisch_1
Keine neuen Beiträge

Samen ernten

Anneken Samen & Anzucht & Vermehrung 24 Di 23 Jun, 2009 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Biofreak
Keine neuen Beiträge

Zypergras Samen ernten, wie?

Zypergras Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 28 Jan, 2011 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Zypergras
Keine neuen Beiträge

Tagetes-Samen ernten

Hobbygärtner1890 Samen & Anzucht & Vermehrung 27 Fr 23 Okt, 2009 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Palmen-Ela
Keine neuen Beiträge

Papyrus Samen ernten

derbuhman Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 22 Sep, 2010 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Unreife Samen ernten?

Neroli Samen & Anzucht & Vermehrung 5 So 24 Aug, 2008 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Neroli

Beachte auch zum Thema Darf man das? Samen ernten in freier Natur - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Orangen-Jasmin (12 Korn)

Murraya paniculata syn. exotica - mit aromatischen Blättern und schönen weißen B ...
Luteus (10 Korn)

Capsicum annum - Großer Block-Paprika ...
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)

Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...
Noire Russe (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Karibischer Korallenstrauch (6 Korn)

- Erythrina crista-galli - Schnellwachsende und prachtvolle Kübelpflanze ...
Riesenbambus (40 Korn)

Dendrocalamus gigantea - In den feucht-warmen Gebieten der Tropen wächst er 30 b ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de