|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Ginkgo biloba keimt nicht |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Shrek  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Kiroro  Wichtelfee

|
 |
vom: Di 09 Jan, 2007 17:04 |
Hi Andi!
Kann dir zwar nicht wirklich helfen, nur erzaehlen, dass es mir nicht anders geht: Keiner meiner Gingkosamen ist bisher gekeimt Den einzigen Tipp, den ich bisher gehoert habe, ist, dass man sie bloss nicht zu feucht halten soll. Und natuerlich vorher in den Kuehlschrank zum Stratifizieren. Hast du das gemacht?
Diesmal versuche ich es anders: Habe einige Samen in den Balkonkasten versenkt und hoffe nun, dass die Natur eine bessere Erfolgsquote bringt Eine Freundin von mir hatte mit der Methode naemlich Erfolg. Was mehr ist, als ich von mir bisher sagen kann.
LG,
Kiroro
P.S. Vielleicht hast du ja auch die Moeglichkeit selbst z.B. im botanischen Garten Samen zu sammeln. Dann hast du gleich viele und kannst mit ihnen alles Moegliche ausprobieren. Dafuer sind mir die Samen von Green naemlich zu schade. Da mache ich es dann auch meistens genauso, wie es auf der Packung steht. Aber manchmal muss man einfach selber rumprobieren und schauen, was fuer einen funktioniert.
Solltest du Samen sammeln gehen: Vorsicht, die stinken furchtbar Gut verschliessbaren Behaelter mitnehmen, Fruchtfleisch gleich da mit Stock oder so entfernen und dann zuhause auf dem Balkon oder so auslueften lassen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Kiroro  Wichtelfee

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Anzucht von Ginkgo biloba |
|
|
 |
 |
Gast Gast
 |
 |
vom: Sa 16 Aug, 2008 8:49 |
Hallo as206,
bin erst jetzt auf die Diskussion gestoßen, also etwas spät dran.
Vielleicht kann ich Dir trotzdem ein paar Tips geben.
Also: Zunächst mal kann man den Sämlingen nicht ansehen, ob überhaupt Befruchtung und Embryonalentwicklung stattgefunden hat. Da Ginkgo ein zweihäusiger Baum ist, hängt die Wahrscheinlickeit der Befruchtung davon ab, wieviel und in welchem Abstand männliche Bäume vorhanden sind. Von daher ist von vornherein mit einer gewissen Rate von "Versagern" zu rechnen. Wenn Du die Samen allerdings von der Samenhandlung gekauft hast, sollte es sich um befruchtete Samen handeln.
Die Samen werden laut Literatur ( Pharmazie in unserer Zeit, 21. Jg., Heft 5, S.214, 1992) im Herbst in ein feuchtes, gut drainiertes sand-Torfgemisch (3:1) gelegt, mit Erde bedeckt und der Winterkälte ausgesetzt. Lt. Literatur sollen dann etwa Mitte Mai die Keimpflänzchen erscheinen. Bei mir dauerte es allerdings bis Anfang August (!) (vielleicht weil es bei uns im Allgäu halt nicht besonders warm ist), bei einer Erfolgsrate von etwa 1/3. Bei früheren Anzuchtversuchen, Samen mit oder ohne Wässern einfach in Blumenerde gelegt, war der Erfolg aber mindestens ebenso gut.
Die jungen Pflanzen sind tatsächlich frostempfindlich. Insbesondere Nachtfröste im Frühjahr nach dem Blattaustrieb schädigen die Jungpflanzen massiv, so dass sie unbedingt entsprechend geschützt werden müssen. Erst nach einigen Jahren wird das besser.
Hoffe, Dir einige hilfreiche Informationen gegeben zu haben.
Gruß
Horst
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
8er-moni  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ive  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Sa 16 Aug, 2008 11:21 |
Hallo zusammen,
also ich hatte dieses Jahr mit folgender Methode richtig Glück! Zwei Samen sind aufgegangen, einer davon bildet sogar ein Doppelstämmchen,ist ein Zwilling .
Ich hab die Samen erst im Frühjahr (Mai) im botanischen Garten gesammelt, da hatten sie den Winter schon hinter sich, dann hab ich sie mit Sandpapier leicht aufgeraut und einen Tag quellen lassen, dann hab ich sie in einer Aussaatbox mit automatischer Wasserzufuhr (so ne Fleecematte untendrunter) ausgesät und lange (3 Monate) gewartet. Und dann waren sie da. Ich hab Samen von 2 Bäumen probiert. Einen von einem jüngeren Baum, einen vom Goethe-Ginko von 1790, die sind leider nicht aufgegangen, hab den Samen aber noch in der Box weil ich gelesen hab, dass die Befruchtung in der "Frucht" stattfindet und das bis zu 2 Jahre dauern kann. Also erst im Frühjahr sammeln!!
Ive
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 1