Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

yucca verzweige ohne "köpfen"?

Nächstes Thema anzeigen:

Schnitt von Feigen - und Olivenbaum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bonsai für Anfänger + Pflegebedarf eines robusten Bonsai?

Peavey Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 20 Jul, 2009 13:17
Anzeige

Hallo zusammen,

ich hatte vor Jahren schon mal einen Bonsai, den ich erfolgreich getötet habe - lag wohl an der mangelnden Pflege, Nachlässigkeit meinerseits. Ich hatte unterschätzt, wie empfindlich Bonsais sind. Rolling Eyes

Zum potentiellen Leidwesen der Minibäume gefallen mir diese immer noch so sehr, dass ich nun wieder mit dem Gedanken spiele, mir einen neuen anzuschaffen.
Dabei wäre ich auf ein pflegeleichtes Bäumchen angewiesen, da ich häufig für ein paar Tage nicht zuhause bin und sich dann mehr oder weniger "Laien" um ihn kümmern würden. Außerdem habe ich selbst keinen allzugroßen grünen Daumen, aber immerhin Ehrgeiz! Wink

Darum nun zwei Fragen:

1. Kann mir jemand (am Besten aus Erfahrung) einen pflegeleichten, für blutige Anfänger geeigneten Bonsai empfehlen, falls es sowas überhaupt gibt? Je anspruchsloser bzw. je verzeihender er ist, desto besser. Engel

2. Wie sieht bei einem solchen "einfachen" Exemplar der Pflegebedarf aus? Alle Anleitungen zur Bonsaipflege, die ich gefunden habe, zielen auf den durchschnittlichen, eher sehr empfindlichen Bonsai ab, und wie man ihn zum Prachtexemplar macht - nicht wirklich auf was ich abziele. Deshalb würde mich interessieren, wie das sagen wir mal "Minimalpflegeprogramm" bei einem einfachen, robusten Bonsai aussieht, den ich fürs erste mal nur vernünftig am Leben halten will?

Gruß und vielen Dank im Voraus

Peavey

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 20 Jul, 2009 13:21
hallo

minimalpflege Nachdenken ums regelmässiges giessen/düngen und alle 2 jahre wurzelschnitt, kommste nicht rum Mr. Green

indoor=ein ficus benjamina der ist bei mit am pflegeleichtesten ficusbonsai

outdoor= sind einheimische baumarten die besten, die kann an auch super eingebuddelt draussen überwinten Mr. Green
Nach oben Nach unten

Peavey Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 20 Jul, 2009 14:09
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich suche was für Indoor, also käme der in Frage. Sieht auch ganz hübsch aus!
Hm und sonst pflegemäßig... spezieller Dünger, der regelmäßig verabreicht werden muss o. ä.?
Das käme mir jetzt noch als fraglicher Punkt in Sachen Pflege in den Sinn.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 20 Jul, 2009 15:10
hallo

guck mal hier Wink

http://www.bonsai-info.net/baumschule/ficus-benjamina.htm

http://www.green24.de/duenger-staerkung.html
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai anfänger

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 05 Apr, 2007 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Bonsai für Anfänger

Thomas Kiss Pflanzen & Botanik 7 Fr 30 März, 2007 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Punk_Kater
Keine neuen Beiträge

Suche (Anfänger) - Bonsai

UNIX Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 28 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Flammi153
Keine neuen Beiträge

Bonsai auch für Anfänger?

Peaches Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Sa 22 Aug, 2009 0:42 Letzten Beitrag anzeigen
green-thumb
Keine neuen Beiträge

Bonsai Fragen für Anfänger

winni-mausi Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Do 27 Aug, 2009 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
Puepp
Keine neuen Beiträge

Bonsai für Anfänger? Bitte um Empfehl...

nadschah Pflanzen & Botanik 6 Mi 19 Dez, 2012 0:54 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Welcher Bonsai ist für anfänger geeig...

Punk_Kater Pflanzen & Botanik 8 Do 22 März, 2007 9:26 Letzten Beitrag anzeigen
Punk_Kater
Keine neuen Beiträge

Anschaffung eines Bonsai

Molchi93 Pflanzen & Botanik 11 Mo 27 Jun, 2011 0:07 Letzten Beitrag anzeigen
Molchi93
Keine neuen Beiträge

Umtopfen eines Bonsai

beatmaus Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 01 Nov, 2009 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
mr.miyagi

Beachte auch zum Thema Bonsai für Anfänger + Pflegebedarf eines robusten Bonsai? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bonsai für Anfänger + Pflegebedarf eines robusten Bonsai? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com