ERFAHRUNGEN - Bestäubung Passiflora Cearulea

Maybab

Hi

Ich muß hier gleich noch mal ne Frage los werden....

Ich habe meine Cerualea an zwei Blüten bestäubt, sonst nicht mehr. Auch keine Bienen!

Kann es sein dass der ganze Trieb nun Früchte bekommt?

Die runden Ballen unter den Narben der Blüten kommen mir auch viel größer vor.

Wenn ja, kann ich das ewig so weiter machen mit Pflanzenlicht?

Danke und liebe Grüße
MayBab
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Maybab,
wenn eine Kirschblüte bestäubt wird...wieviele Kirschen kommen dann raus???

Wenn du eine Passiblüte bestäubst....dann gibt es auch nur eine Frucht...

Wenn die Frucht auch Samenanlagen haben soll und leckeres Fruchtfleisch, brauchst du allerdings ne 2. caerulea (aber kein Klon von derselben Mutterpflanze) oder andere aus der Sektion Granadillastrum, sonst gibt es keine Früchte...oder nur hohle Früchte...

Maybab

Dass das davon kommt mit den hohlen Früchten ist nicht gesagt, beim Klon klappt eigentlich gar nix.

Bekomm ich nun mehre Früchte...ist das so oder nicht?
Hoffe nicht später hier jemand eines besseren belehren zu müssen
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich sehe das wie itschi- wenn es überhaupt zu Früchten kommt, dann sind sie vermutlich hohl.
Warte doch einfach ab, nach 2-3 Tagen erkennt man ganz gut, ob sich der Fruchtknoten verdickt hat oder nicht, dann fallen die Blüten nämlich von selbst ab.

Maybab

Also noch mal....mit dem Klon konnte ich die Pflanze letztes Jahr auch nicht bestäuben...

Habe mir diesmal einfach ein einzelne Blüte dafür besorgt und damit 2x BLÜTEN MEINER PASSI BESTÄUBT

Die Narben stehen nach dem Zugehen der Blüte überall raus und die Knollen kommen mir auch dicker vor...also muß es wohl so sein und überall kommen jetzt Früchte...

Ob der Rest hohl ist, nur dieser Tireb betroffen ist oder die komplette Pflanze, und ob ich das bis Winter künstlich verlängern kann... muß ich wohl doch selber raus kriegen
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Zitat geschrieben von Maybab
Dass das davon kommt mit den hohlen Früchten ist nicht gesagt, beim Klon klappt eigentlich gar nix.

Bekomm ich nun mehre Früchte...ist das so oder nicht?
Hoffe nicht später hier jemand eines besseren belehren zu müssen

Maybab,

Du wirst sicher niemanden eines besseren belehren, lass dich selber erstmals eines besseren belehren.
Und nehme doch mal die Ratschläge, Tips und Infos von den Experten wie Itschi, Taddy u.a. an!!!

Gruß Alex
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Warum willst du denn alle deine Passis unter Kunstlicht stellen?
Hast du im Moment keine Möglichkeit, die raus zu stellen? Im Frühjahr bis Herbst ist es für die meisten Passis besser, wenn sie draußen gehalten werden.
Einige Passis brauchen im Winter eine Ruhephase, um für das nächste Jahr Kräfte zu sammeln, damit sie wieder ausgiebig blühen können.

Wenn du nur 2 Blüten erfolgreich bestäuben konntest, dann werden nur dort 2 Früchte entstehen.
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Bei mir hat es auch nicht geklappt, obwohl ich mir extra Pollen schicken lassen habe. Nun blüht meine zweite Pflanze und ich versuche es erneut.
Wenn sich was tut werde ich davon berichten.
Gruß Puepp
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Maybab,
nur noch mal zum Verständnis des Begriffes Klon in dieser Sache:
ein Klon einer Passi ist ein über einen Steckling vermehrte Pflanze...

Wenn du zum Beispiel 10 caeruleas da stehen hast und versuchst,die miteinander zu bestäuben, wirst du warten können bis zum Sanktnimmerleins-Tag....denn du hast dann 10 Klone einer einzigen Passi da stehen...und da ist die genetische Information gleich...und dann klappt das nicht...

Natürlich lasse ich mich gerne belehren, wenns nicht an den Haaren herbeigezogen ist...

Wenn sich die Fruchtknoten deiner bestäubten Blüten auch verdicken mögen...die können schön wachsen und nach ca. 8 Wochen sogar gelb werden, so wie man es von caerulea-Früchten auch gewohnt ist.....aber die Früchte werden vermutlich hohl sein.....