Königin der Nacht-Epiphyllum crenatum

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich bin etwas unsicher, ob ich wirklich eine Königin der Nacht besitze. Denn die Pflanze sieht nicht so aus, wie Selenicereus grandiflorus überall abgebildet wird.
Doch die Blüten sind eindeutig wie diese Art. Sie öffenen sich Abends, versrömen einen wahnsinnigen Duft nach Vanille, Jasmin.... der einfach nur betörend ist, am nächsten Morgen ist allles vorbei.
Ich habe einen Kaktus der ähnlich aussieht, lange Glieder, er hat ähnliche Blüten, die aber länger blühen, und nicht duften.

Sagt der bestehende Duft etwas über die Echtheit aus ?

LG Isolde
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Isolde,
wäre gut, wenn du ein Photo einstellen würdest...dann könnten dir die Experten, was die Stachelträger betrifft, bestimmt ganz schnell helfen...
ansonsten, scroll mal runter...da findest du auch ein paar links...
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Hallo Isolde,

ich vermute mal, deine fälschlicherweiße als "Königin der Nacht" betitelte Pflanze ist in echt eine weiß blühende Echinopsis. Check das mal in google ab, ansonsten brauchen wir ein Foto.

Grüße,
Echinopsis
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

danke für euere Antworten.
Nein, eine Echinopsis ist es mit Sicherheit nicht.
Leider kann ich kein eigens Foto reinsetzen, Habe mal Links gesucht, diese Blüten sehen so aus, wie meine Blüten.

LG Isolde

http://www.kaktusschule.at/Kakteen_/Jun ... _06_29.JPG
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Mich würde mal interessieren wie der Rest derr Pflanze aussieht. Blüte sagt nichts über die Pflanze aus. Es gibt da verschiedene botanische Arten.

Gruß Arndt
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

es scheint sehr kompliziert zu sein, mit meinem Kaktus. Ich habe gegoogelt, aber keinen Kaktus gefunden, der so aussieht wie meiner.
Er hat Ähnlichkeit mit einem Epiphyllum und auch mit einem Selenicereus. Es ist eine sehr alte Pflanze von meiner Oma, sie hat oft einiges zusammen gepflanzt.
Eine Art von Epiphyllum, einen richtiger Blattkaktus habe ich auch. Er hat auch weiße Blüten, die fast identisch sind, aber nicht duften, auch mehrere Tage blühen, und direkt an den Blattspitzen ansetzen.

Aber den Kaktus um den es geht, der hat den Blütenansatz ganz unten an der Pflanze, und einen langen "Kelch".
Er steht auf dem Balkon, hat jetzt jeden Tag zwei Blüten geöffnet, die aber nie richtig aufgegangen sind, ich vermute mal durch die Kälte, war bei der ersten Blüte anders, da war es noch warm.

LG Isolde
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Du schreibst dein Exemplar hat Blätter wie ein Epi, dann könnte es ein Hylocereus sein.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

nach langem suchen habe ich vermutlich meinen Kaktus gefunden
Es müsste eine Epiphyllum crenatum sein. Auf einem Foto habe ich außer den Blättern, die länglichen behaarten Triebe gesehen, wie sie bei Selenicereus vorkommen. Diese beiden "Blätter " Arten kommen bei mir in einer Pflanze vor.
Ist es richtig, dass sie auch zur Königin der Nacht zählen ? Habe das so gelesen, dass alle Arten, die Nachts so blühen, und so aussehen, dazu gehören.

LG Isolde
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hier noch ein Link mit einem Foto.

images23.fotki.com/v875/photos/5/53114/219764