Venusfliegenfalle treibt nur Blätter ?!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mien VFF ist nur ca. 2 Wochen alt und ich dachte erst sie würde neue Fallen Bilden doch nun sieht es so aus als wären das nur noch Blätter...Und meine Fallen sind kürzlich erst alle zu gegangen mit und auch ohne beute doch wenn cih vorsichtig meit einem Messer die borsten berühre klappen sie nicht mehr zu...

lg:VEnus 88
bitte auf schnelle antwort
001.JPG
001.JPG (63.27 KB)
001.JPG
007.JPG
007.JPG (44.92 KB)
007.JPG
Herkunft: Ulm

Körnchen

das Substrat sieht ziemlich nass aus, Insectivoren sollen zwar immer feucht gehalten werden, aber eben auch nicht nass. sie brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit, sollten also regelmässig besprüht werden, soweit ich weiß. Ausserdem sollten sie inspeziellem Substrat für Carnivoren stehen und es auf jeden Fall hell haben, die Venus verträgt sogar direkte Sonne, und brauchen es recht warm. Vielleicht ist es ihr an ihrem Standort zu zugig?

Schau mal hier: http://www.insektivoren.com/dionaea.html

Lg, Madlen
Herkunft: NRW

Maranta

Hallo Venus,

ich hoffe, die VFF lebt noch. Ich kann Dir nur sagen, wie ich die VFF meine Sohnes pflege und die gedeiht prächtig. Bei uns steht sie am Westfenster und bekommt dort ordentlich Sonne ab. Ich giesse sie mit Regenwasser oder destilliertem Wasser (nicht mit Leitungswasser giessen, das bringt sie um! Zuviel Kalk!) und sorge dafür, dass immer ordentlich Wasser im Untersetzer steht. Bei uns steht sie immer noch in der alten Baumarkt-Erde (wird aber demnächst mal umgetopft ).

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Fallen nicht zu oft "künstlich" zum Schliessen gebracht hast oder? Hab gelesen, dass jede Falle nur etwas 4mal verdauen kann und bei künstlichem Verschliessen (ohne Insekt) etwa beim 7ten mal SChliessen abstirbt.

Hoffe, es ist die ein oder andere brauchbare Info für Dich dabei. Drücke Dir fest die Daumen, dass Du sie durchbringst.

Schöne Grüße
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

das bild ist zwar unscharf, aber die vff sieht schon so aus, als ob sie noch im baumarktsubstrat steht und das ist meist das richtige. vielleicht wurde hier tatsächlich mit leitungswasser gegossen. bei meiner sind beim heimtransport alle fallen zugegangen, aber die gingen nach und nach wieder auf und es hat ihr nicht geschadet. also, wie maranta schon schrieb: nicht die fallen ärgern und nicht zum testen irgendwo rumpiepeln.
meine hat letzte woche übrigens eine verirrte fliege gefangen. war leider nicht dabei, aber da ist was dickes in der einzigen geschlossenen falle. nettes kleines zubrot.
lg, pokkadis
FleichPflanzen3008

Gastbenutzer

FleichPflanzen3008

ja also ich bin der Venus88 hab mir jetzt ein profil gemacht...
meine Falle hat immernoch nur blätter gebildet und das was ihr geschrieben habt wusste ich auch schon ich habe sie nun in torf umgetopft aber es tut sich nichts!!!die fallen sind glaub ich abgestorben (sie klappen seit mind. 2 wochen nicht mehr zu) und es bilden sich nur blätter ich habe jetzt schon 9 blätter davon 4 die schon fertig gewachsen sind. dagegen wächst meine kannenpflanze viel besser...
ich kann die Venus auch in unser gartenhaus stellen. dort überwintern unsere pflanzen.. es ist komplett licht durchlessig und es ist bestimmt eine hohen luftfeuchtigkeit...
eine antwort währe schön
Caromite

Gastbenutzer

Caromite

Also, ich hatte bei meiner VFF mal ein ähnliches Bild, meine sah so aus, als ich sie den Winter über durch kultiviert hatte. Könnte es sein, dass sie vielleicht zu wenig Licht bekommt? Denn dann konzentriert sich die Pflanze drauf, Blätter für die Fotosynthese zu bilden, die Fallen sind für sie dann zweitrangig.

Hast du dir beim umtopfen mal das Rhizom angesehen? Sah alles gesund aus?

Besprühen musst du eine VFF nicht unbedingt, es reicht, sie immer gut feucht zu halten, sie also immer im Anstau zu wässern.

Dein Gartenhaus hört sich zum Überwintern gut an, dort steht sie geschützt und nicht zu kalt, nehme ich mal an. Im Moment wird sie sich wohl am wohlsten fühlen, wenn du sie auf die Terasse stellst.

Wo steht sie denn zur Zeit?