Konifere sind die Füße erfroren - Was tun?

Herkunft: Berlin

gude

Hallo!!

Ich habe eine Frage zu meiner Vierjahreszeiten-Konifere. Der kalte Winter hat ihr die Füße abgefroren, nun weiß ich nicht, ob ich das erfrorene abschneiden soll oder ob es dranbleiben sollte? Die kleinen Ästchen darunter haben noch etwas Leben in sich. Kann mir jemand einen Rat geben?

LG Gabi
CIMG2580.JPG
CIMG2580.JPG (743.76 KB)
CIMG2580.JPG
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Gabi,
unabhängig davon ob das wirklich ein Frostschaden ist, kannst du alles was trocken ist abschneiden, sieht ja nicht so berauschend aus. Allerdings treiben Scheinzypressen aus altem Holz nicht mehr aus, das Loch wird also bleiben. Da könntest du im Herbst einen kleinen Begleiter davorpflanzen.
Grüße Stefan

gude

Vielen Dank für die Antwort Stefan, also was davor oder drehen, der Nachbar kann das Loch ruhig sehen.

LG Gabi
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Drehen bedeutet wieder Stress für die Pflanze, viele junge Wurzeln, die sie gebildet hat reißen ab, die Bereiche die Schatten hatten, sind nun in der Sonne und umgekehrt. Das ist nicht förderlich für eine Pflanze, der es sowieso schon nicht ganz gut geht. Auch beim Abschneiden der Äste wäre ich sehr vorsichtig, nicht dass du zuviel wegschneidest und der Pflanze neue Wunden zufügst. Also bitte sehr vorsichtig sein und lieber etwas braunes stehen lassen. Und wenn du sie unbedingt umdrehen möchtest, dann warte bis zum Herbst. Momentan ist keine günstige Zeit um Gehölze zu versetzen und dann denk im Winter ans Gießen, könnte nämlich auch Wassermangel sein. IdR ist Wasser das größere Problem als Frost, weil Immergrüne weiter verdunsten, ist der Boden gefroren und haben sie noch kein ausreichendes Wurzelsystem, dann kann Wasser sehr schnell knapp werden und dann stirbt die Pflanze nach und nach ab. Deswegen soll man neue Pflanzen im Winter gießen. Bei winterkahlen ist es weniger problematisch, aber bei immergrünen ist es ein Muss, vor allem wenn der Winter etwas trockener ist..

gude

danke Junie, werde es ganz vorsichtig abschnippeln - mit dem drehen warte ich auf jeden Fall.

LG Gabi