Hoffentlich wird meine Gartennelke wieder

Rouge

Hi Greenies,

vorab: Foto kann ich erst nachher reinstellen.

Aber: Meine rosa Gartennelke hat jetzt den ganzen Spätfrühling/Frühsommer total schön geblüht und gestern abend beim Inspizieren seh ich, daß sie sämtliche Knospen und auch Blätter hängen läßt. Die Blätter waren obendrein ziemlich "blaß".

Hab sie dann heute mal rausgebuddelt, weil ich nachsehn wollte, was mit den Wurzeln ist und sehe (wieder einmal ) ein Nest mit diesen ekelhaften winzigen roten Ameisen. Auf die Art und Weise wurde schon meine kleine Pracht-Fetthenne gekillt

Ich hab das Nest entfernt (was auch net grad angenehm war, wenn einem die Viecher über die Hand laufen ...) und auch den befallenen Wurzelstock zurückgeschnitten und die komplette Nelke jetzt erstmal in ein Wasserglas gestellt (ob das richtig war wegen den Wurzelverletzungen weiß ich net, aber sie ließ schon alle Blätter und Blüten hängen). Im Moment sieht's so aus, als würde ihr die "Behandlung" gut getan haben.

Wie gesagt Foto kommt noch...

Hat jemand von Euch noch weitere Erfahrung mit diesen kleinen roten Biestern?

lg Rouge
Herkunft: NRW

Blue

Zum Glück habe ich mit den roten Biester noch keine Erfahrung machen müssen.

Aber ich drücke dir die Daumen das du deine Nelke wieder hin bekommst.

Rouge

Da sag ich noch so großkotzig, daß da noch ein Foto kommt und dann ... vergeß ichs einfach

Aber meiner Nelke geht's schon wieder ein wenig besser, sie ist momentan in einem Bottich zur besseren Kontrolle, die Wasserbadmethode hat ihr gut getan und die Ameisen leben nimmer
Herkunft: NRW

Blue

Die Hauptsache ist ja das es deiner Nelke wieder besser geht.
Sie wird sich wieder berappeln und du kannst dich weiterhin an sie erfreuen.
Wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende