Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

weihn.stern ohne aufwand über"sommern"

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflegefehler bei der Pflanzenpflege

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 03 Jan, 2007 1:24
Anzeige

Hallole,

ich bin ja nun auch noch nicht all zu lange dabei und mir ist aufgefallen, dass es vielleicht bestimmte Symptome an unseren Pflanzen gibt, die immer wieder dieselbe Ursachen haben. Ich weiss zwar nicht, ob man dies Verallgemeinern kann...aber eine Tendenz oder Wahrscheinlichkeit.....?!
Es wäre sicherlich interessant diese Aufzuführen und vielleicht gibt es dann durch "negative" Erfahrungswerte mit bestimmten Pflanzen wieder viel zu lernen Wink
Ich denke z.B. an

Symptom: braune Blattspitzen
Ursache : fehlende Luftfeuchtigkeit, Ballentrockenheit

Meine Erfahrung mit dem Einblatt: Seit ich im Untersetzer so giesse, dass meist Wasser darin steht und ich ihn jeden Tag besprühe wird es besser.

Anzeige
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 03 Jan, 2007 9:52
Hallo Knupsel,
dieser Beitrag ist eine gute Idee!

Ich kann es nur bestätigen ... möglichst immer nur von unten gießen und nach einiger Zeir das verbliebene Wasser wegschütten!

Das tut nicht nur den Pflanzen gut, sondern verhindert auch, dass die Substratoberfläche feucht wird (dort braucht die Pflanzen ja kein Wasser); damit wird einerseits verhindert, dass der Stamm matschig wird und andererseits haben Trauermücken keine Chance mehr!

Überhaupt: Weniger gießen ist besser als zu viel --- und da muß ich mich selbst an der Nase nehmen Freu mich

Also: Weg mit den "dekorativen" Blumenübertöpfen ... und die Pflanzen nur in Untersetzer stellen! Freu mich

Besprühen (aber nur mit kalkfreiem Wasser - sonst gibts Kalkflecken) hilft gegen zu niedrige Luftfeuchtigkeit und fallweise auch gegen Spinnmilben, aber aus meiner Erfahrung mögen Pflanzen, die rauhe Blätter haben, das Besprühen nicht so sehr!

Auch die Papayas mögen Besprühen nicht ... die werden in der Regel viel zu feucht gehalten!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 03 Jan, 2007 9:56
8er-moni hat Folgendes geschrieben:

Also: Weg mit den "dekorativen" Blumenübertöpfen ... und die Pflanzen nur in Untersetzer stellen! Freu mich

lg
Moni

ohne die würde gg meine wildnis nicht erlauben.
ein wenig muß es auch nach seiner schnauze gehen Freu mich
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 13 Jan, 2007 21:07
Hallo,

hier noch einen Link, den ich auch ziemlich gut finde:

http://www.bio-gaertner.de/Articles....che/GewachshauserIII.html
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die richtige Pflanzenpflege rund ums ...

Taddy Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 06 Sep, 2007 0:45 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzenpflege / Was brauchen Pflanze...

Taddy Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 05 Okt, 2007 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Pflegefehler Flamingoblume

gartenfee87 Pflanzen & Botanik 5 So 25 Mai, 2008 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
gartenfee87
Keine neuen Beiträge

Tillandsia & Aloe Pflegefehler?

Mäuschen2911 Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Do 04 Apr, 2013 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Mäuschen2911
Keine neuen Beiträge

Gummibaum, Pflegefehler oder Pilz?

Vicodin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 16 Dez, 2010 6:32 Letzten Beitrag anzeigen
Vicodin
Keine neuen Beiträge

Hibiscus r.s. - Wurzelfäule durch Pfl...

Zorni Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 23 Feb, 2012 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

Krankheit oder Pflegefehler an Zimmer...

Elfensusi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 10 Nov, 2006 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Zierkirsche welkt - Pflegefehler? Ret...

la.schnute Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Do 17 Mai, 2012 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Echte Feige - Pflegefehler oder Krank...

abacaxi02 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 18 März, 2013 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Pflanzenpflege

knuffel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 07 Apr, 2010 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron

Beachte auch zum Thema Pflegefehler bei der Pflanzenpflege - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Pflegefehler bei der Pflanzenpflege - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com