Wie vermehre ich eine Kannenpflanze?

Herkunft: 99880 Langenhain

bini-g

Hallo,
ich habe eine Kannenpflanze geschenkt bekommen, welche sich offensichtlich sehr wohl fühlt und in den Himmel wachsen will. Seit September ca. 50cm. Ich kann an der Pflanze erkennen, dass Stengel abgeschnitten wurden. Es treiben auch aus der Seite neue Stengel. Wer hat Erfahrung mit dieser Pflanze? Kann ich Stengel abschneiden und bewurzeln lassen? Wenn ja, welche Methode wäre dafür am geeignetsten? Wann ist der Topf zu klein, wann muß ich umtopfen und in welches Substrat? Sicherlich handelt es sich um eine Hybride, denn die Pflanze ist bis jetzt absolut problemlos und bildet auch Kannen aus. Ich würde mich über jeden Tip sehr freuen... im Voraus schon Danke. Alles Gute im neuen Gartenjahr.
Sabine
IMG_2056.jpg
IMG_2056.jpg (650.3 KB)
IMG_2056.jpg
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Sabine,

ein herzliches Willkommen hier im Forum und einen guten Start ins neue Jahr.
Ich bin bei Deiner Bezeichnung Kannenpflanze etwas irritiert, meinst Du, dass das Bild tatsächlich stimmig ist? Oder vielleicht habe ich ja auch was verpasst
Hier ist die Kannenpflanze, die ich kenne:
forum/viewtopic.php?t=4534&highlight=kannenpflanze

Ansonsten melden sich bestimmt noch andere....

bini-g

Hallo Knuspel?
Danke für deinen Hinweis, aber wo steht, dass das Bild mit meinem Problem übereinstimmt? Ich habe gesehen, dass viele der Benutzer schöne Fotos, nicht unbedingt zum Thema, eingestellt haben. Unter dem Bild steht" meine Bobby James". Dies ist eine Ramblerrose, welche bis 10 m lange Ranken bildet. Meine Kannenpflanze sieht ähnlich aus wie auf [b]deinem[/b] Foto. Schade, dass du ansonsten meine Fragen nicht beantworten kannst.
Wäre über hilfreiche Tipps dankbar.
Viele Grüße an alle.
Sabine
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Sabine,

hmmm...war wohl schon zu spät gestern Ich meinte eben, dass Text und Bild schon immer einen Zusammenhang bilden.
Leider hab ich solch eine Pflanze selber nicht und weiss auch nur was über die Suchfunktionen zu lesen ist. Also nichts für Ungut
Ich finde Deine Ramblerrose superschön Duften die Blüten?

bini-g

Hallo Knuspel,
ist schon ok. Die Blüten duften ganz leicht...würde sagen nach Apfel. Dafür trägt diese Rose wahnsinnig viele Blüten. Sie klettert durch meinen Birnbaum, so dass es aussieht als würde er im Juni/ Juli blühen.
Ich muß mich auf diesen Seiten erst zurecht finden. Es gibt ja sooo viel zu lesen. Werde wohl in Zukunft öfter mal reinschauen, sofern es die Zeit zuläßt......ich bin nämlich mehr im Garten oder bei meinen anderen Hobbys als am PC.
Schönen Abend,
Sabine
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Hi bini-g!

Also es gibt, soweit ich weiß, vier Möglichkeiten, eine Kannenpflanze zu vermehren.

Entweder geht das durch Samen. Allerdings sind Kannenpflanzen diözisch (d.h. man braucht eine männliche und eine weibliche Pflanze, damit Samen entstehen können bzw. die Pflanze kann sich nicht selbst befruchten wie viele andere). Man kann die Samen natürlich auch kaufen, ist aber nicht sehr günstig.

Eine andere Möglichkeit sind Kopfstecklinge. Dazu schneidest du einfach den oberen Teil der Pflanze ab und bewurzelst ihn dann.

Die Pflanze bildet auch Ableger aus, die du dann, wenn sie groß genug sind, umsetzen kannst.

Die letzte Möglichkeit, die ich kenne, ist das vermehren durch Blattstecklinge. Dazu schneidest du halt einfach ein gesundes Blatt ab und legst es flach auf ein geeignetes Substrat. Diese Methode ist aber auch nicht so einfach, weil der Boden ziemlich warm sein muss, damit aus dem Blatt wieder eine neue Pflanze wird.

Zu deiner Frage mit dem Substrat: Eigentlich reicht normale Karnivorenerde aus. Du kannst aber auch noch Korkspäne, Kokosfasern und/oder Pinienrinde mit untermischen. Aber normale Karnivorenerde geht auch.

Ich glaube, der Topf wird bei einer Kannenplfnaze icht zu klein. Jedenfalls musst du nicht jährlich umtopfen. Die Pflanze besitzt sehr feine Wurzeln, die nicht sehr tief im Boden sind. Du topfst am besten um, wenn das Verhältnis Pflanze-Topf schon rein optisch nicht mehr passt. Es kann aber sein, dass sich die verschiedenen Arten in Bezug auf Wurzeln unterscheiden, das weiß ich nicht genau.

Stellst du vielleicht ml ein Bild von deiner Pflanze rein? Du sagst ja, dass es vielleicht eine Hybride sein könnte. Wenn ja, dann ist es sicherlich eine Nepenthes ventrata (bzw. N. alata x ventricosa), da diese Pflanze sehr oft angeboten wird.

Ich hoffe meine Tips konnten dir ein wenig helfen.

LG

PS: Ungefähr so sieht es aus, wenn deine Pflanze einen Ableger hat. Ich freu mich riesig, dass meine einen gebildet hat, und das nach so kurzer Zeit!
PIC_0397.JPG
PIC_0397.JPG (1.27 MB)
PIC_0397.JPG