Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Teichbau & Wassergarten

Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...

Nächstes Thema anzeigen:

Zisterne - das Wasser fault

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Anfängerfrage: Wie tief die Teichschale einbuddeln?

Gonzo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 30 Jun, 2009 20:16
Anzeige

Moin!

Ich habe über mehrere Ecken Bekannte eine Teichschale geschenkt bekommen. Diese möchte ich nun einbuddeln und stehe bereits vor meiner ersten Frage: Wie tief muß ich die Teichschale einbuddeln?

Damit meine ich:

• tiefer als die umliegende Erde (dann würde es bei Regen Hochwasser geben, also eigentlich unsinnig)
  • ebenerdig
  • etwas höher als die umliegende Erde (und dann den Höhenunterschied mit Kies und Bepflanzung ausgleichen)

Mein Gefühl rät mir die dritte Lösung (höher), aber ich frag lieber mal nach... Pfeifen

Grundsätzlich möchte ich einen Kiesrand um den Teich gestalten und einen kleinen Zaun drumherum bauen damit die Kids nicht einfach so reinplumpsen.

Schönen Gruß,
Gonzo!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 30 Jun, 2009 22:23
Hallo Gonzo,

Teichschalen haben in der Regel einen gewölbten umlaufenden Rand. Wenn Du die Unterkante dieses Randes mit dem Boden abschliessen lässt (müsste dann bei ca. 5cm oberhalb des Bodens liegen), passt das schon. So kann bei Starkregenereignissen nichts bzw.wenig in den Teich eingeschwemmt werden.

Und nicht vergessen: Vor dem Einschlämmen die Teichschale mit der entsprechenden Menge Wasser befüllen! Wink

Viele Grüsse, Christian
Nach oben Nach unten

Chridi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 01 Jul, 2009 14:36
Wir haben unsere Teichschale auch mit dem Wulst oberhalb der Erde eingegraben und ein leichtes Gefälle eingebaut, so dass bei Regen das Wasser an einer Stelle hinausläuft, an der wir eine kleine Kiesfläche gestaltet haben, so kommt es kaum zu Einschwemmungen, und der Überlauf schwemmt seinerseits die umliegenden Beete nicht weg.
Nach oben Nach unten

Jens1911 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 01 Jul, 2009 14:44
Wir hatten auch, im Garten meines Elternhauses einen Gartenteich.

Wenn ich mich recht erinnere war die Schale bündig, d.h. ebenerdig eingegraben.

LG

Jens
Nach oben Nach unten

Gonzo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 01 Jul, 2009 21:56
Danke für die Tips! Wink

Der umlaufende Rand meiner Teichschale ist nur so etwa 1-2cm hoch. Habe die Schale jetzt so eingebuddelt, daß auch dieser Rand etwas übersteht und werde diesen Unterschied dann mit Kies ausgleichen.
Noch sieht alles total nach Mini-Baustelle aus, bin gespannt, wie das (niemals wirklich) fertige Ergebnis dann wird... Mr. Green

Schönen Gruß,
Gonzo!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

veredelte tomaten wie weit einbuddeln?

taneo007 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 24 Mai, 2008 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
taneo007
Keine neuen Beiträge

Anfängerfrage zum pikieren

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 20 Nov, 2007 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

anfängerfrage zu keimbeuteln

silke Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 14 Jan, 2007 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Anfängerfrage zum Umtopfen

Antonia22 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 05 Okt, 2008 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Antonia22
Keine neuen Beiträge

Bartnelken Anfängerfrage

Silbi Pflanzen & Botanik 6 Di 23 Jun, 2009 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Anfängerfrage Blumenzwiebeln

regentrude Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 26 März, 2010 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
regentrude
Keine neuen Beiträge

Anfängerfrage Vermehrung

sempre76 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 12 Okt, 2010 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
sempre76
Keine neuen Beiträge

Die nächste Anfängerfrage - Männertre...

hombergen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 07 Sep, 2009 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Anfängerfrage! Aussaat von echter Mimose

Sternstar Samen & Anzucht & Vermehrung 22 So 24 Okt, 2010 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Ecki75
Keine neuen Beiträge

Schon wieder eine blöder Anfängerfrage

mieziwauzi Pflanzen & Botanik 5 Mi 18 Jun, 2008 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Anfängerfrage: Wie tief die Teichschale einbuddeln? - Teichbau & Wassergarten das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012