kann jemand meiner Rose helfen??

Herkunft: Berlin

balcony

Hallo ihr,

ich hatte mich schon vor meinem Urlaub vertrauensvoll an euch gewandt wegen meiner "kleinen" Rose. Da habt ihr mir tolle, hilfreiche Tipps gegeben.
Nun war ich gut zwei Wochen verreist und Freunde haben meinen Balkon gegossen, so auch meine Rose. Sie war schon vorher etwas braun, da dachte ich allerdings, dass es an dem Mini-Topf lag, in dem sie steckte. HAbe sie umgetopft und auch gedüngt mit Rosendünger.
Könnt ihr mir sagen, was mit ihr los ist und was ich machen kann?
Sie steht auf einem Südwestbalkon-Geländer...
Ich freu mich über eure Anregungen und hoffe, ich aknn noch was tun für sie!

Daaanke!
DSC00130.JPG
DSC00130.JPG (186.32 KB)
DSC00130.JPG
DSC00129.JPG
DSC00129.JPG (161.15 KB)
DSC00129.JPG

Rouge

Könnte es sein, daß die Gute zuviel Sonne abbekommen hat? Die Blätter sehen ein wenig verbrannt aus. Aber wart mal auf die Profis hier!!!
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

schneid doch mal alle toten, braunen Blätter und Blüten ab, dann schaut sie gelich besser aus und bitte erwarte keine Wunder. Eine Rose braucht etwas um neue Triebe zu bilden. Ein neuer Topf bedeutet zudem, dass sie erst einmal neue Wurzeln bilden wird. Also sie wächst unterirdisch. Das ist wichtig, weil sie dann mehr Nährstoffe und Wasser aufnehmen kann und schließlich auch mehr Blätter und Blüten versorgen kann. Ich finde nicht dass die Kleine soooo schlimm ausschaut, denke das liegt vor allem an den braunen Blättern und Blüten. Also hab Geduld..

und wegen dem Sonnenbrand, die wenigsten Rosen mögen einen richtig vollsonnigen Standort. Leichter Schatten oder nur vormittags bzw Abends Sonne und keine Mittagssonne ist ideal. Alles andere führt zu Sonnenbrand, ausgebleichten Blüten, hohem Wasserbedarf und das ist immer ein Problem im Topf. Also vielleicht etwas schattiger stellen..
Herkunft: Berlin

balcony

hallo junie,

das mach ich gleich und vielen Dank
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

frisch umgetopfte pflanzen sollten erst mal nicht gedüngt werden, da die frische erde auch aufgedüngt ist. evtl. könnte deshalb ein düngeschaden vorliegen.