Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Bin ich ein Mohn? gefüllter Schlafmohn

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Neue, stachelige Mitbewohner- Name der Sukkulenten?

Kerzenwachspuhler Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 Jun, 2009 14:45
Anzeige

Nachdem der Sommer zu meinem Verdruss immer herbstlicher wird, versuche ich nun die südliche Exotik zu mir zu holen; gesagt- getan! Erst vor kurzem waren wieder bei Dehner Kakteen im Angebot zu sage und schreibe nur 6,66 € (teuflische Zahl Mr. Green ); und dann auch noch neun Stück von den filigranen Gewächsen!!!
Zu meinem Zeugnis ( Freu mich ) habe ich sie mir gekauft und frage mich nun ernsthaft, WAS ich nun vor mir stehen habe!?

1. Kann mir bitte die botanischen Namen nennen? (Oder auch die deutschen, ich will den Bogen mal nicht überspannen Laughing)

Das war erst mal der erste Knaller, aber meine Idee besteht darin, dass ich die Minikakteen wieder in ein geeignetes Pflanzgefäß "verfrachte." Vielleicht kann mir ein Sukkulentenfreund sagen, welche Pflanze mit welcher entsprechend harmoniert (geobotanisch gesehen... Wink ), die gleiche Überwinterungsbedingungen, die gleiche Wassermenge ca. und auch noch die etwaige Temperatur benötigt... Denn ich würde sie gerne zusammen pflanzen.

2. Welche Pflanzen kann ich zusammenpflanzen?

Und der dritte Streich folgt sogleich: Kakteenerde- schon einmal habe ich darüber einen langen Beitrag geschrieben, nun frage ich euch, liebe "CactusFriends", ob es geeignet ist, dass ich meine Gartencenter Kakteenerde mit etwas Sand aus einem brachliegendem Spielplatz vermische, den schon seit Ewigkeiten noch nie einer genutzt hat und sich bei den Kleinkindern aufgrnd der vielen Disteln starker Unbeliebtheit erfreut. Insekten
Wäre es also möglich, meine Kakteenerde mit einem Anteil Sand und etwas Kieskörnern vermische oder ratet ihr mir davon ab?

3. Welches Substrat kann man leicht mischen und wieviel? Ich habe auch noch etwas Orchideenerde. Sand wäre beschaffbar und Steiniges liegt in der Natur herum.

Danke, für eure Lesegeduld! Smile

Anzeige

Bild Neue, stachelige Mitbewohner- Name der Sukkulenten? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - 1. Kaktus - DSC00602.JPG - von Kerzenwachspuhler
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
261.36 KB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
DSC00602.JPG
Beschreibung:
1. Kaktus

Bild Neue, stachelige Mitbewohner- Name der Sukkulenten? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC00602.JPG - von Kerzenwachspuhler
0
261.36 KB - Angeklickt: 56 mal
Titel:
DSC00602.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 Jun, 2009 14:46
Der zweite Pflanze:

Bild Neue, stachelige Mitbewohner- Name der Sukkulenten? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC00603.JPG - von Kerzenwachspuhler
0
270.67 KB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
DSC00603.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 Jun, 2009 14:47
Sorry, für "der zweite Pflanze", war in Hektik- jugendliche Schnelligkeit... Mr. Green

Das ist die dritte Pflanze

Bild Neue, stachelige Mitbewohner- Name der Sukkulenten? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC00604.JPG - von Kerzenwachspuhler
0
235.63 KB - Angeklickt: 57 mal
Titel:
DSC00604.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 Jun, 2009 14:48
Die vierte Pflanze:

Bild Neue, stachelige Mitbewohner- Name der Sukkulenten? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC00605.JPG - von Kerzenwachspuhler
0
231.24 KB - Angeklickt: 54 mal
Titel:
DSC00605.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 Jun, 2009 14:49
Die 5. Pflanze

Bild Neue, stachelige Mitbewohner- Name der Sukkulenten? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC00606.JPG - von Kerzenwachspuhler
0
240.81 KB - Angeklickt: 58 mal
Titel:
DSC00606.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 Jun, 2009 14:50
Die 6. Pflanze:

Bild Neue, stachelige Mitbewohner- Name der Sukkulenten? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC00609.JPG - von Kerzenwachspuhler
0
274.17 KB - Angeklickt: 48 mal
Titel:
DSC00609.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 Jun, 2009 14:50
Die 7. Pflanze:

Bild Neue, stachelige Mitbewohner- Name der Sukkulenten? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC00610.JPG - von Kerzenwachspuhler
0
242.26 KB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
DSC00610.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 Jun, 2009 14:51
Die 8. Pflanze:(ihr habt's gleich geschafft! HaHaHa )

Bild Neue, stachelige Mitbewohner- Name der Sukkulenten? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC00611.JPG - von Kerzenwachspuhler
0
236.23 KB - Angeklickt: 56 mal
Titel:
DSC00611.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 Jun, 2009 14:52
Finale: die 9. Pflanze: Freu mich

Bild Neue, stachelige Mitbewohner- Name der Sukkulenten? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC00612.JPG - von Kerzenwachspuhler
0
232.05 KB - Angeklickt: 55 mal
Titel:
DSC00612.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 20 Jun, 2009 16:32
Also, das erste ist eine Opuntia monacantha variegata,

das zweite eine Mammillaria elongata,

das fünfte eine Opuntia microdasys [bitte gut vor den kleinen "Haaren" (Glochiden) in Acht nehmen - gefährlich!]

die no. 8 ist eine Echeverie, und die 7 und die 9 möglicherweise auch.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, und behaupte, wenn Du handelsübliche Kakteenerde (d. h. solche mit Torf) mit durchlässigerem Substrat mischst, ist das für die Nummer 1, 2 und 5 gut genug.
Ich persönlich habe keine gute Erfahrung damit gemacht, torfhaltige Erde mit Spielsand zu mischen - ich würde eher feinen Splitt nehmen. Da viele geeignete Materialien oft nur in Mengen verkauft werden, die für Dich wahrscheinlich zu groß sind, ist es vielleicht am einfachsten, beim Dehner oder sonstwo ein kleines Säckchen Seramis mitzunehmen - das eignet sich auch zum untermischen.

Bitte denk' daran, daß trotzdem so viel Torf wie möglich von den Wurzeln der gekauften Pflanzen entfernt werden sollte. Den Link mit der Anleitung zum Enttorfen hat ja jemand in Deinem anderen Thread schon gepostet.
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: So 21 Jun, 2009 14:42
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Freu mich Mittlerweile habe ich noch etwas im web recherchiert und ähnliche Ergebnisse gefunden und die Pflanzen in einen Topf mit viel Sand und Kies gepflanzt- natürlich auch mit dem Rest meiner Kakteenerde. einfach Spitze
Dann hab eich das Ensemble noch etwas dekoriert und nun habe ich einen zweiten Kakteenkübel.

Vielen Dank! Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Neue Regelung für den OT-Bereich

Green-Team Aus aller Welt & Off Topic 0 Mi 28 Dez, 2011 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neue Tauschbörse im Chat!

axelander1995 INFOS ZUM FORUM 34 Di 26 Feb, 2013 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Neue stachelige Untermieter

itschi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 18 Sa 11 Okt, 2008 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Neue Mitbewohner

Shrek Tiere & Tierwelt 23 Do 05 Apr, 2012 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Neue grüne Mitbewohner gesucht

Lady Suqaja Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 17 Apr, 2012 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Lady Suqaja
Keine neuen Beiträge

Spaghetti-mein(e) neue(r) Mitbewohner...

enelym Tiere & Tierwelt 13 Mi 21 Jan, 2009 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
enelym
Keine neuen Beiträge

neue Sukkulenten

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 21 Aug, 2011 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Zwei neue Sukkulenten

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 15 Okt, 2010 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Keine neuen Beiträge

Stachelige Rankpflanze? Brombeere

trixi28 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 13 Feb, 2011 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
birkenbaumblatt
Keine neuen Beiträge

unbekannte stachelige Schoene

Suedblume Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 31 Aug, 2008 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert

Beachte auch zum Thema Neue, stachelige Mitbewohner- Name der Sukkulenten? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Neue, stachelige Mitbewohner- Name der Sukkulenten? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com