blaue u gelbe Flecken (Pilze?) und Lücke in Weißdornhecke

v868

In meiner 70 Jahre alten Weißdornhecke ist dieses Jahr auf ca. 60 cm eine kahle Stelle. Auffällig sind in diesem Bereich die blauen und gelben Flecken (sieht aus wie Pilzflecken) auf den trockenen Ästen. Manche sind total tot und morsch, bei anderen dagegen ist noch Saft drin und oben an der Spitze ist noch ein grüner Ast. Die Flecken sind jedoch auch vereinzelt auf Ästen, die noch voll in Grün stehen. Die Hecke wurde immer nur in Form geschnitten, also kein fachmännischer Rückschnitt erfolgt. Eine Weißdornpflanze war bis in die Wurzel morsch, die habe ich bereits entfernt. Kann ich dafür einfach eine neue Pflanze dazwischensetzen?
Was sind das für Flecken, was kann ich dagegen tun und wie rette ich meine Hecke?
Apr 005.JPG
Apr 005.JPG (683.46 KB)
Apr 005.JPG
Apr 004.JPG
Apr 004.JPG (902.69 KB)
Apr 004.JPG
Apr 003.JPG
Apr 003.JPG (1 MB)
Apr 003.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

herzlich willkommen

diese flecken, sind flechten die siedeln sich gerne an totem (aber auch an lebendem holz an, wenn die wachstumsbedinungen stimmen), den schaden haben die nicht verursacht, da muss noch was anderes im argen liegen
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
es ist mir nicht verwunderlich, dass nach 70 Jahren in einer Weißdornhecke mal eine Pflanze abstirbt.
Entweder versuchst du, da wieder was reinzupflanzen (schwierig aufgrund der Wurzeln), oder verjüngst die Hecke im nächsten Frühjahr mal auf die Hälfte, dann können die Nachbarpflanzen das Loch schließen.