Akelei Green Apples

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe Samen davon, weil ich die Blüte toll finde. Beim Stöbern im web habe ich gelesen, daß die Keimquote eher schlecht sein soll.
Hat jemand von Euch Erfahrung?
Herkunft: NRW

Blue

Hallo Elfensusi,
ich hatte mal eine bei mir eine im Kübel stehen und die hatte sich selbst wieder ausgesät über schlechte Keimerfolge konnte ich mich da nicht beklagen es waren echt viele.
Aber vielleicht liegt es auch an der Sorte die man hat.
Leider weiss ich die Sorte nicht da ich sie mal geschenkt bekommen hatte und den letzten winter hat sie nicht überlebt.
Aber ich habe auch wieder Samen. Ich werde im Herbst einige davon einfach in die Balkonkästen streuen. Einen teil separat in einen topf und den Rest erst nächstes Jahr im Frühjahr aussähen.
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

kann es sein, daß akeleien frostkeimer sind? vielleicht deshalb die schlechte quote, weil vergessen wurde den samen kurze zeit zu frosten.

Elfensusi

[M]
@Blue, meinst Du die Green Apple oder Akelei allgemein?

Ich habe eine Anleitung zur Aussaat bekommen, da war die Rede von 5 Grad oder darunter, da wäre das Wetter ja im Moment passend . Sonst stelle ich sie mal in den Kühlschrank.
Es steht aber auch da, daß sie sehr unregelmäßig keimen.
Herkunft: NRW

Blue

Zitat geschrieben von Elfensusi
@Blue, meinst Du die Green Apple oder Akelei allgemein?

Ich meinte die Akelei allgemein

Elfensusi

[M]
Mir ging es hier speziell um die Green Apples, da ich Pflanzen mit grünen Blüten suche.

Elfensusi

[M]
Entweder stimmt es nicht, daß die schlecht keimen, oder ich habe falsche Samen bekommen oder ich habe einfach Glück. Die ersten winzigen Keimlinge sind zu sehen, und das ohne Kühlschrank.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

meine green apples haben problemlos gekeimt & jetzt auch im balkonkasten sämlinge fabriziert (bin mal gespannt welche andere akelei da mitgemischt hat ). die 'first generation' hab ich im kuschligen gewächshaus ausgesät.