Verfaulte Schlumbergera (Weihnachtskaktus)

Herkunft: NRW

Maranta

Hallo zusammen,

ich möchte einen kleinen Notruf loswerden. Meine 10 Jahre alte Schlumbergera ist mir weggefault (ich nehme an durch Staunässe). Habe versucht, die Pflanze durch Stecklinge zu retten, aber leider sind auch die bis auf einen Steckling weggefault. Jetzt ist nur noch ein alter Stamm übrig (der schon arg angegriffen ist), den ich unbedingt retten möchte.

Habe den Stamm unten schon so weit abgeschnitten, dass wieder gesundes Gewebe zu sehen ist. Soweit ich weiss, muss ich die Schnittstelle jetzt trocknen lassen und dann? Muss ich ihn in ein besonderes Substrat setzen etc.?

Würde mich sehr über Eure Tipps freuen.

Lithops7

Hallo

ich kenne mich mit diesem Thema auch nicht sonderlich aus aber was ich weiß
darfst du nicht mehr viel Gießen! Gieb am besten erst wieder Wasser wenn
das Substrat ganz trocken ist! Wegen dem Umtopfen!! In was für erde hast du
die Pflanze jetzt eigentlich? stell doch bitte mal ein Bild rein. Dann kann ich
dir vielleicht mehr sagen!

hoffe das ich dir helfen konnte LG Ramona

Maranta

Hallo Ramona,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, ich hab das ganze etwas schlecht beschrieben. Übrig ist nur noch der Stamm von der Altpflanze (mit etwa 8 Gliedern), an dem einmal die Wurzeln waren. Da die Wurzeln jedoch verfault waren, musste ich sie oberhalb des Knotens abschneiden, damit wieder gesundes Gewebe zu sehen war. Somit ist das Teil jetzt wurzellos.

Hab den Steckling eine Stunde an der Schnittfläche trocknen lassen und ihn wieder in normale, trockene Blumenerde gesteckt. Ich weiss halt nicht, ob eine andere Erde besser wäre, ob ich noch giessen darf oder besser nur sprühen, etc. Hat der Stamm überhaupt noch eine Überlebenschance, da ich ihn oberhalb des Knotens abgeschnitten habe (anders gings leider nicht)?

So, hoffe obige Beschreibung ist ein bisschen besser. Bilder kann ich leider nicht einstellen, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, wie das geht

Schöne Grüße,
Bettina
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Bettina! Dir kann geholfen werden

Wir haben mal alle wichtigen Funktion hier im Forum zusammengefasst:

forum/ftopic19370.html

Warte mal auf unser Kakteenspezialisten, die haben bestimmt auch noch einen Rat für dich!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Überhaupt nicht gießen, das wäre jetzt tödlich! Abwarten.... es werden sich neue Wurzeln bilden, Du solltest das wöchentlich kontrollieren, indem Du die Pflanze leicht(!) anstubbst.
Wackelt sie noch, sind keine Wurzeln - steht sie fest, kannst Du anfangen mit sprühen, später gießen.
Viel Erfolg!

Maranta

@Mel: Vielen Dank für den Link. Da hab ich ja die nächsten Tage ordentlich was zu tun

@Marcu: Auch Dir Danke für Deine Antwort. Hab die Erde ein wenig mit Wasser eingesprüht.

Och Mönsch, ich hoffe wirklich, dass sie überlebt. Ist nämlich ein Erbstück von meinem verstorbenen Opa und damit nicht zu ersetzen

Schöne Grüsse,
Bettina
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Jetzt noch kein Wasser!!!!!

Bitte erst, wenn sie fest im Topf sitzt, also Wurzeln gebildet hat - das kann 2 - 3 Wochen dauern....
Wenn sie jetzt schon Wasser bekommt, geht sie ein!!!!

Maranta

Okay, hatte den Anfang Deines Textes wohl mehr verinnerlicht, als das Ende. Nochmal danke.

LG Bettina

Maranta

Ich wollte mich noch mal bei allen bedanken, die mir geantwortet haben. Ein Steckling hat überlebt und bildet fleissig Wurzeln

Schöne Grüsse,
Bettina