Prunkwinden bekommen welke Blätter - Pilzinfektion?

Herkunft: Heilbronn

laurana

Hallo liebe Fachleute,

seit Jahren habe ich immer einen Kübel mit Prunkwinden (Ipomoea) auf dem Balkon, die mir ein Gitter beranken - dieses Jahr zum ersten Mal stelle ich seit einigen Tagen alarmierende Symptome fest: immer mehr Blätter welken und sterben ab. Schimmel ist keiner zu sehen, nur diese welkenden Stellen, die immer mehr werden.... Irgendeine Infektion muss da wohl die Ursache sein - aber was? Kennt jemand von euch das Schadbild und kann mir einen Rat geben?
DSCN0257.JPG
DSCN0257.JPG (78.1 KB)
DSCN0257.JPG
DSCN0256.JPG
DSCN0256.JPG (84.16 KB)
DSCN0256.JPG
DSCN0255.JPG
DSCN0255.JPG (129.13 KB)
DSCN0255.JPG
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

wurde etwas von diesen Sachen gemacht? :

Standortwechsel in den letzten 4 Tagen?
Düngergaben übers Laub?
Pflanzenschutzmaßnahmen in den letzten 3 Tagen?

laurana

nein, definitiv nicht.
Der Topf steht seit Anfang Mai am gleichen Platz, Dünger ist nur im Boden, und ich habe bisher auch keinerlei Pflanzenschutzmittel angewendet - wenn ich nicht weiß, was ich bekämpfen soll, kann ich ja nichts sinnvoll unternehmen!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Könnte das eventuell irgendein Pilz oder Mehltau sein
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Es könnte auch Sonnenbrand sein.
Zupfe diese Blätter einfach ab, dann siehst du, ob sich das ausbreitet.
Prunkwinden immer nur "von unten" gießen, aber das reichlich!!!

laurana

Sonnenbrand kann ich ausschließen, glaube ich - die Blätter sind alle an diesem Standort des Kübels gewachsen, nicht etwa im Haus, und teilweise ist ein tiefer liegendes Blatt betroffen und ein anderes direkt drüber, das ihm die Sonne abschirmt, nicht! Und gießen tu ich immer nur von unten........

Dass es en Pilz ist, kommt mir auch am wahrscheinlichsten vor - aber welcher?
Gibt es Mehltaubefall ganz ohne sichtbare Schimmelstellen...???
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Laurana,
sind das immer junge Blätter, die betroffen sind? Das ist auf dem Foto für mich nicht eindeutig erkennbar. Ich sehe außer den "verbrannten" noch mehr Blätter die etwas seltsam verformt sind, weshalb du überlegen solltest, ob nicht die Nährstoffkonzentration im Boden insgesamt zu hoch sein könnte.
Von den Pilzkrankheiten fällt mir für den Freilandstandort nichts passendes ein.
Grüße Stefan

laurana

Hallo Stefan,
danke für den Tipp!
ja, es sind überwiegend junge Blätter...
Das mit der Düngerkonzentration ist tatsächlich nicht auszuschließen - ich hab damals in die Erde (Blumenerde aus dem Sack) solche depot-Düngerkügelchen reingemischt ("Balkonblumen-Langzeitdünger"), die feucht geworden waren und vielleicht dadurch zuviel Salze auf einmal abgegeben haben.

Wenn dieser Verdacht stimmt - was kann ich unternehmen? Erde tauschen geht nicht, denn es sind ja ganz viele einzelne junge Pflanzen, die nicht zusammenhalten! Ich hab eben schon den Untersetzer weggetan und eine 10-l-Kanne Wasser durch die Erde geschüttet....
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Laurana,
jetzt aufpassen dass die Erde in der nächsten Zeit nicht trocken wird, vielleicht auch vor der Mittagssonne schützen, bis die Triebspitzen wieder normal loswachsen.
Grüße Stefan