Vermehrung von einigen Sukkulenten

Herkunft: Lippstadt

Colapflanze

Hallo,
ich habe vor etwa einer Woche einige Blätter und Segmente bekommen, die ich auslegte, in der Hoffnung, dass sie sich bewurzeln.
Als ich eben ein wenig über Kakteen recherchiert habe las ich auf einer Seite, dass Bananenkakteen und Erdbeerkakteen ohne Pfropf- oder Veredlungsunterlage nicht leben können. Jetzt habe ich aber Segmente von Bananenkakteen (und einigen anderen Sukkulenten, von denen manche sich schon bewurzeln und neu auskeimen); werden die jetzt absterben oder können die sich noch bewurzeln? In der Natur müssen die doch auch ohne Propfunterlage wachsen und sich vermehren..?

Auf dem Bild sieht man ein Bananenkaktussegment und einige Blätter, die da liegen um sich zu bewurzeln.
Bananenkaktus.jpg
Bananenkaktus.jpg (143.84 KB)
Bananenkaktus.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

So wie ich das verstehe, sind die sog. Erdbeer- und Bananenkakteen Mutationen, die normalerweise mit der Zeit eingehen würden, weil sie kein oder kaum Chlorophyl haben. Pfropft ein Züchter sie auf eine geeignete ("grüne") Unterlage, versorgt diese die Mutation mit Energie, so daß beide gemeinsam weiterwachsen können. Kindelt die Mutation, stellt sich das ursprüngliche Problem, so wie bei Dir, von Neuem.

Es wird, glaube ich, immer eine bestimmte Pflanze als Pfropfunterlage verwendet, weil sie sich besonders dafür eignet. Irgendwer kann Dir bestimmt auch sagen, welche....
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

richtig durchgeführt und zurzeit ist das einfacher als man denkt.
einfach einen schnellwüchsigen kaktus kaufen, wie du sie als stangenkaktus kennst, meisst echinopsis.
wichtig ist immer, dass die unterlage schneller wächst als der bananenkaktus.
nur beide anschneiden und die noch nassen enden an den leitbahnen zusammensetzen. feucht, warm und hell stellen, keine direkte sonne. ich hatte beim ersten versuch bereits viele erfolge und jetzt in der wachstumsphase stehen die chancen einiges besser.