Was ist das für eine Blume?-Incarvillea delavayi

bonsaih2000

Guten Morgen,
diese Blume hat mir der Baumarkt als Astilbe verkauft. Das dies nicht zutrifft, weiß ich. Aber, jetzt? Sie ist ja wunderschön, doch ich habe keine Ahnung wie sie heißt. Damit kann ich auch nicht nach Standort, Pflege, ... suchen. In der Verpackung war ein Rhizom, vom Anfassen so ähnlich wie der einer Dalie, aber nur eine "Verdickung", keine Wurzelreste oder ähnliches.
Danke im Voraus
Bernd
PICT1773.JPG
PICT1773.JPG (1007.01 KB)
PICT1773.JPG
Herkunft: HeilbronX

Linnaea

Das ist wohl Incarvillea delavayi, die Gartengloxinie.
Während die meisten Trompetenbaumgewächse Bäume und Sträucher sind, wächst die Incarvillea als Staude mit knolligem Rhizom, das angeblich durch seinen Geruch Maulwürfe und Wühlmäuse vertreiben soll.

Die Pflanze ist frosthart, kann also im Garten gehalten werden. Staunässe mag sie nicht, da besteht Fäulnis- und Verpilzungsgefahr. Der Boden muss also gut drainiert sein.

P.S.: Das als Astilbe zu verkaufen, ist ja eine merkwürdige Idee...
Herkunft: linz/ö

nazareno

tja, das dürfte wirklich nur ein gerücht sein, denn meine Incarvillea wurde dieser tage ein opfer der wühlmaus. Und da waren noch ganz andere leckere zwiebeln in der nähe...