Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Sarracenia rubra ssp. alabamensis

Nächstes Thema anzeigen:

Coffea Arabica

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Stratifizieren / Wässern

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 17 Dez, 2006 23:16
Anzeige

Hallo,
ich habe mehrere hartschalige Samen, die w.o. behandelt werden solten, ehe sie gesät werden.
Nun meine Frage: soll man die zuerst in den Kühlschrank geben und danach wässern oder besser umgekehrt.
Oder würde eine der obigen Behandlungen genügen (z.B. bei Mandarinen- und andere Obstkerne)
Vielen Dank im voaus.
Lg Ruth

Anzeige
Nach oben Nach unten

simona Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 17 Dez, 2006 23:31
Hallo Ruth,

Ich glaube wir muessen zuerst wissen von welchen Pflanzen (oder Fruechte) Deine "mehrere hartschalige Samen" stammen damit wir Dir auch richtig helfen koennen...
Wie schon geschrieben: "Die meisten Samen sind in Keimruhe oder besitzen einen Keimhemmstoff. Da es verschiedene Arten der Keimruhe gibt, sind auch unterschiedliche Methoden notwenig, um diese aufzuheben oder den Keimhemmstoff abzubauen. Weiter führende Informationen und spezifische Methoden zur Aussaat" fidest Du auch hier : http://www.shop.sunshine-seeds.de/aussaat_all.htm
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 18 Dez, 2006 8:28
Hallo Ruth!

Nicht alle Samen müssen stratifiziert werden. Als grobe Regel fürs Stratifizieren kann man sagen: Alles was frostfest ist bzw. etwas Kälte aushält könnte/muß u auch strazifiziert werden.

Mandarinenkerne als nicht. Ich wässere alle meine Samen! Besonders hartschalige müssen evtl angefeilt werden Wink

Sag doch am, welche Du genau hast Cool
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 18 Dez, 2006 10:34
Ich feile, nach nicht so guten Erfahrungen, nichts mehr an. Lieber warte ich etwas länger. Wässern tue ich nur in sehr seltenen Fällen, wenn es in der Anleitung ausrücklich so empfohlen wird. Orangensaft und Buttermilch habe ich noch nicht ausprobiert. Aber hier gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungen, am besten, Du probierst aus, womit Du die besten Erfahrungen machst.
Nach oben Nach unten

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 19 Dez, 2006 22:52
...@Elfensusi: Ähm, öhm, seit wann sät man denn Orangensaft und Buttermilch ... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 20 Dez, 2006 8:52
... zum Einweichen Cool Smile eine Freundin dachte aber wirklich, bis sie schon erwachsen war, es gäbe einen Rosinenbaum, und Kalbsfleisch wäre von einer besonderen Tierrasse Freu mich
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 20 Dez, 2006 9:08
macpflanz hat Folgendes geschrieben:

...@Elfensusi: Ähm, öhm, seit wann sät man denn Orangensaft und Buttermilch ... Rolling Eyes

Laughing Laughing Laughing

Herrlich! Wink

Lies mal hier:

http://green-24.de/forum/viewtopic.....amp;highlight=buttermilch
Nach oben Nach unten

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 21 Dez, 2006 2:40
***brüll*** haben Deine Kinder inzwischen Wurzeln... ??? Surprised

Ich halte von all diesen Stratifizierungs-"Zaubertricks" nicht viel. Bei Freilandpflanzen sollte man Samen nach Möglichkeit im Herbst stecken und auch DRAUSSEN (evtl. im Kasten, um sie vor hungrigen Vögeln zu schützen) ausbringen. Manche Schwerkeimer wie Iris oder Passiflora, aber auch Palmfarne, Ilex, Aralien oder Rhus (Sumachgewächse) sollen evtl. durch Einweichen in verdünnte Schwefelsäure (***VORSICHT - NIX FÜR LAIEN IM UMGANG MIT CHEMIKALIEN) zum Brechen der Keimruhe animiert werden; Erfolge hatte ich damit aber auch noch nicht. Es kommt immer viel auf die Frische der Samen an... überalterte Samen keimen bei manchen Laubgehölzen gar nicht mehr oder erst nach langem "Überliegen" in freier Wildbahn mehrere Jahre später...
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 21 Dez, 2006 8:20
Ne, die hüpfen immer aus der Badewanne wieder raus Evil or Very Mad

Ich habe meine Samen im Kühlschrank kann da aber noch keine Erfahrungen vorweisen, weil das mein erster Winternachahmeversuch ist! Wink
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 21 Dez, 2006 10:46
@macpflanz
Mel hat ja schon geantwortet, irgendwer hat auch mal geschrieben, daß zum Beispiel Passis mit Orangensaft die faulende Frucht vorgespielt wird. Wie gesagt, ich nehme, wenn überhaupt, Wasser pur, höchstens warm gemacht.
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 15:17
Mal ne allgemeine Frage:
Habe mir jetzt wieder Samen bestellt, bei denen auch einige stratifiziert werden müssen/sollen. Nun schreiben alle was von Kühlschrank, aber gehts das auch mit dem Gefrierschrank?? Kann man es dadurch nicht beschleunigen??
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 15:28
Nein, da entwickeln sie sich einfach nicht weiter, im schimmsten Fall erfrieren sie noch...
Die Samen brauchen Temperaturen zwischen 0°C und 8°C , je nach Pflanzenart, um auszureifen. Erst dann können sie keimen.
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 15:35
OK dann also in den Kühlschrank. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lege ich die Samen ganz normal in Erde/Perlite, so wie ich die anderen Samen auch anziehen würde?? Frage
Ich gieße dann einmal ganz normal und stelle sie geschlossen in den Kühlschrank und brauch dann die 4-6 Wochen nicht mehr nachschauen und gießen oder trotzdem?? Frage
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 02 Feb, 2007 17:32
Hallo Schnuffy,
ich hatte meine Nashi-Samen seit Anfang Oktober im Kühlschrank in einer kleinen, verschlossenen Plastikdose in leicht feuchtem Perlite - und nix mehr nachgegossen!

Die Verrückten Kerlchens sind bereits im Kühlschrank gekeimt, also dürfte es ihnen gefallen haben!

lg und gutes Gelingen
Moni
Nach oben Nach unten

Temperatur

Tulipier Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 15 Jun, 2011 9:24
Oben steht etwas von 0-8 Grad und sonst erfrieren sie... Unser Kühlschrank ist 9 Grad... klappt das dort auch?
Tiefkühlfach bei -18 ist wahrscheinlich zu kalt...

Und müssen gekaufte Pflanzen (Japanischer Blut-Fächerahorn) auch stratifiziert werden?

freue mich auf antworten!

MfG Tulipier
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pampasgras wässern

marcelm555 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 27 Aug, 2012 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
marcelm555
Keine neuen Beiträge

Blumenzwiebeln wässern ??!!

SnoopySU Pflanzen & Botanik 6 Fr 02 März, 2007 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Rasen wässern - wann und wieviel

seuge Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 15 Apr, 2008 6:29 Letzten Beitrag anzeigen
seuge
Keine neuen Beiträge

gießen oder wässern/tauchen

Fromme Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Di 20 Jul, 2010 9:34 Letzten Beitrag anzeigen
Juli87
Keine neuen Beiträge

Rasen in der vollen Sonne wässern?

heinze1970 Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Mo 24 Sep, 2012 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
der-rasemäher
Keine neuen Beiträge

Kakteen, durchdringendes Wässern und ...

TerraP Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Mi 02 Jun, 2010 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
TerraP
Keine neuen Beiträge

Stratifizieren?

rohir Samen & Anzucht & Vermehrung 11 So 22 Jan, 2012 1:22 Letzten Beitrag anzeigen
kt256
Keine neuen Beiträge

Clematis stratifizieren?

BigMama Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 16 Sep, 2011 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
BigMama
Keine neuen Beiträge

Was sagt ihr zum Stratifizieren?

Thira Treffpunkt & Stammtisch 33 Mo 11 März, 2013 23:43 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

stratifizieren von Samen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Do 19 Jun, 2008 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
panthera

Beachte auch zum Thema Stratifizieren / Wässern - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Stratifizieren / Wässern - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com