Avocadotrieb abkappen?

Herkunft: Schleswig-Holstein

Flora86

Hallo alle zusammen,

ich hab schon des öfteren gelesen, dass man selbst aufgezogene Avocadopflanzen an der Spitze kappen soll, damit die Pflanze nicht nur in die Höhe wächst und einen langen Trieb mit ein Paar Blättern oben bilde.
Meine Pflanze wächst nun von Tag zu Tag ein Stück, hat aber wie ihr seht, unten auch ein paar Triebe.
Nun bin ich etwas verunsichert, was das Abschneiden angeht. Ich trau mich da nicht so recht ran und weiß auch nicht wie weit ich die Pflanze beschneiden soll.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Würd mich freuen

Liebe Grüße
avocado.JPG
avocado.JPG (165.56 KB)
avocado.JPG
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

laß die kleine noch wachsen.

Normalerweise schneidet man den (Haupt-)Trieb wenn der Stamm die gewünschte Höhe erreicht hat und sich die Pflanze bisher noch nicht verzweigt hat.

Und selbst wenn Du Deine Avocado sehr nierdig halten wolltest, würde ich sie in diesem zarten Alter nicht schneiden.

lg teatime
Herkunft: Schleswig-Holstein

Flora86

Okay danke erstmal,
ja, dashatte ich auch vor-also erstma noch wachsen lassen!
nur wie weit schneidet man den trieb dann denn ab?muss man dabei noch was beachten?schräg anschneiden oder so? oder gerade mal die blätter...?hab da son bisschen hemmung einfach loszuschnippeln
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

mal wieder meine "Lieblingsantwort"

Das kommt drauf an....

Normalerweise warte ich immer ob sich die Pflanze von alleine verzweigt.
Daher ist sie, wenn ich sie denn schneiden muß länger als ich sie eigentlich haben wollte ...
Also kann ich oben schon was abschneiden, ich traue mich aber nicht eine Pflanze unter ihren letzten Blättern zu schneiden...
Also schneide ich so daß sie noch ein paar Blätter hat, halbwegs dicht über einem Auge.

Es sei denn ... es handelt sich um eine Zicke (dann traue ich mich meist nicht ...) oder das Teil hat sich Schädlinge eingefangen (-> dann gibts die Radikalkur ) oder ich habe mehr als eine Pflanze dieser Sorte und die andere Pflanze steht gut da (dann bin ich mutiger ...)

Du merkst ja selber wie gut die Pflanze bei Dir gedeiht ... und entsprechend vorsichtig oder mutig kannst Du schneiden.

Außerdem würde ich im Frühjahr schneiden (bei einem tropischen Gewächs).

Schräg geschnitten wird in der Regel desshalb, damit beim Regen kein Wasser auf der Schnittfläche stehen bleibt und sich Fäulnis bilden kann die dann in die Pflanze eindringt -> ist also eher bei dickeren Äste/Stämme und Freilandpflanzen wichtig.

lg teatime
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

meine avocado hat sich von selbst verzweigt. sie ist jetzt einen meter hoch (ohne topf) und hat sechs oder sieben seitenäste. warte einfach noch, wahrscheinlich tut sie es von selbst. falls nicht, schneiden kann man immer noch. ich hab so einen kandidaten, den ich viel zu früh gekappt hab und der will irgendwie nicht mehr so recht. ist zwar kein avocado, aber den fehler werd ich nicht mehr machen.