Zwei Gartenfundstücke ohne Namen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

kennt jemand die kleinen Racker?

Vielen Dank!

Streifenziesel
Herziges.JPG
Herziges.JPG (382.04 KB)
Herziges.JPG
Doppelblattiges.JPG
Doppelblattiges.JPG (340.16 KB)
Doppelblattiges.JPG
Herkunft: Köln

Möhrchen

Das wird irgend eine Winde sein
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Dem stimme ich zu.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

ich würd eher windenknöterich sagen . sieht einer winde ähnlich, ist aber ein knöterich, & gsd nicht ganz so penetrant, wie eine winde (aber auch nicht so hübsch).
Herkunft: FFB

laroe4

Ich habe dieses Jahr auch ein paar Winden ausgesät und die sehen doch sehr ähnlich aus.

Hab mal ein Bild von meinen Prunkwinden Carnival de Venedig beigefügt. Da sind zwei unterschiedliche Blattstadien zu sehen.

Sollte es sich bei deinen Winden um eine Ackerwinde handeln, dann gebe ich Stella recht, dass die richtig penetrant werden können. Wenn du da jedoch Prunkwinden hast, sind die eh nur einjährig.
PW Carnival.JPG
PW Carnival.JPG (322.24 KB)
PW Carnival.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Also das Doppelblattding ist wohl wirklich ne Winde, als ob nich nicht genug davon hätte.

Nur das zweite Herzförmige sieht ganz anders aus, auch als Keimling. Es hat einen dicken Stengel , leicht rötlich, der eher umknickt als zum winden neigt. Ich glaube, es ist irgendetwas aus unserem Vogelfutter, dass in die Ritzen geplumpst ist.

Streifenziesel
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hast du schon geschaut, wie der windenknöterich aussieht? der hat doch einen rötlichen austrieb. kuckmal ----> hier, mit keimblättern
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das sieht ihr schon recht ähnlich. Was mich nur stutzig macht ist, dass bei all diesen kleinen Pflanzen die ich den Balkonritzen habe die ersten 2-3 Blätter eben diese ganz andere Form haben, eher löffelartig und nicht länglich oder herzig, man kann es am rechten Blatt des zweiten Bildes erkennen.

Ich mach noch mal ein Bildchen der zweiten Pflanze.
Blüten: 37139

Indigogirl

Das sind die Keimblätter! Das ist normal, jede Pflanze hat Keimblätter und die haben eigentlich immer eine andere Form als die richtigen Blätter.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Is klar, dass das Keimblätter sind, und weil die halt Windenuntypisch aussehen bin ich skeptisch geworden. Ich weiß jetzt auch wieso:

Datt is Buchweizen
forum/ftopic44311.html
Herkunft: Amstetten

anconaeus

Ich würde trotz allem steif und fest behaupten, dass es sich hier um die gemeine Ackerwinde handelt (hab ich zur Genüge im Garten )

LG Anconaeus
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser