Kakteen - welcher?

Daggi vom Eck

Meine "Kakteensammlung" soll Namensschildchen bekommen... irgendwie sieht es doch professioneller aus Das ist aber für einen Laien gar nicht so einfach!!
Kann mir jemand mit der exakten Bezeichnung anhand der beigefügten Fotos helfen?
Zu dem Katus auf dem mittleren Foto habe ich noch andere Exemplare mit unterschiedlich gefärbter Bestachelung- sind das dann eigene Arten? oder Varietäten? oder..???
Wäre für Eure Profi-Hilfe dankbar!
Dieses Mal werde ich auch waaserfeste Schreiber verwenden, die letzen Schilder kann man nicht mehr lesen
Grüsse
Daggi
IMG_0909kl.jpg
IMG_0909kl.jpg (214.85 KB)
IMG_0909kl.jpg
IMG_0918kl.jpg
IMG_0918kl.jpg (193.38 KB)
IMG_0918kl.jpg
IMG_0903kl.jpg
IMG_0903kl.jpg (252.72 KB)
IMG_0903kl.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

terence

Daggi vom Eck

Hallo Lapismuc, danke für die Soforthilfe! Das schildchen ist schon geschrieben... ich denke eine mini-farbabweichung in der bestachelung hat nichts zusagen- sonst passt alles.
Ich habe mir dann natürlich auch Dein Album angesehen. Im Vergleich zu meinen sind die bei Dir produzierten Blüten natürlich wahre Gigantomanen, da kann man ja neidisch werden . Vielleicht sollte ich auch auf Blattkakteen umsteigen Deine Blumentopf-Girlande finde ich ausgesprochen spannend. Wie hast Du Die denn befestigt? Mit einem Draht durchs Abzugsloch? Jedenfalls großartig

Grüße
Daggi

Daggi vom Eck

Hallo Terence, vielen Dank für Deine Hilfe, wieder ein Schild mehr. Über den Link, den Du angegeben hast, habe ich noch zwei andere Namen gefunden . Ich glaube, zukünftig werde ich als "Default" mal mit "Mammillaria" beginnen. Das passt schon in 70 o/o der Fälle!

Grüße
Daggi
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Daggi vom Eck
......... Deine Blumentopf-Girlande finde ich ausgesprochen spannend. Wie hast Du Die denn befestigt? Mit einem Draht durchs Abzugsloch? Jedenfalls großartig
Grüße
Daggi

2 Winkel an die Wand, eine 10er Gewindestange duch die Topflöcher, oben und unten ne Mutter drauf........fertig, ach ja-und Erde rein

vlG Lapismuc