Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Efeu - einThema für Viele?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Überweihnachtung von Sämlingen und Keimlingen

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 12:31
Anzeige

Hej zusammen,

hat einer von euch eine Idee / Plan / Vorschlag, wie ich meine Winzpflanzen über Weihnachten bringen kann?

Ich bin von Weihnachten bis Neujahr nicht in meiner Bude. Hier im Wohnheim wird es über den Jahreswechsel auch immer sehr leer und es ist niemand da, dem ich meinen Schlüssel geben würde.

Ich habe etliche Samen in Keimbeuteln auf der Heizung unterm Fenster, ein paar die in den letzten Tagen gekeimt sind (sind noch unter Plastikbeuteln), und dann gibt es noch die unter 10 Zentimeter großen Zöglinge, die ich schon in normale Blumentöfpe übersiedelt habe (ohne Abdeckung).

Wie macht ihr es denn mit euren Kleinen wenn ihr mal nicht da seid?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 12:34
Ich habe auch immer das Problem! Besonders wenn auch von meinen Eltern niemand da ist! Dann muss ich mich immer auf meine Oma verlassen und die gießt imme viel zu viel, so das vorallem die Cyclamen danach immer richtig schlecht ausschauen. Wäre auch für einen Tip oder eine Idee dankbar!!!

Lg robert
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 12:53
mmmhhh ja das ist ein problem, mit dem du nicht allein bist....... ob nun weihnachen oder urlaub, das thema ist halt immer das gleiche.

ich hatte es - glücklicherweise - so hingekriegt, dass wir zum zeitpunkt unseres urlaubes dieses jahr (ende april/anfang mai) zumindest keine keimlinge mehr erwarteten, d.h. alles (naja fast) war bereits gekeimt und auch schon pikiert. allerdings konnte noch nix ins freie, weil die eisheiligen nicht durch waren, was bedeutet hat, dass im haus über 160 töpfe und töpfchen mit teilweise sehr empfindlichen pflänzchen "versorgt" werden mussten und das für fast 3 wochen.......... glücklicherweise wohnten die jungs noch im haus (zumindest die meiste zeit) und so habe ich meinen jüngsten "verpflichtet", was das gießen, wasser filtern etc. anging.......... ging sogar ohne verluste ab......... und da wir in absehbarer zeit nicht für länger wegsein werden heule gleich stellt sich mir die frage nicht, die paar tage über den jahreswechsel sind unproblematisch.......

@papillon: du schreibst wohnheim....... mmmmh wieviele winzlinge sind denn das? könnte man die töpfchen z.b. alle in ein oder zwei schalen stellen und dann umquartieren? hausmeister? freunde/bekannte, die ne eigene bude haben? zu den eltern? ist ein aufwand klar, aber ist denn niemand da, der in dem wohnheim in der einen woche ist? vielleicht ist doch jemand - wenigstens mal um frische wäsche zu holen da - reicht ja, die brauchen ja in der zeit nur jemand, der vielleicht 2 x gießt......... 2 - 3 tage halten sie es schon aus, wenn du sie vorher richtig eingeweicht hast und auch wasser in den untersetzern (schalen oder wo die töpfe auch immer stehen) steht........ dann käme man vielleicht sogar mit 1 x nachgießen und dann halt gleich unter wasser setzen, wenn du
wieder da bist aus......

mit den frisch gekeimten, die jetzt noch im beutel sind, könnte es schon schwieriger werden, ist ja noch ne ganze woche bis weihnachten. kommt auf die größe an, ansonsten umsetzen sobald es geht in kleine töpfe mit erde und dann s.o. Rolling Eyes

im endeffekt sind's halt 6 oder 7 tage die überbrückt werden müssten, das sollte dann schon so gehen, vor allem wenn man ja auch nicht voll-bullerhitze hochheizt, ich denke doch, dass du oder sogar von der verwaltung (wenn das haus total geschlossen wird) die heizung reduziert wird.....

aber vielleicht kriegst du noch andere, bessere tips

lg cat

ps: im absoluten worste-case: mitnehmen ? Wink natürlich nur möglich, wenn du z.b. "nach hause" gehst / bist .......
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 12:56
Hi zusamen
ich hab da glaub was ganz gutes entdeckt
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pf....g.htm#Urlaubsbewaesserung
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 12:58
Hier könnt ihr das automatische system mal anschauen
http://www.gardena.com/servlet/Prod....;parent_category_rn=12864
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 12:58
Danke As!!! Vorallem der Trick mit den Dochten hört sich höchst interessant an!!! Smile
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 13:10
das mit den dochten funktionierte bei mir leider nie heule gleich

das problem ist nicht die - doch sehr kurze - abwesenheit, sondern ich denke, der status d.h. die größe der pflanze. so wie ich es verstanden habe sind das alles noch sämlinge/keimlinge.........

wenn ich meinen urwald echt gut wässere (naja tauchen geht bei raumhohen pflanzen nicht wirklich - aber unter wasser setzen Laughing ), halten die es schon mal ne woche aus........... vielleicht läßt der eine oder andere dann die flügel hängen, aber nach erneutem ausgiebigen wässern dürfte sich das erledigt haben und wieder alles o.k. sein, zumal ich in der zeit natürlich versuchen würde, die raumtemperatur zu reduzieren..... (klappt aber nur wirklich, wenn die sonne nicht scheint Rolling Eyes

problematisch wird's halt, wenn die pflänzchen so winzig sind, noch keine richtigen "wurzelballen" haben und natürlich in kleinen (entsprechenden) töpfchen stehen......so ein minitöpfchen mit 5 oder 6 m durchmesser (selbst wenn es aus ton ist und somit wasser speichert) ist halt einfach nach 2 tagen total ausgetrocknet samt erde Confused und das der empfindliche sämling verdörrt.......

die tips zielen in der regel eben auf "pflanzen" ab und man geht von einer "normalen" größe (was immer das dann auch sein mag) und entsprechendem wurzelballen, speicherkapazität etc. aus........

aber vielleicht fällt ja für diesen fall auch noch jemanden was ein......

lg cat

ps: um wieviele töpfchen/babies geht's denn überhaupt........
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 13:13
hi
@ cat
aber bei den Babys wäre doch ein automatisches teil genau richtig wenn es jeden Tag gießt oder?
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 13:15
Na ich weis nicht! Man soll ja gerade die Jungpflanzen mit Gefühl gießen und das es dann eher heikel in der Abwesenheit... Ist wirklich ne doofe Situation
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 13:18
Naja ich denke doch mal das 15ml am Tag nicht zu viel sein dürfte wenn sie schon im eigenen Topf stehen. Aber das muss jeder selbst entscheiden Wink
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 13:21
Vielleicht hilft es was, wenn man sie in einen möglichst luftfeuchten raum stellt (Badezimmer) Dann können sie auch nicht so schnell austrocknen, oder?
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 13:29
Die Frage ist nur wie feucht ist es im Bad wenn man eine Woche oder noch länger weg ist?
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 14:43
hmm! Stimmt, dann sollte man wohl besser eine klarsichtige Plastiktüte über die Pflanze stellen...
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 14:55
In bezug auf die Leuchfeuchte wäre das bestimmt nicht schlecht allerdings habe ich schon festgestellt wenn du nicht jeden zweiten Tag lüftest dann werden sie ziemlich anfangen zu schimmeln
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 16 Dez, 2006 15:14
Mhm, ich hab mir was überlegt.

Das, was noch in den Keimbeuteln ist, werde ich drin lassen. Die Druckverschlüsse mache ich bis auf einen ganz winzigen Spalt an beiden Enden zu. So kann die Pflanze, falls sie denn wächst, Luft bekommen, aber das Substrat trocknet nicht so schnell aus.

Ein Bekannter hat eine Babybadewanne, die er nicht braucht, da stelle ich die Babypflanzen ohne Untersetzer rein. Ich werd sie ein oder zwei Tage vorher schön gießen, und dann bevor ich fahre noch etwas Wasser in die Wanne tun. Vielleicht hilft ihnen das, weil sie ja verschieden viel Wasser brauchen, ausserdem ist dann die Luftfeuchte höher.

Die großen Pflanzen kommen eine Woche ganz gut ohne mich zurecht.

Wie hoch sollte ich denn die Heizung aufdrehen wenn ich weg bin? Momentag hab ich sie fast immer auf 2, außer wenn ich lüfte. Und die Pflanzenlampen kann ich auch vergessen, die müssen wohl aus bleiben.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wohin mit den Sämlingen?

SkylineFM Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 13 Jan, 2011 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Pflege von jungen Sämlingen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 14 Jul, 2005 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Vinka
Keine neuen Beiträge

Aprikosenkernhälften an Sämlingen dra...

Banu Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 09 Feb, 2008 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Schimmel bei Keimlingen!

catherine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 16 Apr, 2008 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Bestimmung von Keimlingen

Traumtänzerin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 14 März, 2010 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
Traumtänzerin
Keine neuen Beiträge

Wie mit Keimlingen weiterverfahren?

green-summer Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 06 März, 2011 1:22 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel
Keine neuen Beiträge

Neu hier mit Orangenbaum Keimlingen

PusteblumeXL Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Mi 25 Jun, 2008 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
lisma
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Pflege von Baum-Keimlingen

donguri Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 17 Sep, 2009 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

versand von pflanzen/keimlingen

dezibl Treffpunkt & Stammtisch 15 Di 28 Aug, 2007 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Ausgefallen_gut
Keine neuen Beiträge

Bei mir ist der Stillstand mit Keimli...

Kaktuswein Pflanzen & Botanik 10 Mi 19 Mai, 2010 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktuswein

Beachte auch zum Thema Überweihnachtung von Sämlingen und Keimlingen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012