|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Überweihnachtung von Sämlingen und Keimlingen |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Sa 16 Dez, 2006 12:53 |
mmmhhh ja das ist ein problem, mit dem du nicht allein bist....... ob nun weihnachen oder urlaub, das thema ist halt immer das gleiche.
ich hatte es - glücklicherweise - so hingekriegt, dass wir zum zeitpunkt unseres urlaubes dieses jahr (ende april/anfang mai) zumindest keine keimlinge mehr erwarteten, d.h. alles (naja fast) war bereits gekeimt und auch schon pikiert. allerdings konnte noch nix ins freie, weil die eisheiligen nicht durch waren, was bedeutet hat, dass im haus über 160 töpfe und töpfchen mit teilweise sehr empfindlichen pflänzchen "versorgt" werden mussten und das für fast 3 wochen.......... glücklicherweise wohnten die jungs noch im haus (zumindest die meiste zeit) und so habe ich meinen jüngsten "verpflichtet", was das gießen, wasser filtern etc. anging.......... ging sogar ohne verluste ab......... und da wir in absehbarer zeit nicht für länger wegsein werden stellt sich mir die frage nicht, die paar tage über den jahreswechsel sind unproblematisch.......
@papillon: du schreibst wohnheim....... mmmmh wieviele winzlinge sind denn das? könnte man die töpfchen z.b. alle in ein oder zwei schalen stellen und dann umquartieren? hausmeister? freunde/bekannte, die ne eigene bude haben? zu den eltern? ist ein aufwand klar, aber ist denn niemand da, der in dem wohnheim in der einen woche ist? vielleicht ist doch jemand - wenigstens mal um frische wäsche zu holen da - reicht ja, die brauchen ja in der zeit nur jemand, der vielleicht 2 x gießt......... 2 - 3 tage halten sie es schon aus, wenn du sie vorher richtig eingeweicht hast und auch wasser in den untersetzern (schalen oder wo die töpfe auch immer stehen) steht........ dann käme man vielleicht sogar mit 1 x nachgießen und dann halt gleich unter wasser setzen, wenn du
wieder da bist aus......
mit den frisch gekeimten, die jetzt noch im beutel sind, könnte es schon schwieriger werden, ist ja noch ne ganze woche bis weihnachten. kommt auf die größe an, ansonsten umsetzen sobald es geht in kleine töpfe mit erde und dann s.o.
im endeffekt sind's halt 6 oder 7 tage die überbrückt werden müssten, das sollte dann schon so gehen, vor allem wenn man ja auch nicht voll-bullerhitze hochheizt, ich denke doch, dass du oder sogar von der verwaltung (wenn das haus total geschlossen wird) die heizung reduziert wird.....
aber vielleicht kriegst du noch andere, bessere tips
lg cat
ps: im absoluten worste-case: mitnehmen ? natürlich nur möglich, wenn du z.b. "nach hause" gehst / bist .......
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jondalar  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Sa 16 Dez, 2006 13:10 |
das mit den dochten funktionierte bei mir leider nie
das problem ist nicht die - doch sehr kurze - abwesenheit, sondern ich denke, der status d.h. die größe der pflanze. so wie ich es verstanden habe sind das alles noch sämlinge/keimlinge.........
wenn ich meinen urwald echt gut wässere (naja tauchen geht bei raumhohen pflanzen nicht wirklich - aber unter wasser setzen ), halten die es schon mal ne woche aus........... vielleicht läßt der eine oder andere dann die flügel hängen, aber nach erneutem ausgiebigen wässern dürfte sich das erledigt haben und wieder alles o.k. sein, zumal ich in der zeit natürlich versuchen würde, die raumtemperatur zu reduzieren..... (klappt aber nur wirklich, wenn die sonne nicht scheint
problematisch wird's halt, wenn die pflänzchen so winzig sind, noch keine richtigen "wurzelballen" haben und natürlich in kleinen (entsprechenden) töpfchen stehen......so ein minitöpfchen mit 5 oder 6 m durchmesser (selbst wenn es aus ton ist und somit wasser speichert) ist halt einfach nach 2 tagen total ausgetrocknet samt erde und das der empfindliche sämling verdörrt.......
die tips zielen in der regel eben auf "pflanzen" ab und man geht von einer "normalen" größe (was immer das dann auch sein mag) und entsprechendem wurzelballen, speicherkapazität etc. aus........
aber vielleicht fällt ja für diesen fall auch noch jemanden was ein......
lg cat
ps: um wieviele töpfchen/babies geht's denn überhaupt........
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jondalar  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Papillon  Obergärtnerin

|
 |
vom: Sa 16 Dez, 2006 15:14 |
Mhm, ich hab mir was überlegt.
Das, was noch in den Keimbeuteln ist, werde ich drin lassen. Die Druckverschlüsse mache ich bis auf einen ganz winzigen Spalt an beiden Enden zu. So kann die Pflanze, falls sie denn wächst, Luft bekommen, aber das Substrat trocknet nicht so schnell aus.
Ein Bekannter hat eine Babybadewanne, die er nicht braucht, da stelle ich die Babypflanzen ohne Untersetzer rein. Ich werd sie ein oder zwei Tage vorher schön gießen, und dann bevor ich fahre noch etwas Wasser in die Wanne tun. Vielleicht hilft ihnen das, weil sie ja verschieden viel Wasser brauchen, ausserdem ist dann die Luftfeuchte höher.
Die großen Pflanzen kommen eine Woche ganz gut ohne mich zurecht.
Wie hoch sollte ich denn die Heizung aufdrehen wenn ich weg bin? Momentag hab ich sie fast immer auf 2, außer wenn ich lüfte. Und die Pflanzenlampen kann ich auch vergessen, die müssen wohl aus bleiben.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 2
 |