Cordyline australis purpurea

patrick_88

Hi,
Ich hätte mal eine Frage bzgl. meiner Cordyline australis purpurea. Da sie mittlerweile schon ziemlich groß ist 2,5m und die Raumhöhe meines Winterquartiers begrenzt ist, habe ich überlegt ob ich sie einfach abschneiden sollte?! Darum habe ich jetzt nachgelesen, aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden darauf. Die Aussagen gehen total auseinander, die einen behaupten man kann sie abschneiden und sie treibt danach wieder aus, die anderen behaupten, dass man sie nicht abschneiden darf, weil sie einstämmig ist und nicht austreibt.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob hier schon jemand erfahrung damit hat bzw es schon jmd selber ausprobiert hat?!
lg
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
meine hat sich nach der Blüte jedesmal verzweigt und als vor ein paar Jahren im Winterquartier (in dem sie wegen ihrer Größe liegen muss) die Triebspitze verfaulte, hat sie weiter unten neu ausgetrieben, wie eine Yucca. Ich habe aber keine purpurea, meine ist grün.
Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich weiß nicht, was passiert, wenn man die abschneidet, aber meine ist auch wieder ausgetrieben:

forum/viewtopic.php?t=12941&highlight=cordyline

Ich würde dann auch versuchen das obere Stück wieder zu bewurzeln...aber leider habe ich da auch noch keine Erfahrungen mit (ob das überhaupt geht)