Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Wie pflege ich Lagerstroemia

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie genau eine Drainage machen?

Dansen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 21 Jul, 2009 12:34
Anzeige

Hallo,

ich benutze auch immer eine Drainageschicht, da einfach die wenigsten Pflanzen auf Staunässe stehen.

Dabei gilt: umso weniger Wasser das Substrat für die Drainage speichern kann, umso besser.

Damit fällt Seramis und Co. meiner Meinung nach komplett weg.
Denn es lässt zwar überschüssiges Wasser durch, allerdings speichert es auch ordentlich was davon.
Und gibt es die Tage nach dem Wasser geben, selbiges auch wieder an das überliegende Substrat ab.

Was man eingentlich vermeiden möchte.

Ich benutze auch Blähton für die Drainage und das finktioniert sehr gut.
Das gibt es auch in verschiedenen Größen, speichert quasi kein Wasser und ist auch noch bezahlbar.

Damit es nicht durch die Abzugslöcher durchfällt oder diese verstopft, benutze ich immer ein zurecht geschnittenes Stück Fliegengitter als Unterlage.
Darauf kommt dann die Drainage und darüber dann das eigentliche Substrat.

Das Fliegengitter ist aus PVC/Plastik und man bekommt es für ein paar Euro in jedem Baumarkt.
Zusätzlich kommt man damit sehr lange aus, es verottet nicht und hält sowohl Drainage als auch das Haupsubstrat davon ab durch den Topf zu rutschen.

greetz
Dansen

Anzeige
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 53 So 01 Mai, 2011 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
großeSchwester
Keine neuen Beiträge

Stecklinge machen, kann es mir jemand...

Xaller Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Sa 14 Jul, 2007 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Bergfex
Keine neuen Beiträge

Was genau ist das für eine Pflanze?

alex.winne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Fr 25 Sep, 2009 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

was genau ist das für eine Pflanze ???

Miagy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 13 Sep, 2011 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

was für eine Palme ist das genau?

joeberger123 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 19 Jun, 2009 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
chris88
Keine neuen Beiträge

Ist das eine Orchidee?!Welche genau?!

Dreamingeye Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 09 Mai, 2009 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Dreamingeye
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Was ist das genau für eine Pflanze? G...

Morti Pflanzen & Botanik 51 Di 25 Jan, 2011 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Haben eine neue Palme, aber was genau...

halloschorle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 22 Nov, 2011 2:19 Letzten Beitrag anzeigen
halloschorle
Keine neuen Beiträge

Drainage für Pergola?

Heidenröschen Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Di 11 Sep, 2007 8:37 Letzten Beitrag anzeigen
Heidenröschen

Beachte auch zum Thema Wie genau eine Drainage machen? Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012