Probleme mit Gespensterpflanze

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

blumenbieneX

Hallo liebe Greenies,

ich habe seit 1 Jahr eine Gespensterpflanze. Nach dem Überwintern im Keller steht sie nun draußen. Sie wächst, aber doch recht langsam, und ihre Blätter verlieren immer mehr Grün.

Woran kann das liegen? Gedüngt habe ich sie schon, vielleicht war es zu viel/zu wenig?

Liebe Grüße,
Maja
P1013516.jpg
P1013516.jpg (352.26 KB)
P1013516.jpg
P1013515.jpg
P1013515.jpg (357.28 KB)
P1013515.jpg
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Wie waren denn die Bedingungen im Keller? Gespenster brauchen nicht viel Licht, aber falls es ganz dunkel und vielleicht auch noch feucht war, hat Ihr das evtl nicht gefallen. Ich habe hier mal gelesen, daß Dünger für Citrusfrüchte sehr gut ist.
Wenn es meine wäre, würde ich nach Gefühl handeln, wie immer. Zurückschneiden und, wenn noch nicht geschehen, umtopfen. Aber, das ist ein Gefühl.

blumenbieneX

Hallo,
der Keller war hell (Zusatzlicht angebracht) und die Erde leicht feucht. Umgetopft habe ich sie schon und 1x gedüngt auch. Man könnte fast denken, dass es irgendwie Mangelerscheinungen sind. Ich werde es mal mit Hakaphos probieren sobald es angeliefert wird, vielleicht ändert sich etwas.
Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Hast Du die Gespensterpflanze direkt aus dem Keller nach draussen gestellt

Eventuell hat sie einen Sonnenbrand durch die Sonneneinstrahlung!

blumenbieneX

Nein kein Sonnebrand, da es ein schattiger Standort ist.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Ich habe auch 2 Aristolochien, Kewensis und Gigantea und ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Licht sie haben, um so besser gedeihen sie. in verschiedenen Pflegeanleitungen im I-Net steht auch, dass sie 60 - 100% Licht mögen und verlangen.
Deine sieht aus wie meine nach der Überwinterung mit zu wenig Licht.

Gruß Arndt

blumenbieneX

Hallo Argo,
ja eine Kewensis habe ich. Hmm, gut wenn meine 150W Tageslichtlampe zu wenig war, müssten die Blätter aber doch langsam mal wieder grün werden oder nicht? Sie steht ja schon fast 2 Monate draußen und die neuen sind immer wieder so gescheckt.
Wie soll ich sie denn weiter behandeln?
Liebe Grüße,
Maja
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich möchte diesen Thread mal aufgreifen, um keinen neuen zu eröffnen.

Ich habe meine Gespensterpflanze ausgesät und es sind auch 2 Pflanzen gekeimt. Bisher habe ich den Topf auf der Fenster unter einer Folie. Die Pflanzen sind jetzt ca. 3-4 cm groß und sind auch weiterhin mit den anderen Samen im Topf (unter der Haube). Ein paar Blättchen sind aber schon etwas gelb und braun - es sieht aus, als ob sie schimmeln würden. Ich habe als erste Maßnahme mal die Haube abgenommmen und frische Luft dran gelassen - so lange war die Folie aber nicht am Stück dran -2-3 Tage vielleicht.
Meint ihr, die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch - so dass der Schimmel sich ausbreitet.

Sollte ich die Pflänzchen besser an die frische Luft nach draußen setzen und den Topf mit den weiteren Samen drinnen unter der Folie lassen? Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe

Michael

marcu

Hallo Michael, ich würde das so machen - aber gewöhne die kleinen Pflanzen langsam ans Licht, also nicht direkt in die volle Sonne stellen!
Die mögen es - nach Eingewöhnung - warm und sonnig und schön feucht.
Dann gehen die ab "wie Schmidt's Katze"......

Lettermaker

Danke für Deine Einschätzung

(hab mich jetzt dochmal angemeldet )

So - hab bisher zwei Keimlinge.
Einer steht jetzt draußen und einer hier drinnen - beide ohne Haube. Wenn etwas schief geht, sind nicht beide betroffen.

Die restlichen Samen stehen wieder an gleicher Stelle wie schon zuvor - dazu noch die Haube drüber und warten...

marcu

Ja - ist gut so - und die Haube minnigens 10 Minuten am Tag wegnehmen, damit nix schimmelt!
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Herzlich willkommen Lettermaker,
da hast Du ja gute Vergleichsmöglichkeiten geschaffen. Vielleicht läßt Du uns die Ergebnisse wissen.
Herkunft: Münster/ Osnabrück

Kait

Hi @all!

Ich hab im November letztes Jahr kleine Gespenster ausgesäät und es sind viele auch gekeimt. Einige sind wieder eingegangen und ein paar haben nen Sturz meinerseits nicht überlebt. Hab jetzt noch 7 Stück, eine ist sogar schon fast 10 cm hoch, aber hatte damit gerechnet das die jetzt schon größer sind, da die ja angeblich so schnell wachsen.

Haben ab und zu Blätter die verwelken und braune stellen ausbilden, aber das scheint nicht zu stören. Ich gieße die immer sobald sie trocken sind und hab sie vor einigerzeit in normale Blumenerde umegtopft.

Fand es an der Zeit, nach Aufzuchtsanleitung sollte ich die erst umtopfen wenn die 15cm groß sind, aber das erscheint mir derzeit ein utopisches Ziel.

Also Frage, wieso wachsen die so verdammt langsam?

Lg
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Kait,

bist Du sicher, daß Du da Gespensterpflanzen (Aristolochia) gesät hast? Ich frage deshalb nochmal nach, weil ein Wachstum von nur 10 cm sicherlich nicht normal ist. Welche Sorte von Aristolochia hast Du gesät?
Vielleicht kannst Du auch mal ein Bild davon hier hereinstellen.
Sicherlich werden sich hier noch einige Leute melden, denen die extrem langwierige Entwicklung der Pflanze auch nicht geheuer ist.
Herkunft: Münster/ Osnabrück

Kait

Ja ist auf jeden Fall eine Aristolochia, auf der Karte mit der Pflegeanleitung steht, das es sich um eine Aristolochia littoralis syn. elegans handelt. Fotos kann ich leider erst in ein paar Tagen einstellen, da ich derzeit ein problem mit meiner Kamera habe.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2