Paprikas werden krank ._.

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Servus zusammen

ich züchte zu hause gerne allerlei Pflänzchen und habe diesen Februar auch wieder 3 Paprika kerle eingepflanzt und mir drei ordentliche Exemplare gezüchtet Allerdings haben 2 von Ihnen angefangen alles Früchte abzuschmeißen und die unteren Blätter verfärben sich Der Dritten geht es gut ... scheinbar weil sie nicht in Kontakt mit den beiden steht .... Kann mir jemand sagenw as sie sich eingefangen haben?

bin für jeden Tipp dankbar

greetz
A
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

achja noch vergessen zu erwähnen Alle früchte bis auf 1 oder 2 und die dritte pflanze ist auch noch ein wenig größer und zeigt keine Symptome gedüngt wird mit Tomatenlangzeitdüngerstäbchen was bis dato einwandfrei funktioniert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

keiner ne idee?
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Hm, vielleicht sind die Töpfe zu klein und die Wurzeln können Pflanzen und Früchte nicht genügend versorgen? Sind ja schon ziemlich kleine Töpfe- ich würde denen auf jeden Fall mal größere gönnen. Wenn sie die Früchte sowieso schon abgeworfen haben, kannst du es bei denen ja wagen...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sieht aus wie Magnesiummangel.
Benutzt du billigen Dünger? Da sind nämlich keine Spurenelemente drin.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hmm also wegen den töpfen die habe ich bewusst kleiner gehalten ... habe gelesen wenn die zu groß genommen werden steckt die pfalnze zu viel energie in den wurzelaufbau und weniger in blüte und frucht

wegen dünger benutze langzeitdüngerstäbchen (für tomaten)... der ist auch für paprikas oder chillis nutzbar. sagen wir mal es liegt am dünger dannn versteh ich nicht wieso die dritte keine anstalten macht

könnte höchstens die stäbchen entfernen .. hab zu hause noch vernünftigen dünger in flüssiger form
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
bei den Blattverfärbungen vermute ich einen Schadstoff, den die Pflanze aus dem Boden aufnimmt, dieser wird durch die Leitbahnen transportiert und führt erst beim Austritt ins lebende Gewebe zu Schäden beim Blattgrün. Um welchen Stoff es sich handelt wird aber kaum feststellbar sein.
Dass deine Pflanzen Früchte abwerfen ist ein Wasser- und Nährstoffmangelproblem. Die Töpfe sind zu klein um die Pflanzen gleichmäßig zu versorgen. Die Pflanze hat genug zu tun eine Frucht zu ernähren, alle anderen wirft sie ab. Bereits kurzzeitige Trockenheit fürht zum Absterben von jungen Früchten.
Die Pflanze steckt zwar zunächst Kraft in die Bildung eines Wurzelwerkes, aber dieses ernährt dann die Pflanze. so dass es sich dabei um eine sehr lohnende Investition handelt.
Ich würde die Pflanzen jetzt noch umtopfen und ein Standort im Freien wäre auch besser.
Grüße Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe alle pflanzen umgetopft.... hmmm was den nährstoff oder wasser mangel angeht ... habe alle 3 pflanzen gleich behandelt... sind gleich gedüngt per stäbchen ... und mussten nie trockenheit erleiden ... wie gesagt "krank" sind nur 2 von 3en ...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

achja platz draußn is leider nicht drin bei unserer wohnung