Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kirschbaumblätter

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Paprikas werden krank ._.

Arktos
Gast

Beitragvom: So 17 Mai, 2009 20:28
Anzeige

Servus zusammen Smile

ich züchte zu hause gerne allerlei Pflänzchen und habe diesen Februar auch wieder 3 Paprika kerle eingepflanzt und mir drei ordentliche Exemplare gezüchtet Smile Allerdings haben 2 von Ihnen angefangen alles Früchte abzuschmeißen und die unteren Blätter verfärben sich Sad Der Dritten geht es gut ... scheinbar weil sie nicht in Kontakt mit den beiden steht .... Kann mir jemand sagenw as sie sich eingefangen haben?

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

bin für jeden Tipp dankbar

greetz
A

Anzeige
Nach oben Nach unten

Arktos
Gast

Beitragvom: So 17 Mai, 2009 20:30
achja noch vergessen zu erwähnen Wink Alle früchte bis auf 1 oder 2 Wink und die dritte pflanze ist auch noch ein wenig größer und zeigt keine Symptome Wink gedüngt wird mit Tomatenlangzeitdüngerstäbchen was bis dato einwandfrei funktioniert Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 20 Mai, 2009 12:37
keiner ne idee?
Nach oben Nach unten

GloriaTeasdale Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 20 Mai, 2009 19:59
Hm, vielleicht sind die Töpfe zu klein und die Wurzeln können Pflanzen und Früchte nicht genügend versorgen? Nachdenken Sind ja schon ziemlich kleine Töpfe- ich würde denen auf jeden Fall mal größere gönnen. Wenn sie die Früchte sowieso schon abgeworfen haben, kannst du es bei denen ja wagen...
Nach oben Nach unten

Gast
Gast

Beitragvom: Mi 20 Mai, 2009 20:04
Sieht aus wie Magnesiummangel.
Benutzt du billigen Dünger? Da sind nämlich keine Spurenelemente drin.
Nach oben Nach unten

Arktos
Gast

Beitragvom: Do 21 Mai, 2009 9:32
hmm also wegen den töpfen die habe ich bewusst kleiner gehalten ... habe gelesen wenn die zu groß genommen werden steckt die pfalnze zu viel energie in den wurzelaufbau und weniger in blüte und frucht Wink

wegen dünger benutze langzeitdüngerstäbchen (für tomaten)... der ist auch für paprikas oder chillis nutzbar. sagen wir mal es liegt am dünger dannn versteh ich nicht wieso die dritte keine anstalten macht Razz

könnte höchstens die stäbchen entfernen .. hab zu hause noch vernünftigen dünger in flüssiger form Wink
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 25 Mai, 2009 7:54
Hallo,
bei den Blattverfärbungen vermute ich einen Schadstoff, den die Pflanze aus dem Boden aufnimmt, dieser wird durch die Leitbahnen transportiert und führt erst beim Austritt ins lebende Gewebe zu Schäden beim Blattgrün. Um welchen Stoff es sich handelt wird aber kaum feststellbar sein.
Dass deine Pflanzen Früchte abwerfen ist ein Wasser- und Nährstoffmangelproblem. Die Töpfe sind zu klein um die Pflanzen gleichmäßig zu versorgen. Die Pflanze hat genug zu tun eine Frucht zu ernähren, alle anderen wirft sie ab. Bereits kurzzeitige Trockenheit fürht zum Absterben von jungen Früchten.
Die Pflanze steckt zwar zunächst Kraft in die Bildung eines Wurzelwerkes, aber dieses ernährt dann die Pflanze. so dass es sich dabei um eine sehr lohnende Investition handelt.
Ich würde die Pflanzen jetzt noch umtopfen und ein Standort im Freien wäre auch besser.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Arktos
Gast

Beitragvom: Sa 30 Mai, 2009 22:48
Habe alle pflanzen umgetopft.... hmmm was den nährstoff oder wasser mangel angeht ... habe alle 3 pflanzen gleich behandelt... sind gleich gedüngt per stäbchen ... und mussten nie trockenheit erleiden ... wie gesagt "krank" sind nur 2 von 3en ... Wink
Nach oben Nach unten

Arktos
Gast

Beitragvom: Sa 30 Mai, 2009 22:48
achja platz draußn is leider nicht drin bei unserer wohnung Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Werden sie Werbepartner der Green24 Z...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 15 Okt, 2010 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

HIlfe, meine Gummbäume werden krank

rfh007 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 03 Jun, 2009 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
rfh007
Keine neuen Beiträge

In einer Gartenecke werden die Pflanz...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 08 Mai, 2011 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanze krank ? Blätter werden ...

e.qual.ity Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 02 Mai, 2008 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
e.qual.ity
Keine neuen Beiträge

Chilis und Paprikas Veredeln

axelander1995 New GREENeration 2 So 31 Mai, 2009 7:57 Letzten Beitrag anzeigen
mygurumi
Keine neuen Beiträge

Paprikas in vorgedüngte Blumenerde?

Banu Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 04 Jul, 2007 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Paprikas blühen! Was soll ich jetzt tun?

JuIi Pflanzen & Botanik 5 Fr 09 Mai, 2008 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
JuIi
Keine neuen Beiträge

Paprikas jetzt noch ziehen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Fr 31 Jul, 2009 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
teatime
Keine neuen Beiträge

Paprikas lassen Blüten fallen

grundi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 08 Jul, 2009 8:06 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Welches Tier sucht meine Paprikas heim?

Amber Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 18 Apr, 2009 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Amber

Beachte auch zum Thema Paprikas werden krank ._. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012