Hallooo,
ich habe gestern mit einem Berufsgärtner gesprochen und der sagte mir, die Eisheiligen, wenn sie denn kommen, würden dieses jahr wohl erst im juni kommen
Was soll man davon halten??
Bis Juni will ich definitiv nicht mit dem aussetzen meiner tomaten, chilis, gurken und kräuter warten!
Habt ihr denn schon rausgesetzt??
Meint ihr ich kann die einfach jetz raussetzen?? Müsste sie dann halt im juni abdecken..
Ich habe schon alles Tomaten, Chilli, Erdbeeren und Salat Mitte April ins Freie getan. Auch die noch kühleren Nächte konnten ihnen nichts anhaben.
Gruß punicagranatum
Im Juni kommt die Schafskälte aber mit den Eisheiligen die letzten Fröste. Und waren die letzten Tage nicht kalt genug. Viele sagen auch, daß das die EH waren. Die braucht doch eh kein Mensch.
Ich werde morgen noch die Kürbisse und Gurken pflanzen, dann ist alles fertig.
Bei uns war im April der letzte Frost, da war es mal 2 Nächte lang richtig kalt. Aber jetzt die letzten Tage waren es immerhin zwischen 5 und 8 °C in der Nacht!
die eisheiligen beschreiben eigentlich die kälteeinbrüche mitte mai.
mit frost muss man nicht überall rechnen. wer das wetter jahrelang beobachtet weiss in der regel wann die letzte frostnacht ist. ich orientiere mich nach vorprognostierten schönwettertagen. stehen 3-4 tage mit über 20grad bevor, so wird ausgepflanzt, danach gibt es bei mir sicher keinen frost mehr, auch bei kälteeinbruch. doch sollte man immer noch etwas rosenvlies bereithalten, falls das wetter doch mal verrückt spielt. und täglich wetterprognosen lesen...
Ich habe schon alles rausgesetzt Tomaten, Gurken, Zucchini, Auberginen, Paprika und Peperonie.
Selbst wenn noch ein paar kalte Tage kommen irgendwann muß ja mal gepflanzt werden.
Bei mir ist auch schon alles draussen (ausser den Gurken, die sind noch etwas klein), schon seit 22.April. Die alte Dame (97) von gegenüber meinte heute, die letzten paar kühlen Tage waren wohl unsere Eisheiligen, ich stimme ihr zu, hier gibt es ganz gewiss keinen Frost mehr...
Seit vorletztem Wochenende habe ich auch alles ausgepflanzt, die Gurken haben Hütchen bekommen
auch als Schutz vor den starken Regenfällen, die wir die letzten Tage hatten.
hab mich bezüglich der Eisheiligen mal informiert. Da gibt es eine Bauernregel:
"Vor Nachtfrost du nie sicher bist,
bis Sophie vorüber ist. "
Und die "kalte Sophie" ist offiziell am 15. Mai.
Aber was soll´s: sollen wir den Pflänzchen bis dahin das angenehme Frühjahrswetter komplett vorenthalten?
Es ist wohl am besten, wenn man die beiden ersten Maiwochen das Wetter besonders beobachtet, damit man dann die empfindlichsten Pflanzen doch noch rechtzeitig in Sicherheit bringen kann.
Wenn Tomaten etc. durch das Draußensein etwas abgehärtet und nicht mehr so winzig sind, dann dürfte ihnen 1-2 kühlere Nächte sicherlich nichts mehr ausmachen.
Hallooo,
ich habe gestern mit einem Berufsgärtner gesprochen und der sagte mir, die Eisheiligen, wenn sie denn kommen, würden dieses jahr wohl erst im juni kommen
Was soll man davon halten??
Bis Juni will ich definitiv nicht mit dem aussetzen meiner tomaten, chilis, gurken und kräuter warten!
Habt ihr denn schon rausgesetzt??
Meint ihr ich kann die einfach jetz raussetzen?? Müsste sie dann halt im juni abdecken..
LG
wie der gertner zu dieser aussage kommt wäre interessant zu wissen, ich hab noch nie von eisheiligen im juni gehört
Beachte auch zum Thema Die Eisheiligen - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.