Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Salben und ätherische Öle

Seite 1 von 7
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Die Eisheiligen

Habanero Red Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 07 Mai, 2009 15:37
Anzeige

Hallooo,
ich habe gestern mit einem Berufsgärtner gesprochen und der sagte mir, die Eisheiligen, wenn sie denn kommen, würden dieses jahr wohl erst im juni kommen Exclamation
Was soll man davon halten??
Bis Juni will ich definitiv nicht mit dem aussetzen meiner tomaten, chilis, gurken und kräuter warten! Unterstehe dich

Habt ihr denn schon rausgesetzt??
Meint ihr ich kann die einfach jetz raussetzen?? Müsste sie dann halt im juni abdecken.. Nachdenken

LG

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 07 Mai, 2009 15:56
Hmm, woher hat er die Weisheit?

Ich kann das nur von "unserem" Bauern sagen: Wenn der Mais aussät (was er schon getan hat), dann gibt es keinen Frost mehr-zumindest bei uns!

Ich weiß aber nicht, wie das bei euch "da unten" ausschaut HaHaHa
Nach oben Nach unten

punica granatum Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 07 Mai, 2009 16:01
Ich habe schon alles Tomaten, Chilli, Erdbeeren und Salat Mitte April ins Freie getan. Auch die noch kühleren Nächte konnten ihnen nichts anhaben.
Gruß punicagranatum
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 07 Mai, 2009 16:16
Im Juni kommt die Schafskälte ganz schön kalt aber mit den Eisheiligen die letzten Fröste. Und waren die letzten Tage nicht kalt genug. Viele sagen auch, daß das die EH waren. Die braucht doch eh kein Mensch.
Ich werde morgen noch die Kürbisse und Gurken pflanzen, dann ist alles fertig.

Tomaten, Chilli sitzt schon.
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 07 Mai, 2009 16:55
Bei uns war im April der letzte Frost, da war es mal 2 Nächte lang richtig kalt. Aber jetzt die letzten Tage waren es immerhin zwischen 5 und 8 °C in der Nacht!
Nach oben Nach unten

Halbjapaner Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 07 Mai, 2009 17:24
die eisheiligen beschreiben eigentlich die kälteeinbrüche mitte mai.
mit frost muss man nicht überall rechnen. wer das wetter jahrelang beobachtet weiss in der regel wann die letzte frostnacht ist. ich orientiere mich nach vorprognostierten schönwettertagen. stehen 3-4 tage mit über 20grad bevor, so wird ausgepflanzt, danach gibt es bei mir sicher keinen frost mehr, auch bei kälteeinbruch. doch sollte man immer noch etwas rosenvlies bereithalten, falls das wetter doch mal verrückt spielt. und täglich wetterprognosen lesen...
Nach oben Nach unten

grundi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 07 Mai, 2009 17:42
Ich habe schon alles rausgesetzt Tomaten, Gurken, Zucchini, Auberginen, Paprika und Peperonie.
Selbst wenn noch ein paar kalte Tage kommen irgendwann muß ja mal gepflanzt werden.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 07 Mai, 2009 20:56
Bei mir ist auch schon alles draussen (ausser den Gurken, die sind noch etwas klein), schon seit 22.April. Die alte Dame (97) von gegenüber meinte heute, die letzten paar kühlen Tage waren wohl unsere Eisheiligen, ich stimme ihr zu, hier gibt es ganz gewiss keinen Frost mehr...Wink
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 07 Mai, 2009 21:01
Seit vorletztem Wochenende habe ich auch alles ausgepflanzt, die Gurken haben Hütchen bekommen Wink
auch als Schutz vor den starken Regenfällen, die wir die letzten Tage hatten.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 07 Mai, 2009 21:04
Das mit den Hütchen ist echt eine Alternative... Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 07 Mai, 2009 23:06
Wink ich guck immer hier

http://www.wetter.com/wetter_aktuel....svorhersage/?id=DE0005862

16 tage im voraus, bisher hat das immer gut gepasst Mr. Green dem nach ist nix mehr mit frost Mr. Green

Nachdenken das wetter ist sowieso nicht mehr das was es mal war heule gleich
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 08 Mai, 2009 0:02
Hallo,

hab mich bezüglich der Eisheiligen mal informiert. Da gibt es eine Bauernregel:
"Vor Nachtfrost du nie sicher bist,
bis Sophie vorüber ist. "
Und die "kalte Sophie" ist offiziell am 15. Mai.

Aber was soll´s: sollen wir den Pflänzchen bis dahin das angenehme Frühjahrswetter komplett vorenthalten? Confused
Es ist wohl am besten, wenn man die beiden ersten Maiwochen das Wetter besonders beobachtet, damit man dann die empfindlichsten Pflanzen doch noch rechtzeitig in Sicherheit bringen kann.

Wenn Tomaten etc. durch das Draußensein etwas abgehärtet und nicht mehr so winzig sind, dann dürfte ihnen 1-2 kühlere Nächte sicherlich nichts mehr ausmachen.
Nach oben Nach unten

Re: Die Eisheiligen

bine12 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 08 Mai, 2009 1:45
Habanero Red hat Folgendes geschrieben:

Hallooo,
ich habe gestern mit einem Berufsgärtner gesprochen und der sagte mir, die Eisheiligen, wenn sie denn kommen, würden dieses jahr wohl erst im juni kommen Exclamation
Was soll man davon halten??
Bis Juni will ich definitiv nicht mit dem aussetzen meiner tomaten, chilis, gurken und kräuter warten! Unterstehe dich

Habt ihr denn schon rausgesetzt??
Meint ihr ich kann die einfach jetz raussetzen?? Müsste sie dann halt im juni abdecken.. Nachdenken

LG

wie der gertner zu dieser aussage kommt wäre interessant zu wissen, ich hab noch nie von eisheiligen im juni gehört
Nach oben Nach unten

bine12 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 08 Mai, 2009 2:01
Mel hat Folgendes geschrieben:

Ich kann das nur von "unserem" Bauern sagen: Wenn der Mais aussät (was er schon getan hat), dann gibt es keinen Frost mehr-zumindest bei uns!

Ich weiß aber nicht, wie das bei euch "da unten" ausschaut HaHaHa

hier oben in der gegend wird es ja allgemein nie so kalt wie im süden, das kann man far nicht miteinander vergleichen
Nach oben Nach unten

Laurent Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 08 Mai, 2009 4:00
Kürbisse und Zucchini hab ich schon mal gepflanzt.

Ich hoffe, die Eisheiligen werden ihnen nix anhaben.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 7
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was sind eigentlich die Eisheiligen?

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 06 Mai, 2011 8:54 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Euere Erfahrungen zu den Eisheiligen

obstsalat Pflanzen & Botanik 12 Mo 04 Jan, 2010 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar

Beachte auch zum Thema Die Eisheiligen - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012