Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Stockrose hat Flecken an den Blättern

ganga Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 06 Mai, 2009 15:54
Anzeige

Wer ist schuld dran, dass meine Stockrosen Flecken und kleine Knubbel an der Blattunterseite haben?

Anzeige

Bild Stockrose hat Flecken an den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 2009-05-06 Stockrose 003.JPG - von ganga
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
38.82 KB - Angeklickt: 280 mal
Titel:
2009-05-06 Stockrose 003.JPG
Beschreibung:

Bild Stockrose hat Flecken an den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 2009-05-06 Stockrose 002.JPG - von ganga
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
40.67 KB - Angeklickt: 200 mal
Titel:
2009-05-06 Stockrose 002.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 06 Mai, 2009 15:55
der Malvenrost, Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

ganga Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 06 Mai, 2009 16:24
Muss ich dagegen was tun, und wenn ja was? Ich hab mal die schlimmsten Blätter weggemacht.
Nach oben Nach unten

blumenoase Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 06 Mai, 2009 16:35
Meine Stockrose hat auch so einen Malvenrost, hoffe, dass ist nicht so schlimm ?? Sad

VG

Michaela
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 06 Mai, 2009 16:36
Du kannst entweder mit einem Pilzfrei Fungizid sprühen oder wenn du Chemie nicht so magst, versuchs einfach mal mit einem Lavendel neben den Stockrosen. Ich hab schon gehört, dass der Lavendel vorbeugend gegen den Malvenrost sein soll.

Die befallenen Blätter und Stiele auf jeden Fall abschneiden und die Pflanze nach der Blüte knapp über dem Boden komplett abschneiden. Darauf achten, dass keine Blätter liegen bleiben, damit die Sporen nicht im Boden überwintern.
Nach oben Nach unten

Billycat Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 06 Mai, 2009 17:28
Ich hab nachgelesen, dass es möglich ist, die befallenen Pflanzen ( Stockrosen, Malven...) mit Stickstoffdünger gegen den Malvenrost stärken kann.

man kann der Pflanze ein wenig helfen, indem ordentlich Stickstoffdünger, Kompost und Much bei gegeben wird.

Natürlich muss diese Düngergabe mehr Stickstoff enthalten als üblicherweise...
Ich jedenfalls werde es bei meinen Stockrosen austesten.. mal sehn ob es klappt...
natürlich werde ich die untersten Blätter erstmal entfernen... Mr. Green Mr. Green
Nach oben Nach unten

ganga Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 06 Mai, 2009 20:16
Was für einen Dünger nimmst Du da? Meinst Du mit Mulch Rindenmulch? Funktioniert das auch ohne Kompost? Hab nämlich keinen.

Noch ne Frage, beim Blätterwegmachen hat mein kleiner Sohn versehentlich 2 Spitzen abgebrochen. Wachsen Stockrosen trotzdem weiter?

Würde es eigentlich was bringen, wenn ich die Stockrosen ganz rausmache (sie haben nämlich auch am Stängel Roststellen) und neue säe? Oder bekommen die dann auch den Rost. Die erkrankten Stockrosen hab ich letzten Herbst gesät und sie sind ca. 40 cm hoch.
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 06 Mai, 2009 20:19
Wenn du neu säst, dann an einer anderen Stelle. Da die Pflanze dieses Jahr kaum blühen wird, würde ich sie komplett entsorgen und neue ziehen.
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 06 Mai, 2009 21:58
die sicherste Lösung:

befallene Blätter abmachen
Fungizide verwenden

Azoxystrobin - haltige Mittel kann man mit
Myclobutanil - haltigen ohne Probleme Mischen und sie sind dann auch gut Pflanzenverträglich.
UND

Sie sind dann auch Bienenungefährlich

Diese Mischung empfehle ich immer, da ich sie auch in der Firma anwende.
Der Wirkstoff Azoxystrobin wirkt als vorbeugender Schutz und das Myclobutanil ist befallstoppend / bzw. im Anfangsstadium heilend.

Stickstoffbetonte Düngung heißt Wachstum - weiches Gewebe - anfälliger gegenüber Pilzkrankeiten
das eine Stickstoffbetonte Düngung gegen Rostpilze helfen soll Nachdenken das wage ich zu bezweifeln
Nach oben Nach unten

ganga Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 08 Mai, 2009 7:55
Hi baki,

woher bekomme ich denn diese Mittel, bzw. gibt es vielleicht auch was fertiges, denn ich hab nur ca. 6 Stockrosen und dafür dann verschiedene Mittel kaufen das ist bestimmt aufwändig und viel zu viel.

Da mein kleiner Sohn bei zwei Stockrosen beim Blätterwegmachen die Pflanzenspitze abgebrochen hat, werden diese überhaupt blühen, oder kann ich die rausreissen?

Woher kommt so ein Pilz überhaupt? Letztes Jahr hatte ich an der Stelle noch Gras, das hab ich im Herbst dann entfernt, und die Stockrosen dann gesät.
Nach oben Nach unten

blumenoase Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 08 Mai, 2009 8:25
Ich habe mal gegoogelt und habe folgendes Mittel entdeckt:

http://www.neudorff.de/garten-tipps....n-doktor/problem/176.html

VG

Michaela
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 08 Mai, 2009 8:42
Hallo
vielleicht hast du auch "echte" Rosen, und wenn du die gegen Rosenrost spritzt kannst du deinen Stockrosen auch eins verpassen, die Mittel sind in der Regel da auch wirksam.
Man muss aber ganz früh anfangen, sinnvoll ist es ausgangs Winter erstmal alle Blätter zu entfernen und den Austrieb dann zu behandeln.
Bei der abgebrochenen würde ich den Trieb jetzt zurückschneiden bis zum Boden, wenns diesjahr nichts mehr wird blüht sie halt nächstes Jahr.
Da die Stockrose eine eher häufige Pflanze ist die die Rosterreger weit verweht werden, ist es nicht verwunderlich dass ihr den auch habt. Sogar bei Pflanzen die zum Verkauf angeboten werden sieht man häufig schon die Pusteln.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 08 Mai, 2009 11:17
Meine Stockrosen haben das oft auch, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie meistens trotzdem sehr schön blühen. Ich würde nicht alle Blätter abmachen, sonst kann gar nichts mehr aus ihnen werden! Fungizid ist ok, aber Entblättern bringts eher nicht!
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 10 Mai, 2009 14:01
ganga hat Folgendes geschrieben:

Hi baki,
woher bekomme ich denn diese Mittel, .....................

entweder hier im Shop
http://www.green24.de/gegen-pilzkra....n-pilz-frei-boccacio.html Pfeifen
http://www.green24.de/gegen-pilzkra....-frei-rosal-af-750ml.html Pfeifen
oder mal in Gartencentern probieren
z.B.
http://www.bayergarten.de/de/es/de/....ktinfo/index.asp?ID=20156

Wink
mfg baki

edit:
Tante Google weiß viel HaHaHa Wink
http://www.gartengestaltung24.de/pf....krose-gelbe-blaetter.html
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen ha...

Christine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Mo 27 Aug, 2007 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Schwarze Flecken an den Blättern

Sebastian83 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 10 Jan, 2010 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Arecapalme - Flecken auf den Blättern

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 11 Apr, 2009 0:19 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken an den Blättern

Werner .69 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Fr 20 Mai, 2011 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Flecken auf den Kautschuk-Blättern

Pitzi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 So 25 Jan, 2009 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Rotbrauen Flecken an den Blättern - w...

Kriki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 07 Jun, 2008 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Flecken auf den Blättern von Walnussbaum

gewald Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 12 Apr, 2007 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

braune Flecken auf den Blättern

derFloris Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 25 Aug, 2012 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

weiße flecken IN den blättern

Mucca Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 24 Jun, 2007 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Schutzengel
Keine neuen Beiträge

Palmkätzchen hat flecken auf den Blät...

as206 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Di 16 Sep, 2008 9:54 Letzten Beitrag anzeigen
as206

Beachte auch zum Thema Stockrose hat Flecken an den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Stockrose hat Flecken an den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com