Ist meinem Elefantenfuß ZU KALT geworden?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen!

Ich habe einen etwa 45 cm großen Elefantenfuß. Er steht direkt an einem Ost-Fenster und bekommt ausreichend Licht. Ich habe ihn im Winter alle vier Wochen gegossen und dann wieder durchtrocknen lassen.

Jetzt habe ich an einigen Blättern einen bräunlichen "Unterton" festgestellt. Die Blätter waren nicht braun und trocken, sondern sahen eher nach Verkühlung aus

Manchmal lasse ich das Fenster, vor dem der Elefantenfuß steht, einige Stunden "auf Kipp" geöffnet. Vielleicht ist ihm das zu kalt geworden? Ich habe mal gehört, dass Elefantenfüße es nicht kalt haben wollen/können. Meine Freundin hat ihren Elefantenfuß sogar geföhnt

Was kann ich tun?

Danke für eure Tipps!!
Herkunft: Wien

Obistar

Elefantenfüsse od auch Beaucarnea genannt, brauchen allen eine konstant eingehaltene Winterpause von 4 Monaten. Also 4 Monate K E I N W A S S E R
Fange am besten mit der Winterpause bei deinem so schnell wie möglich an!!!
LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also 4 Monate ohne Gießen schaffe ich bei meinem nicht. Dem geht es aber trotzdem gut.

Leicht bräunlicher Ton könnte aber wirklich auf zuviel Nässe hindeuten!

@Gast! Kannst du evtl ein Foto nachreichen

Im warmen Zimmer halte ich alle 4 Wochen gießen für ok
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Moment...liegt es denn jetzt an zu viel Wässerung? Und nicht an kühler Zugluft?? Denn das war ja eigentlich meine Frage...

Außerdem: ist es für eine Winterpause (jetzt in der Wachstumszeit!) nicht längst zu spät?? Jetzt kann er doch eigentlich ab und zu Wasser gebrauchen, oder nicht?!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wie kalt war es denn? Zuviel Wasser kann ich mir eigentlich bei den Intervallen kaum vorstellen. Sitzt der schon lange in dem Topf?

Winterpause habe ich bei meinem auch noch nie gemacht! Ist jetzt eigentlich auch schon zu spät, die fangen durch das Licht gerade wieder an wachsen zu wollen

Obistar

Du solltest ihn mal ab jzt komplett austrocknen lassen, die Erde meine ich.
Denn er speichert das Wasser sowieso fast wie ein Kaktus
Wenn die Erde komplett trocken ist lass ihn für ca. 45min im Wasser stehen, nicht giessen!
Verwende eine Zeit lang diesen Rhytmus um ihn so auch wachsen zu lassen!!

Ein Foto wäre hier von Vorteil dann kann ich dir genaueres sagen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ja, stell bitte ein Foto ein!

Aber eine Winterpause braucht er jetzt wirklich nicht mehr.
Allerdings gieße ich genau wie Obistar. Austrocknen lassen, und erst wenn die Erde komplett abgetrocknet ist, Wasser in den Übertopf füllen, Pflanze mit samt des Kulturtopfes reinstellen, warten, abltropfen lassen und fertig. Je nach Standort und Temperatur kann der Gießabstand erheblich varieren.

Im Winter habe ich meinen nur ca. alle 6 Wochen gegossen.
Stand er warm oder hell und kühl? Je kühler er steht, desto weniger Wasser braucht er.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo,
mein Elefantenfuß ist ca. 7 Jahre alt und etwa 30 cm groß. ich habe ihn im Wohnzimmer stehen, im Winter bekommt er Heizungsluft und er steht nicht am Fenster. Gegossen wird er, wenn ich grad mal so nach sehe und auch drandenke. Ich habe schon etkiche Höhen und Tiefen mit ihm durch. Hat sich aber ständig neu erholt. Aber braune Blätter kenne ich höchstens während der Heizperiode.
Im Moment ist es in seinem Haupt richtig wuschelig grün.
ich habe nur mal die Frage, wie groß muß der Topf sein in dem er steht, weilich möchte ihn mal umtopfen. Und in welche Erde muß ich ihn setzen, das ist der Originaltopf, wie ich ihn geschenkt bekommen habe.
LG Kerstrin
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Beaucarneas bilden ein relativ weitverzweigtes aber nicht tiefgehendes Wurzelnetz aus; d.h. die Wurzeln bewegen sich hauptsächlich ein paar cm unter der Oberfläche - deswegen sind flache Schalen für Elefantenfüße sehr gut geeignet.

Im Endeffekt kannst du ihn in Einheitserde setzen - da steht er jetzt auch drinnen oder? Allerdings würde ich die Erde mit Zuschlagsstoffen (Perlite, Blähton, Sand, Bimskies, Lava,...) versetzen damit sie locker bleibt - das kommt dem Gießrhythmus der Füße sehr zugute da nicht mehr alles am Topfrand vorbei läuft.

Für meine Sukkulenten verwend ich im Normalfall folgende Mischung:
Erde/Kokohum:Perlit:Bims:Lava:Sand 2:1:1:1:0.5 - Wobei ich die Körnung hier nicht zu groß wählen würde.

LG alex

Obistar

Also eig ist es beim Elefant komplett egal für welche grösse man sich entscheidet. Je kleiner der Topf
desto öfter sollte Kakteendünger beigemengt werden, meine Meinung!

Mein Elefant ist ca. 4Jahre und fast 50cm groß und wächst im Jahr an die 15cm
Muss aber dazusagen dass er wieder in zwei Wochen sein Sommerquartier auf der Terasse im Garten bekommt und da freut er sich schon riesig. Düngen tu ich alle 2 Monate sprich 3x im Jahr und ab Nov. ist 4 Monate Wasserpause.
Hoff du kannst mehr Einblick dadurch genießen liebe eisenfee:

eisenfee

Hallo, jetzt ist es Herbst geworden, und meinem Elefantenfuß geht es wieder richtig gut Ich habe ihn den ganzen Sommer draußen zu stehen gehabt und ihm einen Radikalen Haarschnitt verpasst, und auch in eine flache Schale gepflanzt.
Allen möchte ich für die Ratschläge danken, die ihr mir im Mai gegeben habt @obistar und lilith
Seit er wieder drinnen steht ist er um ganze 8cm wieder gewachsen

LG Kerstin
Herkunft: Berlin

nkms

kälte sollte eigentlich nicht das problem sein da beaucarnea temperaturen bis zu 1 grad verträgt...kommen nämlich aus mexiko uas wüstengegenden und auch da gibts nachts manchmal kalte temperaturen....glaube eher es hat mit dem giessen zu tun...halte nichts von einer ruhephase in der 4 wochen garnicht gegossen wird....würde immer giessen wenn die erde fast ausgetrocknet ist...wenn erde ganz austrocknet nimmt sie nur sehr schwer wasser auf und der ballen durchfeuchtet sich nicht vollständig....dies kann zu wurzelschäden an den trockenen stellen führen...in jedem fall eher trockener als nass da wasserspeichernde pflanze...längere trockenphasen würde ich nur wählen bei kühler überwinterun...heisst 3-10 grad und hell....aber auch dann muss je nach witterung etwa 1 mal im monat gegossen werden..ist aber schwer pauschal zu sagen da dies vom standort abhängt..also erde prüfen...

eisenfee

Hallo, ich machs auch so, bissel abtasten mit der Erde sollte man schon. Nicht zu trocken, aber auch nicht zu nass. Ich finde hier muß man ein bissel selbst entscheiden, ganz nach den Bedürfnissen des Patienten entscheiden

LG Kerstin