Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Stecklinge vom Schimmel überfallen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Alpenveilchen will nicht so recht

indigo Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 07 Dez, 2006 19:25
Anzeige

Hallo Ihr Lieben,

ich bekam vor knapp einer Woche ein wunderschönes Alpenveilchen, welches bei mir im Schlafzimmer recht hell steht..allerdings habe ich den Eindruck, als wenn mir die Pflanze eingeht Sad erst sind die Blüten und nun auch so langsam die Blätter am abfallen.. gießen tue ich sie normal, und auch nicht zuviel, gerade so, daß die Erde leich feucht ist.. ansonsten kann ich nur sagen, daß ich so gut wie keine Erfahrungen mit Alpenveilchen besitze.. was kann ich noch tun, um die Pflanze zu retten?

liebe Grüße
Sandro

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 07 Dez, 2006 19:31
Hallo Sandro!

Was bedeutet recht hell? Das sind fast Schattenpflanzen und mögen weder Wärme noch Feuchtigkeit. Die dürfen auch nur von unten geossen werden Wink

Hier ist die "Bedienungsanleitung":
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/alpenveilchen.htm

LG
Mel
Nach oben Nach unten

indigo Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 07 Dez, 2006 19:36
melsk hat Folgendes geschrieben:

Hallo Sandro!

Was bedeutet recht hell? Das sind fast Schattenpflanzen und mögen weder Wärme noch Feuchtigkeit. Die dürfen auch nur von unten geossen werden Wink

Hier ist die "Bedienungsanleitung":
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/alpenveilchen.htm

LG
Mel

nun Mel, das Alpenveilchen steht im Raum, in dem es recht hell ist (Fenster in Westlage), wobei das Alpenveilchen sicherlich keine direkte Sonnenbestrahlung abbekommt Wink gegossen hatte ich sie bislang "von unten", ergo kann es dann nur an der Temperatur liegen, vermute ich..

liebe Grüße
Sandro
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 07 Dez, 2006 19:40
Hallo,

du hast sie hoffentlich nicht auf die Knolle gegossen!
Alpenveilchen nur in den Untertopf gießen und da säufeln meine ganz schön!
Man merkt aber sofort, wenn sie durstig sind, da beginnen die Blätter sich nach unten zu neigen.
Und sie mögen einen kühlen Standort, aber doch am Fenster.
Nach oben Nach unten

indigo Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 07 Dez, 2006 19:47
Hallo Gudrun,

gudrun hat Folgendes geschrieben:

Hallo,

du hast sie hoffentlich nicht auf die Knolle gegossen!

nee, da hatte ich schon aufgepaßt und nur in die Unterschale gegossen gehabt..

Zitat:

Und sie mögen einen kühlen Standort, aber doch am Fenster.

hmm.. wobei ich nun sagen muß, daß ich hier bei mir keinen richtig kühlen Platz habe, wat nu?

liebe Grüße
Sandro
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 07 Dez, 2006 19:49
Wie fallen die Blätter ab?
Sind die matschig oder eher am Stielende trocken?
Nach oben Nach unten

indigo Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 07 Dez, 2006 19:53
Du, matschig sind die Stiele nicht, dachte eben erst, daß sie Wasser bräuchte, aber die Erde scheint noch recht feucht zu sein Rolling Eyes

liebe Grüße
Sandro
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 07 Dez, 2006 20:15
Wenn sie nicht matschig sind, dann hältst du sie auch nicht zuuu feucht, sage ich mal.
Da kannst auch ruhig etwas Wasser in den Untertopf machen, bis das aufgesaugt ist, dauert es auch eine Weile.
Und der Blätter- und Blütenfall kan auch durchaus eine Reaktion auf den Standortwechsel sein,
wenn du einfach so weiterpflegst, sollten ja über den Winter noch Blüten und Blätter nachkommen
Nach oben Nach unten

indigo Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 07 Dez, 2006 20:20
Gudrun - genau das war ja meine große Befürchtung, ich wollte nicht den Fehler machen, das Alpenveilchen zuviel zu gießen - diesen Gießfehler (man meinte es ja nur gut mit dem Gießen) hatte ich noch sehr gut aus meiner Jugend in Erinnerung, bei der mir damals so einige Pflanzen eingingen..
meinst, daß das Alpenveilchen bei Temperaturen so um die 17-20 Grad im Zimmer auch wachsen könnte?
jedenfalls Euch beiden ein ganz herzliches Dankeschön für eure Hilfe *knuddel*
liebe Grüße
Sandro
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 07 Dez, 2006 20:28
Na da muß es wohl durch Wink
Du willst es doch nicht ausquartieren!
Mußt halt die Feuchtigkeit im Auge behalten, so viel kühler ist es bei mir auch nicht, das geht schon.
Muß sich eben sicher erst mal eingewöhnen Wink
Nach oben Nach unten

indigo Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 07 Dez, 2006 20:53
wo Du ausquartieren erwähnst, Du, ich hatte in der Tat mit dem Gedanken gespielt, im schlimmsten Falle das Alpenveilchen in's Treppenhaus zu stellen - was ich allerdings nur sehr ungern getan hätte..

liebe Grüße
Sandro
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 07 Dez, 2006 23:03
Smile Hey, ihr Alpenveilchenfans! Schaut doch mal in den Thread >Winterblütentraum mit Cyclamen< Dort bekommt ihr auch einige Informationen zur Alpenveilchenpflege.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Alpenveilchen und Usambaraveilchen wo...

Mycats Pflanzen & Botanik 4 Do 16 Okt, 2008 8:44 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Strauch mag nicht so recht

Darkwing Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 26 Apr, 2011 7:37 Letzten Beitrag anzeigen
Darkwing
Keine neuen Beiträge

Meine Vriesea mag nicht so recht?

Obistar Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 17 Jul, 2009 9:31 Letzten Beitrag anzeigen
Blue
Keine neuen Beiträge

Bambus will nicht so recht wachsen

MuZZe Pflanzen & Botanik 9 Mo 09 Apr, 2007 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe
Keine neuen Beiträge

Fuchsschwänzchen - Amaranthus will ni...

franklev Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 09 Jul, 2010 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Diese Pflanze ist recht schnell recht...

o0Pascal0o Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Sa 19 Mai, 2007 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Winnie
Keine neuen Beiträge

Indianischer Frauenbeifuß will nicht ...

zebraskin Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 31 Jul, 2007 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
zebraskin
Keine neuen Beiträge

Buchsbaum recht kahl und nicht mehr b...

mitze Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Fr 06 Jul, 2007 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
feigenblatt
Keine neuen Beiträge

Musa basjoo hat recht viele Kindl

schnurrrr Pflanzen & Botanik 9 Fr 21 Sep, 2007 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Auch eine Pflanze hat ein Recht auf I...

oOSpikeOo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 20 Okt, 2011 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
oOSpikeOo

Beachte auch zum Thema Alpenveilchen will nicht so recht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Alpenveilchen will nicht so recht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com