Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflanzenlampen / Leuchten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Aquarium

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 07 Dez, 2006 13:05
Anzeige

Hallo liebe Leute!

Ich habe so das Gefühl, dass auch einige Unterwasser- Gärtner unter uns sind, deshalb starte ich einfach mal diesen Threat!

Ich hab ein 240L Becken mit einem Flösselhecht und einem Feuerstachelaal drin.
Was die Pflanzen angeht kenn ich mich leider nicht soo aus, kenn leider nur meine Tugerlotus.

Zu Weihnachten schenk ich mir dieses Jahr ein 450L Becken auf das ich mich schon riesig freu und welches am 15. ankommen sollte.

Ich hab vor in dem Becken eine Bodenheizung und CO2 Anlage einzubauen und mich mal richtig um`s Gärtnern zu kümmern.

Würd mich freuen, wenn sich der eine oder andere meldet,
könnten dann ja evtl. sogar Pflanzen tauschen! Wink

Anzeige

Bild Aquarium - Treffpunkt & Stammtisch -  - PIC00010.JPG - von Valdris
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.22 MB - Angeklickt: 282 mal
Titel:
PIC00010.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

inkalilie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 07 Dez, 2006 13:49
Na supi, den Thread hättest du ja auch mal früher eröffnen können -
jetzt wo wir kein Becken mehr haben..... heule gleich

LG Inka Wink
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 07 Dez, 2006 19:11
Hallo Valdris! Ich hatte als Kind 2 Aquarien und es gibt da eine Wasserpflanze, die musst du dir unbedingt zulegen. Sie blüht nämlich wie eine Calla und ist auch mit ihr verwandt, und total robust. Das ist die einzige Wasserpflanze die ich nie ersetzen musste. Ihr Name ist Anubis barteri. Schau dir mal ein Foto an auf www.aquahobby.com/garden/e_barteri.php
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 08 Dez, 2006 16:07
Hallo!!

Ich bin zwar noch kein Aquarianer, aber ich möchte mich damit bald mal ernsthaft beschäftigen.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 08 Dez, 2006 19:27
Hallo Valdirs...
Mir gehts da ähnlich wie dir! Habe nämlich auch ein Aquarium, nur leider von Pflanzen auch keine Ahnung...
Meins ist ein 120 Liter Aquarium mit Neons, Skalaren und Welsen... Leider ist es im Moment außer Betrieb weil ich grad mitten im Umzug stecke...
Liebe Grüße JJ
Nach oben Nach unten

Bikobe Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 09 Dez, 2006 18:04
Hi Valdris,
bei Deiner CO2 Anlage kannst Du richtig viel Geld sparen. Ich habe den Tip aus einem anderen Forum abgegriffen und es funktioniert fantastisch. Auch mit dem Dünger kann man tricksen! Also das CO2 füge ich folgendermassen in mein Becken ein: eine Flasche mit Wasser, halbgefüllt, in die man Zucker ( ich habe beim letzten Mal 200g genommen, muss man aber ein bischen ausprobieren) und einen Würfel aufgelöster Hefe. Die Flasche ist verkorkt mit einem Schlauchkorken, den man zur Not in der Apotheke, sonst aber im Laborbedarf bekommt. Durch diesen Korken führt ein dünner Schlauch in das Becken, evtl mit einem Sprudelstein dahinter. Das durch den Gärprozess der Hefe entstehende CO2 landet so im Becken und das ganze Prozedere ist nicht nur simpel, sondern auch billig! Wenn man geschickt ist, wartet man nicht ab, bis die Hefe kaputt ist, sondern fügt vorher wieder Zucker ein. Aber auch sonst hält das Ganze relativ lange und ist leicht zu erneuern. Düngerkügelchen kannst Du aus Ton oder Lehm , die mit Holzasche vermischt ist, selbermachen. Du vermischt die beiden Stoffe und trocknest sie entweder an der Luft oder im Ofen bei 120° und bringst sie dann in die "Erde" ein.
Viel Spass mit Deinem neuen Aquarium!
LG
Birgit
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 10 Dez, 2006 13:48
Von der Hefe- Methode hab ich auch schon gehört, hat aber den Nachteil,
dass sich das CO2 nicht richtig dosieren lässt!

Ich hatte mal Amazonas- Schwertpflanzen ( Echinodorus bleheri ) im Becken die ein halbes Jahr förmlich explodiert sind und dann plötzlich alle glasig-gelbe Blätter bekamen und alle eingingen, bzw. nur noch als mikrige Überbleibsel dahinvegetieren..

Weiss jemand an was das liegen könnte?

Ich dünge mit Eisentabletten und an den Wasserwerten hat sich nix geändert!
Wir haben jedoch sehr kalkhaltiges Wasser!

Reagieren Amazonas empfindlich auf Kalk?

Ich möchte im neuen Becken nämlich sehr gerne wieder welche pflanzen, da sie sehr gut aussehn!
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 10 Dez, 2006 15:55
Hallo Vadris,

ich hatte in meinem Filter immer Torf.....und das Wasser wurde weicher. Smile
Nach oben Nach unten

Bikobe Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 10 Dez, 2006 16:35
Hi Valdris,
hast Du vielleicht überdüngt?

Ich habe übrigens noch keine schlechten Erfahrungen mit CO2 durch Hefe gemacht. Man kann ja da auch vielleicht einen Blasenzähler installieren und gegebenenfalls durch eine Schlauchklemme dosieren. Die Frage ist ja auch, wie genau das eigentlich alles immer sein muss! Ich hatte nämlich ehrlich gesagt nicht den Eindruck, als wenn die ganzem Spezialisten, die immer alles verwissenschaftlichen, mit ihren Aquarien weniger Probleme haben. Meins läuft jedenfalls rund!
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 11 Dez, 2006 15:40
Hi Bikobe,

düngen tu ich eher weniger als mehr, aber dass könnte vielleicht auch das Problem gewesen sein!

Mir ist eingefallen, dass ich bei Neueinrichtung einen Langzeitdünger unter den Kies geschüttet hatte!
Und anfangs sind sie ja auch noch prächtigst gewachsen.
Vielleicht war dann später irgend ein Stoff aufgebraucht, den die Amazonas benötigen!

Vielleicht war`s doch zu wenig Eisen?

Ich werd mein nächstes Becken auf alle Fälle mal regelmässig auf den Eisebgehalt testen.

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir eine kleine Entkalkungsanlage zulegen soll.

Der Kalkgehalt unseres Wassers liegt dank Muschelkalk
jenseits von gut und böse...
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 14 Dez, 2006 20:52
So hab mal ein paar alte Fotos von meinem ehemaligem Aquarium eingescannt. Das war noch bevor ich mit den guppys anfing und ich glaube sogar da war das Aquarium noch ganz neu, weil die Pflanzen noch so klein sind. (müsste so 1997 gewesen sein) Ich hatte damals Platys, Neons, Zwerg- Fadenfische und Scheibenputzer.
Die Pflanze auf dem stein ist jene von der ich euch am Anfang des Threads schon mal berichtet habe.
lg robert

Bild Aquarium - Treffpunkt & Stammtisch -  - 70 Aquarium.JPG - von Jondalar
0
215.45 KB - Angeklickt: 202 mal
Titel:
70 Aquarium.JPG
Beschreibung:

Bild Aquarium - Treffpunkt & Stammtisch -  - 71 Aquarium.JPG - von Jondalar
0
200.92 KB - Angeklickt: 166 mal
Titel:
71 Aquarium.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

knuddelkaninchen Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 30 Mai, 2010 18:15
Vielleicht kann man diesen Thread wieder aufleben lassen ^^

Hier mein Aqua:
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Besatz sind drei Axolotl von 17-19cm Länge.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aquarium - Welche Pflanzen kann man A...

Sunflower84 Pflanzen & Botanik 9 Mo 22 Aug, 2011 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Aquarium?!

Orchideen_Benni Samen & Anzucht & Vermehrung 20 Mo 12 Feb, 2007 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Orchideen_Benni
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Áquarium....

pflanzenbraut Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr 0 Fr 07 Sep, 2007 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenbraut
Keine neuen Beiträge

Aquarium -> Leuchtstoffröhre ->...

Rottweiler Tipps & Tricks 23 So 14 Okt, 2007 13:51 Letzten Beitrag anzeigen
Rottweiler
Keine neuen Beiträge

Rotalgen im Aquarium

Pandora1983 Tiere & Tierwelt 6 Di 06 Dez, 2011 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Pandora1983
Keine neuen Beiträge

Aquarium mit Drosera

Baer1007 Pflanzen & Botanik 26 Fr 15 Okt, 2010 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
JaggedHuman
Keine neuen Beiträge

Aquarium als Lichtkasten?

Taaboo Tipps & Tricks 15 Fr 31 Aug, 2007 23:44 Letzten Beitrag anzeigen
Taaboo
Keine neuen Beiträge

Tropenbeet im Aquarium

Gast Tipps & Tricks 42 Mi 15 Okt, 2008 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Moorpflanzen am/im Aquarium

Glöckchen Teichbau & Wassergarten 2 Fr 10 Apr, 2009 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ein Tipp! Aquarium!

Jana Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Do 12 Apr, 2007 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Winnie

Beachte auch zum Thema Aquarium - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012