Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unbekannte Pflanze! Datura stramonium

Blütenstaub Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 27 Apr, 2009 14:53
Anzeige

Hallo..

Ich habe Samen ausgesät, die ich letztes Jahr von einer Freundin bekommen habe.
Die Samen stammen von einer Pflanze, die einem Zierkürbis ähnelt.
Kriechender bzw. rankender Wuchs. Ich habe nur die Frucht gesehen und fand sie sehr dekorativ. Sie ist ungefähr so groß wie eine Kiwi, hat auch eine ähnliche Form und ist leicht stachelig behaart aber nicht so fest wie ein Zeirkürbis.

Kann mir jemand sagen welche Pflanze ich da heranziehe? Wie üppig wird sie? Was für Bedürfnisse muss ich dieser Pflanze erfüllen? Ist sie als Bodendecker geeignet? Sonne oder Schatten?

Für Antworten wäre ich sehr Dankbar..

Gruß Marion

Anzeige

Bild Unbekannte Pflanze! Datura stramonium - Pflanzen & Botanik -  - Pflanze.JPG - von Blütenstaub
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
155.35 KB - Angeklickt: 56 mal
Titel:
Pflanze.JPG
Beschreibung:

Bild Unbekannte Pflanze! Datura stramonium - Pflanzen & Botanik -  - Samen.JPG - von Blütenstaub
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
102.59 KB - Angeklickt: 58 mal
Titel:
Samen.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 27 Apr, 2009 15:08
Hallo, klingt nach der Luftgurke, Cucumis anguria,
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 27 Apr, 2009 15:10
Ich hätte auf Kiwano getippt... Nachdenken
Nach oben Nach unten

Blütenstaub Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 27 Apr, 2009 15:20
Hm... Wenn ich mir die Fotos der Cucumis ansehe, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass sie es ist. Aber die Samen sehen total anders aus. Die Abbildungen zeigen ein Samenkorn was Gerste oder Weizen oder so ähnelt. Mein Samen ist eher flach und sieht einem Tomatensamen sehr sehr ähnlich...

Gibt es sonst noch Vorschläge??
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 27 Apr, 2009 15:25
Echinocystis ?
Nach oben Nach unten

Blütenstaub Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 27 Apr, 2009 15:34
leider sieht der Kiwonasamen auch total anders aus als das was ich ausgesät habe...

P0271535.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.2 KB
 Angeschaut:  2218 mal

P0271535.jpg

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 27 Apr, 2009 15:53
hallo

sahen die früchte ungefähr so aus Nachdenken

http://www.diebiene.de/online/58796/decumioben.jpg
Nach oben Nach unten

Blütenstaub Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 27 Apr, 2009 17:50
Meine Samen und die daraus entstandenen Pflanzen sehen ganz anders aus als die der Cucumis und Echinocystus.. Hab mal ein paar Bilder zum Vergleich mit meinen schon eingestellten Bildern angehängt...

Bin echt ratlos...

Danke Rose... Also ich meine dass die Frucht damals eine von denen gewesen ist...
Nach oben Nach unten

Blütenstaub Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 29 Apr, 2009 9:03
Hat jemand noch eine Idee?? Oder hat schon mal jemand diese oben abgebildeten Samen gesehen??

Neutral

Gruß Marion
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 29 Apr, 2009 9:09
Hallo Marion,

für mich sieht das sehr nach Datura stramonium aus. von den Samen und auch von den Keimblättern passt es.

http://images.google.de/images?hl=d....ium&btnG=Bilder-Suche
Nach oben Nach unten

Blütenstaub Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 30 Apr, 2009 8:43
Joh....das iss se... Applaus

Genau diese Frucht, die Sämlinge passen und der Samen auch...

Dann war die Info, dass diese Pflanze rankt wie ein Zierkürbis nicht richtig. Naja.. is auch egal. Prima. Dann weiß ich nun wie ich mit ihr umzugehen hab!

Vielen Dank Rudi..

Gruß Marion Freu mich
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 30 Apr, 2009 19:14
uns so aufs Glatteis zu führen!!!!!
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Blütenstaub Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 01 Mai, 2009 11:08
Embarassed naja...hatte nur diese Info. Aber die Frucht der Datura und der Echinocystus sehen sich aber verdammt ähnlich oder?? Es hätte sie sein können...

Schönen ersten Mai
Gruß Marion
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 01 Mai, 2009 11:19
Na ja, man kann nicht immer danach gehen, was Leute sagen. Da wird man oft angeschwindelt.
Entweder aus Unwissenheit, weil sie es nicht wissen, aber es gibt auch welche, die machen das mit voller Absicht.

Da kenne ich auch jemand. Der hat Ingwer als Süßkartoffel verkauft. Na dann, Guten Appetit.

Jedenfalls kann die Datura s. bis zu 2m erreichen. Hatte ich mal im Garten. Die hatte ich im puren Perdemist gepflanzt. Also der hat das schon gefallen. Die meisten werden aber so 1 - 1,5 m.

Sie ist ja einjährig, werfe aber nicht die "Stechäpfel" auf deinen Kompost, sonst hast du die überall

Da geht jedes Korn auf. So geht es mir jedenfalls. Sie sind auch gut zu vernichten, wenns zuviel werden sollte.
Nach oben Nach unten

Blütenstaub Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 01 Mai, 2009 11:31
ups... so groß? Gut dass du mir das geschrieben hast.. dann kann ich sie nicht in mein Beet setzen..das wäre dann VOLL Smile
OK.. ich denke ich setze sie zwischen die Sträucher...(kleine Sträucher 1 m mit Abstand) Da kann sie dann die Lücken füllen und blühen..falls mein Vermieter nicht mit dem Mäher drüber geht.. Ich beete
Bin gespannt wie sie sich entwickeln..

Gruß Marion
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die seltenste Pflanze der Welt ist ei...

Frank Garten & Pflanzen News 35 So 18 Nov, 2012 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese Pflanze? Datura stram...

Dixi01 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 20 Sep, 2009 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
elbarto
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das ? - Datura str...

Gast 01 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 13 Aug, 2011 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze könnte das sein? Stech...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 13 Jul, 2011 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Von welcher Pflanze sind diese Samen?...

Volker Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Sa 19 Mai, 2007 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
searchcountry
Keine neuen Beiträge

Hallöchen. Ich hab da mal ne Frage......

MonkyBoneST Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mi 12 Sep, 2007 8:20 Letzten Beitrag anzeigen
~Conny~
Keine neuen Beiträge

Sesam - nein ---> Datura stramonium

strauchliebhaber Pflanzen & Botanik 5 Mo 09 Jul, 2012 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Frucht aus dem Mittelmeerraum? Datura...

meyim Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 13 Sep, 2009 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

wildwuchs - Weißer Stechapfel (Datura...

waldi21 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 11 Sep, 2008 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze??? ->...

crazyhasi1981 Treffpunkt & Stammtisch 2 Di 23 Sep, 2008 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh

Beachte auch zum Thema Unbekannte Pflanze! Datura stramonium - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Unbekannte Pflanze! Datura stramonium - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com