Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.


Nächstes Thema anzeigen:

Was fehlt meinem Lebkuchenbäumchen ?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Thuja werden braun und sterben ab

Waggele
Gast



Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 14:14
Anzeige

Hallo

Ich habe in meinem Garten Thuja Brabant sowie Smaragd.

Von beiden Sorten starben mir in den letzten beiden Jahren mehrere Pflanzen (waren schon 200 cm hoch) ab. Zuerst werden sie leicht braun-gruen, nach 2 monaten braun und nach einem viertel jahr sind sie kaputt. Embarassed

Jede neue Pflanze (120-140cm) kostet mich satte 40-45 Euro. Shocked

Weiss jemand durch was dieses absterben kommt ? Koennten es vielleicht Engerlinge sein?

Ware froh wenn mir jemand weiterhelfen kann. Rolling Eyes

Danke

Anzeige
Nach oben Nach unten

as206
Gast



Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 14:22
Dieser Lebensbaum liebt frische, durchlässige, schwach saure bis alkalische Böden, und einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Ausreichend wässern! Nie austrocknen lassen! Am besten immer handhoch mulchen. Er ist eine ausgesprochen anspruchslose, robuste Pflanze, jedoch empfindlich gegen Luft- und Bodentrockenheit sowie gegen Streusalz.
Nach oben Nach unten

Thuja werden braun und sterben ab

Waggele
Gast



Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 15:50
Andy, Danke fuer die Antwort

Die L-Baeume stehen ca. 30 cm hoch im Mulch. Habe sie meist 2x die Woche gegossen. Schlesst Du Engerlinge aus. Habe von diesen Viechern naenlich schon jede Menge in meinem Garten gefunden.

Has Haelts Du von Liguster als ersatz?

Danke
Hermann
Nach oben Nach unten

as206
Gast



Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 16:39
Wenn du Engerlinge hast würde ich mal Kalk streuen und ein wenig unterharken.http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=4192&highlight=

Ich weiß nicht ob Liguster bei dir besser gedeiht aber er hat giftige Beeren was nicht so toll ist vorallem wenn Kinder in der Nähe sind.

Giftig: In Blättern und Rinde befinden sich Bitterstoffe, Gerbstoffe und Harze. Der in den Beeren vorhandene Giftstoff ist noch nicht genauer definiert. Einer der Wirkstoffe ist Ligsterosid.

Kritische Dosis: Nicht bekannt. Bis zu 5 Beeren werden in der Regel problemlos vertragen.

Mögliche Symptome: Es kann zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfällen kommen. Gelegentlich zeigen sich Kopfschmerzen, Krampfanfälle, schwere Magen-Darmreizungen und Kreislaufstörungen. In der älteren Literatur sind auch Todesfälle beschrieben. Nach heutigen Erfahrungen wird der Zusammenhang hier jedoch bezweifelt.
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister


Beiträge: 1036
Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 18:04
Ein bisschen "Senf" von mir zu den Thuja.

Wie schon gesagt wurde - sie sind eigentlich sehr robust und vertragen Einiges.

Um festzustellen warum die Pflanzen bei Dir nicht richtig zum Zuge kommen, solltest Du mal den Boden im Pflanzbereich untersuchen.
Wichtig ist, dass er nicht verfestigt/verdichtet ist, sondern durchlässig; so dass in den Pflanzlöchern keine Staunässe entsteht. Weiter darauf achten, dass auch während der Wintermonate genug Feuchtigkeit im Boden ist, da ein gefrorener Boden keine Wasseraufnahme der Pflanze zulässt - Gefahr des Vertrocknens bzw. abstoßen von Nadeln.

Und dann die Frage - warum eine 30 cm hohe Abdeckung des Bodens? Auch mit was ist denn abgedeckt? Ist das eine Thuja-Hecke?

Eine Mulchschicht von 5 - 10 cm ist völlig ausreichend; u.U. ist die ganz dicke Mulchschicht ausschlaggebend für die absterbenden Pflanzen (da Wasser nicht unbedingt in den Wurzelbereich durch kommt). Einfach Kontrolle machen!

Engerlinge sehe ich nicht als eine Gefahr für Thuja an.

Liguster ist auch nicht unbedingt ein Ersatz dafür; da er doch wesentlich mehr an Schnittarbeit erfordert.

Vielleicht etwas Hilfe?
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister


Beiträge: 1267
Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 18:56
hallo Waggele

deine "engerlinge" solltest du mal genauer anschauen.
sind sie weiß, dann sind es welche - sind sie jedoch mehr von grauer farbe, dann hast du es mit larven vom "gefurchten dickmaulrüssler" zu tun. wenn diese in großer zahl vorhanden sind, würde ich dir ab februar, spätestens im märz, wenn der boden wieder etwas wärmer wird, eine behandlung mit "NEMATODEN" empfehlen.
kannst dich ja mal unter folgender adresse schlau machen:

www.oere-bio-protect.de/

mfg. roland
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister


Beiträge: 1036
Beitragvom: Mo 04 Dez, 2006 21:35
Das mag ja sein, aber ...... geht der - "Gefurchten Dickmaulrüssler" - denn an Thuja?

Hab den immer nur an - Immergrünen Blattpflanzen - erlebt, mit seinen typischen - Fraßschäden -.


Fraßschäden




Der Käfer


Die Larve - sie ist deutlich kleiner als ein Engerling
und kürzer gedrungen.

Dass sie allerdings an Wurzeln beträchtliche Schäden anrichten kann - ganz ohne Frage - aber an Thuja?

In diesem Sinne:
Nach oben Nach unten

Thuja werden braun und sterben ab

Waggele
Gast



Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 7:43
Hallo und Danke fuer die Antworten

Versuche mal die Fragen soweit zu beantworten.

Mulch: Als die Hecke gepflanzt wurde habe ich die letzten 30 cm des Grabloches mit einem Erd/Torf gemisch gefuellt. Das hatte ich eigentlich mit Mulchen gemeint.

Engerling: Niklas letztes Foto kommt den Engerlingen doch recht nahe. Ich habe unmittelbar neben der Hecke bis vor einem Jahr mehrere grosse Eichen stehen. Deren Blaetter waren vor 2 Jahren zu ueber 50% abgefressen. Deswegen meine Schlussfolgerung:
Engerlinge.

Werde wohl im Fruehjahr die kaputten nochmals durch frische Pflanzen ersetzen und einen permanenten Drainageschlauch einsetzen.

Nochmals Danke fuer die Antworten

Waggele
http://waggele.oyla.de
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister


Beiträge: 1036
Beitragvom: Di 05 Dez, 2006 14:28
Auf den ersten Blick sind Ähnlichkeiten bei der Larve da; aber ...... beim näheren Vergleich der Größe Larve/Käfer, sind es doch ganz gehörige Unterschiede.

Hier Maikäfer und sein Engerling:





Wo der - Dickmaulrüssler - in großen Mengen auftritt, finden sich auch seine Larven in Massen - ganze Nester im Boden.
Mit Vorliebe in Pflanzgefäßen -Töpfe, Kübel, Blumenkästen etc. -, weil dort optimale Bedingungen vorherrschen und die Vermehrung begünstigen.

Das eingefüllte Substrat spricht ja für - Durchlässigkeit -; doch das nähere - Umfeld, auch die Sohle des Pflanzloches/-grabens - solltest Du auf Durchlässigkeit prüfen.

In diesem Sinne.
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 4346
Beitragvom: Sa 09 Dez, 2006 0:37
Hallole,

ich bin ja nu kein Spezialist......doch ich hab in einem schlauen Buch gelesen, dass die Dickmaulrüssler den Geruch von Wermut überhaupt nicht mögen...vielleicht hilft es ja auch, dort Wermut zu pflanzen, wenn das möglich ist.
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Werden sie Werbepartner der Green24 Z...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 15 Okt, 2010 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Thuja Smaragd Bäumchen werden braun

iwman2001 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 20 Mai, 2012 19:49 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Einzelne Thuja Smaragd werden braun.

holzi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 09 Jun, 2009 7:42 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Thuja sterben nach Jahren von unten -...

HeikeL. Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 17 Sep, 2010 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Thuja wird von innen her braun

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 10 Nov, 2011 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Smaragd Thuja wird an den Nadelspitze...

Geggo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 28 Sep, 2008 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Thuja Smaragd innen grün außen braun

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 23 Mai, 2010 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

meine thuja occidential smaragd wird ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 05 Okt, 2010 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Weinrebe : Blätter junger Austriebe w...

stachel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 03 Aug, 2009 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Buntnesselblätter werden braun

---CorinnA--- Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 14 Okt, 2007 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gast


Beachte auch zum Thema Thuja werden braun und sterben ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012