Bonsai "geerbt" ... aber welcher?

Philyyyy

Hallo,

ich habe einen Bonsai überlassen bekommen und weiß leider nicht genau, was es für einer ist. Man hat mir zwar einen Zettel dazu gegeben, auf dem Liguster unterstrichen war. Bei meiner Recherche im Internet bin ich aber auf einige Fotos von Liguster-Bonsai gestoßen und kann nicht behaupten, diesen zu 100% wieder erkannt zu haben. Eher erinnert mich dieser hier an einen Gummibaum - kann das vielleicht sein?
Zu allem Überfluss sieht der Bonsai irgendwie schlecht aus ... (siehe Fotos). Viele Blätter weisen gelbe kleine Pünktchen auf, die irgendwann das gesamte Blatt gelb aussehen lassen und welche dann irgendwann abfallen. Andere Blätter haben am Rand schwarze Flecken, auch diese Blätter fallen mit der Zeit ab. Der Bonsai stand bisher recht sonnig (Vormittags bis Mittags), ab Nachmittags dann nicht mehr in der prallen Sonne. Gegossen wurde angeblich auch gut, nicht zu viel (keine Staunässe) und nie ausgetrocknet. Gedüngt wurde wohl jeden Monat mit einem Flüssigkonzentrat.

Ich habe mal einige Bilder in einem Album abgelegt, welches Ihr hier einsehen könnt. ALBUM
Für Tipps, Bestimmungen und alles bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Phil
Herkunft: Zuhause

catherine

Wenn man nach den ersten 2 Bildern geht, würde ich sagen Kaffeebaum, aber die anderen sprechen dagegen!
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Wegen der der gegnständigen Blätter scheidet Ficus aus. Deshalb wird es wahrscheinlich ein asiatischer Liguster sein. Frag mal Tante Go.... und Ligustrum Bonsai.