Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zwei ohne Namen

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 23 Apr, 2009 9:34
Anzeige

Ich hoffe ihr könnt hefen und mir sagen wie meine zwei Neuen heißen

Anzeige

Bild Zwei ohne Namen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 068m.jpg - von Möhrchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
274.15 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
068m.jpg
Beschreibung:

Bild Zwei ohne Namen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 090m.jpg - von Möhrchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
246.29 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
090m.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 23 Apr, 2009 15:27
Bild 2 zeigt Sophora prostrata.
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 23 Apr, 2009 20:21
@ Hortus 1

Super ich danke dir, keiner eine Idee was das andere ist? soll wohl eine neuheit sein sagte meine Nachbarin
Nach oben Nach unten

MaWe Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 23 Apr, 2009 20:26
Hallo Möhrchen,

habe irgendwo gelesen, das Teil von Bild 2 soll bedingt winterhart sein....
Ich habe darauf vertraut und so eine Pflanze
rausgepflanzt . Steht nahe am Haus.
In diesem Winter draussen.....

Oben erfroren - treibt ganz unten wieder aus!

LG Marion
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 23 Apr, 2009 20:29
@ MaWe
Mir wurde sie als Zimmerpflanze verkauft,habe aber auch schon gelesen das sie bedingt Winterhart sein soll.Aber toll das deine wieder austreibt
Nach oben Nach unten

MaWe Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 23 Apr, 2009 21:52
.......Ja. und bei d e m Winter einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 24 Apr, 2009 8:25
hallo,
zu Bild 1: ich grübel schon den ganzen Tag, aber es fällt mir nicht mehr ein, die Pflanze hatten wir vor 25 Jahren mal im Test und wegen Blühfaulheit als untauglich verworfen. Es gab also bisher keinen Grund sich den Namen zu merken. Vielleicht gibt es mittlerweile neue Sorten? Deshalb bitte im Sommer nochmal melden wie sie sich entwickelt.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 24 Apr, 2009 8:44
Hallo Möhrchen!

Nr. 1 könnte diese hier sein Sphagneticola trilobata = Wedelia (Asteraceae) Sphagneticola trilobata - oder zumindest nahe verwandt Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 24 Apr, 2009 8:58
@ Hesperis

Vieleicht fällt dir der Name ja noch ein,aber ich werde sehen wie sie sich macht

@ 8er-moni

Ich glaube nicht das die es ist,die hat andere Blätter.
Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee
Nach oben Nach unten

anconaeus Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 24 Apr, 2009 9:03
hat ja fast feigen-artige Blätter, die Pflanze auf dem ersten Bild....aber die Blüte passt nicht dazu.....hmmmm.... Nachdenken
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 24 Apr, 2009 9:08
Hallo,
doch, ich glaube Wedelia stimmt, deine Pflanze hat sehr fette Blätter (typisch dänisches Gärtnerprodukt), das wird sich regulieren, nach meiner Erinnerung ist das Blatt recht rauh, der Stengel wohl auch, die Blattform variiert auch etwas, einteilig bis handförmig.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 24 Apr, 2009 11:23
Hallo Möhrchen!

Schau Dir nochmal dieses Foto an Wink http://cms.jcu.edu.au/idc/groups/pu....ion/jcudev_006259~6.3.jpg
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 24 Apr, 2009 13:05
Hallo Hesperis und 8er-moni

Ihr habt recht,es scheint die Wedelia zu sein,
vielen Dank für eure hilfe
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zwei Gartenfundstücke ohne Namen

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Fr 29 Mai, 2009 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Zwei Neue ohne Namen

Einhorn Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 22 Jun, 2009 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

zwei Pflanzen ohne Namen

Gartenfreundinuli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 09 Aug, 2010 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris
Keine neuen Beiträge

Zwei Kakteen ohne Namen

DieterR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Di 14 Apr, 2009 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Zwei Ableger ohne Namen!!!!!

alex_7339 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Di 25 Jan, 2011 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Zwei Neue ohne Namen- /Coffee arabica

Einhorn Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 16 Feb, 2009 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Zwei Problem-Orchis ohne Namen und ke...

Cunia Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 12 Nov, 2010 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Cunia
Keine neuen Beiträge

Zwei Neue ohne Schildchen...

weltraumjuttze Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 31 Aug, 2008 9:12 Letzten Beitrag anzeigen
weltraumjuttze
Keine neuen Beiträge

Namen von zwei Nelken gesucht

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 12 Jun, 2009 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Epi ohne Namen

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 05 Jun, 2009 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
Puepp

Beachte auch zum Thema Zwei ohne Namen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012