Suche Kastaniensprössling

StUrMdErNaChT

Hallöchen!

Habe mich schon mehrmals vergeblich daran versucht einen Kastanienbaum aus einer Kastanie zu ziehen, aber bin kläglich gescheitert....
Mein Freund wollte mir zu Ostern einen kleinen Kastanienbaum, so ca. 2 bis 3 Jahre (20 - 40 cm) schenken, aber als er in der Baumschule angefragt hat, haben die gemeint, sie könnten keinen besorgen.

Kennt ihr da vielleicht noch weitere Ansprechpartner oder habt ihr einen Tipp für mich, wie man idiotensicher aus einer Kastanie einen Sprössling zieht?

Vielen Dank!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Fürth

aceituna

Soweit ich weiß: Kastanien im Herbst verbuddeln bzw. auf Kompost schmeißen (vorher kontrollieren, ob Schädlinge drin sind) kühl stellen (bei mir hat Keller gereicht) und abwarten.
LG
Ulli
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

Und wir haben grade unser "Kastanienwäldchen" vernichtet. Haben zwei Kastanienbäume auf dem Hof und jedes Frühjahr haben wir ganze Wäldchen von Kastanienkeimlingen, weil man im Herbst doch nicht alle Kastanien beim Wegräumen erwischt.
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Mein Söhnchen hat vor einigen Wochen mehrere Kastanien gesammelt, welche schon zu treiben anfingen.

Eine Kastanie hatten wir in's Kinderzimmer auf das Fensterbrett gestellt, sie ist sehr schnell bis auf eine Größe von etwa 30 cm gewachsen.
Die anderen haben wir aus Platzmangel in einen Topf auf dem Balkon gepflanzt, diese haben erst vor etwa 1 Woche angefangen zu treiben.Sie wachsen auch deutlich langsamer.

lisma

geh doch mal in einen park oder auf einen friedhof, wo kastanienbäume wachsen, da findet man im moment jede menge gesprossener kastanien...wenn ich zeit finde, werde ich auch noch welche sammeln, denn von meinen letztjährigen ist nur noch einer übrig ( die anderen haben nicht ausgetrieben )

Black_Desire

Meine Kastanien haben angefangen zu keimen und wachsen fleissig....lagen den Winter über in einer Tüte auf dem Balkon und dann hab ich sie im letzten Monat in die Erde gesteckt...

Anmerkung der Moderation!

Bitte durchlesen

StUrMdErNaChT

Vielen, vielen Dank für eure lieben Tipps.

Nachdem ich gelesen habe, wie einfach das Keimen der Kastanien so bei allen funktioniert, fühle ich mich schon ein wenig schlecht, dass ich da scheinbar gar kein Talent für habe...
Habe 8 Kastanien letzten Herbst in eine Schale mit Seramis gepackt und gut gewässert über Winter draußen gelassen, leider kam gar keines davon ;/
Zusätzlich zwei Apfelsamen, da treibt wenigstens einer

Die Idee mit dem Park finde ich besonders gut gelungen... Überlege schon verzweifelt wo hier eine Menge Kastanien stehen Danke

Dein Angebot ist sehr nett Andreas, ich würde gerne darauf zurückkommen, möchte dir da aber auch keine unnötige Mühe machen... Ich komme aus Unterfranken, du kannst mir ja gerne mal eine PN schicken.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

StUrMdErNaChT

Vieilen Dank für die Info, das habe ich nicht gewusst

Heute regnet es bei uns in Strömen, will mal auf die Suche nach Kastanien sprösslingen gehen...

Black_Desire

Mel,

ich wollte keine meiner Kastanien abgeben (meine Tochter erzählt mir dann nämlich was anderes ) , sondern lediglich per PN weitere Infos geben. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Wenn das nicht deutlich rüberkam, dann sorry!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ist nicht schlimm! Könnt ihr auch nicht unbedingt wissen! Wir mussten das einfach irgendwann einführen (leider) und jetzt achten wir da eben drauf. Gleiches Recht/Pflicht für alle eben