Tipps gegen Ungeziefer

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tipps gegen Ungeziefer

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 16:01 Uhr  ·  #1
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tipps gegen Ungeziefer

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 16:10 Uhr  ·  #2
Ich wünsche ja niemanden von uns, irgendwen von oben genannten, aber für den Notfall haben wir Tipps.

Danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tipps gegen Ungeziefer

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 19:41 Uhr  ·  #3
danke, werde ich mir kopieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tipps gegen Ungeziefer

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 21:06 Uhr  ·  #4
danke Andy, den ein oder anderen Tip kann man sicherlich mal gebrauchen.

LG kobold
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tipps gegen Ungeziefer

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 08:55 Uhr  ·  #5
Hallo as206,
danke für den Tip bei Engerlingen Kalk zuzumischen.
Mit den Biestern hatte ich vor zwei Jahren größte Probleme.
In der örtlichen Raiffeisengenossenschaft empfahlen sie mir Nützlinge, was sicherlich auch sehr sinnvoll, aber leider viel zu teuer ist. Deshalb kommt mir dein Tip für eine weitere mögliche Plage gerade recht.
Gruß Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tipps gegen Ungeziefer

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 21:04 Uhr  ·  #6
Hallole,

das hab ich gerade in Netz gefunden und finde es könnte zusätzlich vielleicht auch helfen....eigene Erfahrung hab ich allerdings nicht.

Zitat:

Würmer, Läuse und andere Schädlinge in der Erde einer Topfpflanze werden mit sechs bis acht Streichhölzern, die man mit dem Kopf nach unten in den Topf steckt, bekämpft. Der Schwefel vernichtet die Tiere, ohne der Pflanze zu schaden. Sobald sich der Schwefel an den Köpfen aufgelöst hat, Streichhölzer erneuern.

Quelle: http://www.gartenbauverein-doe…dlinge.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tipps gegen Ungeziefer

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 21:57 Uhr  ·  #7
Au ja der Tipp gegen die Egerlinge ist super.

Meine Mama buddelt jedes Jahr regelmäßig die Erde um die Rosen um, um diese Mistviecher zu beseitigen.

Aber die Amseln lieben diese Tierchen die springen vor lauter Gier teilweise sogar fast vor den Spaten/Schaufel

genauso wie die Essigfliegen -wir hatten die dieses Jahr sogar bis in den November/ anfang Dezember im Haus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tipps gegen Ungeziefer

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 22:21 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von knupsel
Hallole,

das hab ich gerade in Netz gefunden und finde es könnte zusätzlich vielleicht auch helfen....eigene Erfahrung hab ich allerdings nicht.

Zitat:

Würmer, Läuse und andere Schädlinge in der Erde einer Topfpflanze werden mit sechs bis acht Streichhölzern, die man mit dem Kopf nach unten in den Topf steckt, bekämpft. Der Schwefel vernichtet die Tiere, ohne der Pflanze zu schaden. Sobald sich der Schwefel an den Köpfen aufgelöst hat, Streichhölzer erneuern.

das habe ich vor vielen jahren mal gelesen, und inzwischen total vergessen, danke knupsel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tipps gegen Ungeziefer

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 00:15 Uhr  ·  #9
hmm gegen spinnmilben hilft das nicht wirklich, außerdem ist das nen riesen aufwand.. da man nicht überall hinkommt wo die spinnmilben ihre eier ablegen.. nur mal so als tipp..

außerdem fehlen trauermücken

weiterhin erwähnt wie stellt man sich das vor??
zitat: Raupen
In Kohlbeeten, die mit Hanfpflanzen durch-setzt sind, legt der Kohlweißling keine Eier. So ist der Kohl vor Raupenfraß geschützt.
soll man sich strafbar nur wegen ungeziefer machen? *g*
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tipps gegen Ungeziefer

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 13:10 Uhr  ·  #10
Hausmittel gegen Trauermücken fänd ich mal nicht schlecht. Ich kenne nur die Methoden der Gelbsticker und SF-Nematoden. Gibt es andere Möglichkeiten die los zu werden mit einfachen Hausmitteln?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tipps gegen Ungeziefer

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 13:11 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von dezibl

weiterhin erwähnt wie stellt man sich das vor??
zitat: Raupen
In Kohlbeeten, die mit Hanfpflanzen durch-setzt sind, legt der Kohlweißling keine Eier. So ist der Kohl vor Raupenfraß geschützt.
soll man sich strafbar nur wegen ungeziefer machen? *g*


Es gibt doch Industriehanf und das ist nicht verboten. Nur weiß ich nicht, wo man das beziehen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tipps gegen Ungeziefer

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 12:52 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von as206
Ich habe mal gehört das nur der Weibliche THC-haltig ist. Also gegen Kohlweißlinge nur männlichen Hanf anpflanzen


also bei industriehanf ist das egal, ob weiblich oder männlich. ansonsten ist sowohl männlich, als auch weiblich verboten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tipps gegen Ungeziefer

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 13:14 Uhr  ·  #13
Danke Andy,

Endlich mal brauchbare Tips und viele Gegenmittel sind einfach zu bekommen oder man hat es sowieso schon zuhause.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dringend Hilfe von Nöten: Ich wurde infiltriert ;-)

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 13:40 Uhr  ·  #14
Hallo da draußen...

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, ich bin nämlich langsam mit meinem Latein am Ende.

In meinem Zimmer hat sich eine Kolonie Viehzeuch (keine Ahnung, was das is, super kleine Mücken, ich weiß nicht genau, wie das bezeichnet wird /) eingefunden und die vergnügen sich hier.

Ist jetzt noch nicht wirklich bedrohlich, aber doch unangenehm wenn überall so Viehzeuch rumsitzt, vornehmlich in einem Regal oder an Wänden/Decke.

Kurzum: Ich hab erstmal das Zimemr auf den Kopf gestellt, aber nichts gefunden, was irgendwie schimmelt oder gährt oder derartiges.

Dann hab ich auf anraten ein paar Schüsselchen mit Essig aufgestellt und da haben sich tatsächlich ein paar drin verirrt, allerdings nur ein sehr kleiner Teil. Dann hab ich einfach mal ein paar Tage das Fenster aufgerissen, dachte, vielleicht hilft die Kälte, aber das hat auch nicht gefruchtet...

Jetzt bin ich wirklich ratlos. Es ist einfach unangenehm in dem Raum und da das mein Arbeitszimmer ist, brauch ich's regelmäßig. Wäre wirklich nett, wenn da jemand einen Ratschlag für mich hätte.

Viele Grüße!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tipps gegen Ungeziefer

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 13:45 Uhr  ·  #15
Das könnten Trauermücken sein. Über die ist hier schon viel geschrieben worden. Du kannst es unter "Suchen" leicht finden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.