Wie kommen die Feigen an den Kaktus ?

finni

hallo,
Ich habe einen Feigenkaktus, der schon ca. 1,50 m groß ist. Leider konnte ich noch keine Kaktusfeigen ernten.
Hat jemand eine Idee ??
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Hast du "Den Feigenkaktus" oder eine der etwa 400 Feigenkaktusarten (Opuntien)?
Will er nicht blühen oder blüht er und setzt keine Früchte an?
Grüße Stefan
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Finni,

Kakteen blühen nur, wenn alle Pflegebedingungen optimal sind und, wenn sie eine kühlere Ruhephase genossen haben. Pflegehinweise findest Du: HIER Lies Dich da ein bisschen ein, vielleicht fällt Dir dann schon auf, was Du bei Deinem Kaktus besser machen könntest.

Viel Erfolg!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von finni
hallo,
Ich habe einen Feigenkaktus, der schon ca. 1,50 m groß ist. Leider konnte ich noch keine Kaktusfeigen ernten.
Hat jemand eine Idee ??

Kannst Du bitte mal ein Bild davon reinstellen!

Könnte gut möglich sein, daß dieser aufgrund von schlechten Haltungsbedingungen auch vergeilt ist!

Hat die Opuntie mehrere "Ohren" übereinander, um die Größe zu erreichen oder nur einige wenige!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bei mir wächst ebenfalls nichts... sind mehrere Blätter übereinander, aber nach dem zweiten Blatt von unten auch ein zweiter "Ast". Ist auch ca. 1-1,5m groß und seit 3 Jahren keine Feigen Man sieht auch nicht, dass irgendetwas blüht. Einzige die Blätter werden größer und mehr.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Damit Opuntien blühen, brauchen sie auch entsprechende Haltungsbedingungen.

Nur befruchtete Blüten bilden dann die sogenannten "Kaktusfeigen".

Einige Arten können sogar gegessen werden!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hmm... Also bei mir steht die Opuntie im Sommer draussen und im Winter im Wintergarten, also recht kühl.
Gießen sehr selten und gedüngt hab ich auch. Wie oft sollte man Düngen? Oder was mach ich falsch?

schöne grüße,
christian