Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)


Vorheriges Thema anzeigen:

Tomaten und Erdbeeren auf dem Balkon?

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wunderbaum/Rizinus - Ricinus communis

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 3322
Beitragvom: Mi 07 Feb, 2007 20:40
Anzeige

simona hat Folgendes geschrieben:

Komisch wie viele Pflanzen giftig sind.... Junie!


ich kann nichts dafür, aber wenn man sich überlegt welche Gifte man im Haushalt so hat, kann es einem doch anders werden.. Confused

Anzeige
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2425
Beitragvom: Mi 07 Feb, 2007 23:33
hallöchen,
meine gili-rhizinus oder auch spring-teufelchen Laughing sind jetzt im winterquartier und leben noch - irgendwie....... naja, haben alle blätter abgeworfen....... mmmmh und dass die samen so klein waren, weil sie keinen dünger hatten, kann ich ja nicht wirklich beurteilen, weil ich die büsche ja nur vor ort gesehen habe....... irgendwie verhungert haben sie nicht ausgesehen, über und über mit blättern und blüten/samenständen bedeckt und total verholzt, mit dicken holzigen stämmen und ästen, hatten sie so gar nix mit dem zu tun, was ich als rhizinus kenne bzw. schon selber mehrfach angezogen habe....... auf jeden fall bin ich gespannt, wie sie sich nun weiter entwickeln Wink sofern sie das "winterquartier" überleben..... ist halt schon wesentlich kälter als ihre "normale" umgebung auf gili........ da ist jetzt ja regenzeit, aber trotzdem fast 30° konstant - ich bin gespannt.....

lg cat

ps naja einjährige "einheimische/übliche" rhizinus anzusäen bleibt ja immer noch für nen schnellen "lückenbüßer" Wink wenn ich noch schnell was zuwuchern lassen will........
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 7078
Beitragvom: Do 08 Feb, 2007 8:13
Hier eine nette Geschichte vom Rizinus aus Kenia für Euch:

Eines Tages kam eine Urlauberin aus Deutschland mit einem kleinen Zettel zu mir und fragte mich, ob ich wisse, was das sei: Auf dem Zettel stand "Mafuta Mbono"; Mafuta heißt Öl auf Kisuaheli, das wußte ich; aber mehr leider nicht; die Dame sagte, das wäre ein ganz tolles Öl zum Einreiben, gegen und für ALLES, vor allem aber gegen rheumatische Krankheiten; sie hätte den Namen von einem Animateur im Hotel, der aber auch nichts genaueres über dieses geheimnisvolle Öl wisse, außer dass seine Großmutter es immer - "gegen alles" verwendet! Die Urlauberin wollte das Öl unbedingt mit nach Deutschland nehmen! Hmmm ... Hamisi, mein Gärtner-Freund, mußte her: der schaute ganz geheimnisvoll drein und sagte, dass das ein Öl aus einer Pflanze sei, die Samen werden zerstampft, mit Wasser gekocht und das Öl abgeschöpft! Er führte mich hin ... als ich die Pflanze sah, wußte ich AHA - Rizinus (der wächst in Kenia auch so baumartig wie halt überall in den wärmeren Gefielden ... und ganzjährig - wie Unkraut - richtige Urwälder 2-4m hoch) - und ich schaute auch ganz ehrfürchtig drein!

Als ich es dann der Urlauberin erzählte, meinte sie lachend, OK, danke, wieder was als Gepäck gespart!

Dann erzählte Hamisi mir:
Das Rizinus-Öl sei noch bei seiner Großmutter als "Salbungsöl" für Zeremonien verwendet worden (also so etwas wie ein "heiliges Öl", z.B. bei Hochzeiten: die Brautleute saßen nebeneinander ... der Medizinmann fragte, ob sie "heiraten" wollten, sie sagten JA + JA und der Medizinmann träufelte ihnen Rizinusöl über den Kopf und die Hände ... damit waren sie verheiratet! Praktisch, oder?

Jetzt werde es nur mehr als medizinisches Öl verwendet (Rheuma, Bauchweh, verkrampfter Husten ...); komischerweise wußte er von der Giftigkeit der Samen nix zu erzählen.

Ein paar Tage später kam Hamisi mit ein paar Rizinus - Samen und überreichte sie mir ganz feierlich - ich hab ihm herzlich dafür gedankt und sie separat in ein Säckchen gegeben, zu meiner Handvoll Rizinus-Samen, die ich bis dahin schon in Kenia gesammelt hatte! Freu michFreu mich Hab ihm aber nichts davon gesagt!

lg
Moni

PS: Ich kann mich noch erinnern, dass meine Oma Rizinusöl angewendet hat bei Verstopfung; ich nehme mal an, dass die Giftstoffe im Öl nicht mehr so stark vorhanden sind, siehe auch hier:
http://www.kup.at/db/phytokodex/datenblatt/Rizinusoel.html
Nach oben Nach unten

Frau

Wicky
Gast



Beitragvom: Mo 14 Apr, 2008 10:48
Hallo, für mich ist das alles Neuland. Suchte nur eine Pflanze, die meinen Nachbarn etwas am durchlunzen hindert. Ich hoffe es gelingt! ](*,)
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 3055
Beitragvom: Di 29 Apr, 2008 9:11
Beim Auspressen vom Öl bleibt der Giftstoff im "Presskuchen" zurück.
Das Rhizinusöl enthält ihn also nicht.
Weiß jemand, ob nur die Samen oder auch die Blätter auch giftig sind?
Ich wollte den meinem Chamäleon ins Außengehege pflanzen.
Wenn auch die Blätter giftig sind, lass ich das lieber...
Nach oben Nach unten

Simon ...
Gast



Beitragvom: Mo 20 Jul, 2009 21:37
HaLLo Smile ich habe von verdandten als die im urlaub waren samen von dem Wunderbaum - Rhizinus communis aus thailand bekommen. ich habe sie einfach mal in erde gemacht und daraus sind 2 wunderschöne bäumchen geworden bis der eine von den beiden einen unfall mit dem dampfkochtopf hatte.... Sad aber der andere ist dafür wunderschön!
er ist jetzt ca. einen meter hoch und hat im märz geblüht jetzt hat er kleine samenkapseln von denen die ersten schon auf gehen und der samen hinaus kommt Smile
Da ich erst seit gut 10 minuten weiss wie mein baum jetzt heisst wollte ich mal fragen ob
es da bestimmte regeln gibt damit meien eigenen samen besser keimen .... ?!
und kann ich meien auch rauspflanzen... auch wenn ich nur ganz im süden von deutschland wohne weil der baum ja aus thailand kommt... ?!

lg
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 4688
Beitragvom: Mo 20 Jul, 2009 22:28
Soweit ich weiß, wird das mit dem Auspflanzen bei dieser Pflanze nichts, egal wie klima-begünstigt Du in Deutschland wohnst.

Da sich bei Deiner Pflanze aber gerade die Kapseln öffnen, möchte ich Junies Warnung noch einmal aufgreifen und betonen, daß die Samen dieser Pflanze absolut tödlich sind. Was ungünstig ist bei Samen, die jedes Kleinkind von der Farbe her für Schokolade hält, und die jeder Baumarkt unten am Regal hängen hat. Brick wall


Wie gesagt, nicht einfach irgendwie giftig, sondern tödlich - das ist ein kleiner Unterschied, und das Ganze sollte daher nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Vor allem sollte man keine Samen oder Jungpflanzen an andere Leute weitergeben, die sich damit u. U. noch weniger auskennen.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin


Beiträge: 21606
Beitragvom: Mo 20 Jul, 2009 22:29
Die Samen kannst du einfach in einem Glas oder Tütchen luftdicht verpacken, dann halten sie jahrelang.
Bei der Aussaat ist nicht viel zu beachten, die keimen immer zuverlässig...Wink

Ich pflanze Rizinus immer im Frühjahr in den Garten, aber er stirbt im Winter schon bei leichtem Frost ab. Ich säe dann im nächsten Frühjahr einfach wieder neu aus. Wink
Nach oben Nach unten

Wunderbaum/Rizinus - Ricinus communis

Simon -.-.-.-
Gast



Beitragvom: Do 23 Jul, 2009 15:11
Hei... danke für eure Antworten, keien angst ich habe keien kinder die die samen essen oder mit ihnen in berührung kommen können.

ich werde es auch versuchen danke... Freu mich
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ricinus communis- Wunderbaum

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ricinus communis- Wunderbaum

pflanzenfreund Keimzeiten & Wartezeiten 2 Mi 04 Jul, 2007 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Lithops
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Samen vom roten Wunderbaum (Ricinus c...

{stefan} Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Mi 02 Mai, 2007 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
Tibuchina111
Keine neuen Beiträge

Wieviele Sorten Ricinus communis-Wund...

benny09 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 18 Jan, 2011 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
benny09
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

GRÜNER Wunderbaum Palma Christi (Rici...

Pandora1983 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 19 Sep, 2010 22:47 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Samen aus Jordanien - Rizinus / Ricin...

horus-123 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 23 Dez, 2011 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Nick74
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese schöne Pflanze? Rizin...

DiRuKu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 02 Aug, 2011 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Wunderbaum/ Rizinus! Frostfest?

Proctor Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mo 22 Sep, 2008 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Proctor
Keine neuen Beiträge

Ricinus communis

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 12 Aug, 2007 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Ricinus communis

Tulpe Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Mi 29 Apr, 2009 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
Mel


Beachte auch zum Thema Wunderbaum/Rizinus - Ricinus communis Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012