Kann das im Garten eingepflanzt werden ?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

nightmare

Hallo Leute, brauche mal wieder guten Rat!

Ich habe im Herbst noch ein paar Bäumchen geliefert bekommen:

Taschentuchbaum
Blauglockenbaum
Blaugurkenstrauch
Paternostererbse
Kaki
Granatapfel

die sollen angeblich winterhart sein.
Mich würde interessieren, ob jemand solche Bäume im Garten stehen hat.

Beim Tempobaum bin ich mir relaiv sicher, daß der rausgepflanzt werden kann, bei den anderen
weiß ich nicht ob die tatsächlich einen Winter draußen überstehen würden...

Und wenn die raus können, soll ich die dann jetzt schon einpflanzen oder lieber noch warten ?

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße Nicole
Herkunft: Fürth

aceituna

Bei Khaki und Granatapfel bin ich mehr ziemlich sicher, daß die nicht winterhart sind. Es sei denn Du wohnst im Süden.
edit: nee, Niedersachsen, das ist nicht soooo südlich.
LG
Ulliu
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Graz, Österreich

lissi2008

Hallo!

Der Blauglockenbaum ist winterhart. Ich habe einmal gelesen, dass er erst im dritten Jahr ausgepflanzt werden soll.

Im Moment würde ich noch nichts auspflanzen. Bei uns hat es vor zwei Tagen noch 20 cm geschneit und die Temperaturen sind dem entsprechend.

Bei Khaki und Granatapfel würde ich auch eher sagen, dass sie nicht winterhart sind. Meinen Granatapfel habe ich im Winter auch drin.

Taschentuchbaum habe ich selbst keinen, aber ich habe mir Samen bestellt und gelesen, dass er auch winterhart sein soll.

Liebe Grüsse
Lissi
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

nightmare

Ihr seid ja wieder superschnell.

Das ist ja ne tolle liste bei diewasserwelt.de.

das mit den paternostererbsen hatte ich schon gelesen, ich wollte da so ein netz drüber machen, falls der mal blüht, hier sind zwar keine kinder aber hundi soll da ja auch nicht rankommen.

also dann werde ich den tempo- und blauglockenbaum in ein paar wochen auspflanzen ( die sind schon groß, ) und für die anderen größere kübel besorgen,

wenn ich kaki und granatapfel im wintergarten lasse könnten die mir ja evtl auch ne ladung obst bescheren.

LG Nicole
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

da häng ich mich gleich mal dran:
könnte man eine erdnußpflanze für den sommer raus ins beet pflanzen? am ende der saison ist die ja sowieso kaputt.
das beet liegt südseitig vor der hauswand, also sonne satt.
lg, pokkadis
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Also ich hab noch keine Erfahrung damit aber Granatapfel müsste auch winterhart sein, bis Zone 7. Blauglockenbaum auf jeden Fall, aber es kann dir passieren, dass die Blütenknospen in kalten Wintern abfrieren.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von pokkadis
da häng ich mich gleich mal dran:
könnte man eine erdnußpflanze für den sommer raus ins beet pflanzen? am ende der saison ist die ja sowieso kaputt.
das beet liegt südseitig vor der hauswand, also sonne satt.
lg, pokkadis

hallo

ich denke schon, denn da wo sie angebaut wird gibts ja riesige erdnussfelder
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

granatapfel und kaki sind ausgepflanzt winterhart bis zone 7b... 7a mit leichtem winterschutz und zone 6 mit gutem bis sehr gutem winterschutz. vorausgesetzt die pflanzen sind aelter als 3 jahre, min. 1cm stammdurchmesser sollten sie schon haben falls sie ausgepflanzt werden.

nightmare

Hallo Andi,

danke auch hier für die antwort, kannst du mir sagen wo ich erfahre, welche zone ich bin ???

lg nicole
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

nightmare

Dankeschön!!! Ich bin dann wohl 8a oder 7b also raus mit den bäumen !!

Nicole
Herkunft: Fürth

aceituna

Ganz ehrlich: Wo kauft man die Kaki / Granatapfel? Im Freiluftgelände?
Oder in D schon mal eine ausgepflanzte gesehen? Hab' ich noch nicht einmal in der Südpfalz. Und da ist in D mit am wärmsten.
Was, wenn der Winter so streng wird wie dieser?
Ich würd's nicht tun, wenn's meine Pflanzen wären . Mir wäre das Risiko zu groß.
LG
Ulli
Herkunft: Dresden

Wastel07

Ich würde Granatapfel auch auf keinen Fall hier in D rauspflanzen. Ich hatte vor zwei Jahren welche ausgepflanzt und die kamen letztes Frühjahr richtig super und trieben sehr schön aus. Es war auch nicht sooo ein strenger Winter wie jetzt.
Dieses Frühjahr mag ich nicht hinsehen. Die sind alle tot. Man kann es richtig sehen. Da ist auch nicht ein Schimmer von grün am Stamm.
Das waren selbstgesäte und jahrelang gepflegte Bäume und Sträucher. Habe aber schon wieder welche ausgesät und die werde ich garantiert nicht mehr auspflanzen.

(Bei uns in Dresden ist 7b)
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2