Die Narzissenfliege kommt!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Die Narzissenfliege kommt!

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 14:00 Uhr  ·  #1
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!Zur Erinnerung!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bald ist es wieder so weit...
Allsoweit mit erinnerlich schon ab Anfang April schwärmen die Narzissenmonster wieder aus, um ihre Eichens (kleine Narzissenfliege) bzw. jew. ein Ei (bei der großen Ausführung dieser Schwebefliege) pro Zwiebel abzulegen, mit Bedacht ausgerechnet an Ihre/Eure kostbarsten Schätze aus der Familie der Amaryllisgewächse. Wertvolle Narzissen täte ich mit Provado angießen, und das Substrat von Amaryllidaceen im Gewächshaus, sowie auch Rittersterne und ähnliches, die im Sommer nach draußen gestellt werden sollen, mit Provado aus der Spritzflasche reichlich netzen
Nota bene: Dieses Untier kommt nicht überall vor.
Aber ich denke mal, da WO es vorkommt, da weiss man das als erfahrener Gartner (alllsoweit man überhaupt Narzissen pflegt).

Betroffen werden u.a. Amaryllis (Belladonnalilie) Crinum (Hakenlilie) Eucharis (Herzkelch)Habranthus/Zephyranthes (Regenlilien) Hippeastrum (Ritterstern) Ismene/Hymenocallis/Elisena (Schönhäutchen) Narcissus (Osterglocke) Nerine (Guernsey-Lilie) Sprekelia (Jakobslilie) bstimmt habbich ein paar vegessen...

Bisher NICHT beobachtet an Clivia (Riemenblatt) Haemanthus (dickblätterige Blutblume) Scadoxus (dünnblätterige Blutblume)________________
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Die Narzissenfliege kommt!

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 14:49 Uhr  ·  #2
Es gibt inzwischen neben Provado noch andere Präparate mit Wirkstoffen, die dem Imidacloprid verwandt sind, und (demzufolge) ebenfalls 1) systemisch wirken, d.h. vom Pflanzengewebe aufgenommen werden und 2) recht langlebig sind d.h. noch wochen- bis monatelang ihre Wirkung entfalten. Das sind sehr wichtige Eigenschaften, die den Erfolg bei der Schädlingsbekämpfung, wer rät's, erst so richtig zuverlässig gestalten! Allerdings, ließ ich mir sagen, setzt die Wirkung nicht so blitzschnell ein wie z.B. von Pyrethrum, verpufft dafür aber auch nicht.
Ich bin zur Zeit nicht mehr so gut informiert, aber für Gießbehandlungen der Erde sind Präparate mit dem wie gesagt verwandten Wirkstoff THIACLOPRID offiziell vorgesehen. EDIT: Bitte nach "Calypso BAYER" googeln!

Ab Mitte April, und im Gewächshaus, schätze ich, schon ab Anfang April, werden die Narzissenfliegen SCHLÜPFEN. Aber, bis zum Eintreten der Temperaturbedingung "größer 18°C" ist mit der Eiablage des überwiegend allein relevanten Schädlings, der großen Narzissenfliege nicht zu rechnen. Die kleine Narzissenfliege, heisst es, ist eher eine Art Schwächeparasit, befällt demnach Zwiebeln, die in irgendeiner Form vorgeschädigt sind, währenddem sich die große mit Bedacht die besten, größten und knackigsten Zwiebeln aussuchen dääht . Ich persönlich habe die kleine Narzissenfliege bzw. ihre vielen kleineren Maden nur an Narzissenzwiebeln gesehen, die zu hoch gepflanzt und trocken standen und dementsprechend schüttere Performance an sich aufwiesen... (allerdings gab es da doch ein Beispiel, das war die Phaedranassa von René, die mit kleinen UND großen befallen war.

Mit Bekämpfungsmaßnahmen ab Anfang April ist man auf der sicheren Seite. Insofern ist meine Warnung rechtzeitig erfolgt und hoffentlich machen sich alle die das betrifft ihre Gedanken und stellen keine Ama's & Verwandte (s.o.) ohne weitere Absicherung nach draußen, (und lamentieren wenn dann der Schaden so ab lala August offenbar werden wird...)
"nach draußen" heisst in diesem Zusammenhang auch: "ins Gewächshaus"

Ich würde übrigens nicht darauf bauen, dass kleinere Zwiebeln - z.B. von jüngeren Ritterstermn-Sämlingen, automatisch geschützt sind. Ich fand damals (in Solingen) Befall in knapp walnussgroßen Ritterstern-Zwiebeln vor. Auf dem Web sah ich ein Foto, und vielleicht finde ich das wieder, von einer lütten Schneeglöckchen- (oder war's ein Märzenbecher-) -Zwiebel, die bis auf die äußere Hülle komplett von einer einzigen fetten Made der großen Narzissenfliege ausgehöhlt war.
Das Fatale an der "Größenwahl" der Narzissenfliege ist indes, dass in einem Zwiebel-Cluster von Rittersternen im Topf dann ausgerechnet die größte, die zentrale Mutterzwiebel befallen wird.

Im Garten: Beoabachtet Ihr an Tuffs von Narzissen, dass die Blüten ausbleiben und statt dessen dünne, eher grasartige Blätter austreiben, dann kann dies ebenfalls an einem - vorjährigen - Befall durch Narzissenfliegen verursacht sein (zu kurieren ist da nichts mehr) bei dem halt die großen blühfähigen Zwiebeln schon ausgehöhlt und vernichtet worden sind.

Übrigens, zum Beschluss, ich fand mal, Jahre ist's her, bei einem Baumarkt Angebote von 5er-Päckchen mit Narzissenzwiebeln und, jedes der von mir an Ort und Stelle in Augenschein genommenen Beutelchen enthielt mindestens, meist genau EINE Zwiebel mit einem Loch in derer Basalplatte, auch sowas gibbet, und ein Schelm, wer Beeses dabei denkt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Die Narzissenfliege kommt!

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 15:55 Uhr  ·  #3
Hallo Haweha!

Danke für deinen Bericht!

Leider hatte ich letztes Jahr gleich drei von den Monstern in einer einzigen Hippeastrumzwiebel. Mein Opa hatte sie über Sommer in den Garten gepflanzt und ich habe sie dann im Herbst ausgegraben. Nachdem ich die Viecher herausoperiert hatte (an Insektengift habe ich überhaupt nicht gedacht ), hat sich die Zwiebel nunmehr anscheinend soweit regeneriert, das sie jetzt zaghaft die ersten Blätter bildet.
Meine Narzissen scheinen die Fliegen nicht zu mögen, oder es sind so viele, das eine Koexistenz ohne grössere Verluste möglich ist.

Mittel mit dem Wirkstoff Thiacloprid kann ich übrigens auch nur empfehlen, sie sind sehr wirksam und vergleichsweise ungiftig für Mensch und Haustier.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.