Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Bonsai - Wurzelfäule

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe meine Aloe Veras schimmeln?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schefflera verliert Blätter

Claudi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 15 Nov, 2006 22:01
Anzeige

Hallo,

wir haben vor etwa zwei Wochen eine Schefflera-Pflanze gekauft. Sie steht im Wohnzimmer vor dem Fenster auf dem Fußboden, ich denke, ausreichend Licht hat sie. Leider verliert sie seit einigen Tagen vermehrt Blätter. Vielleicht hat jemand einen Tipp? Leider habe ich keinen grünen Daumen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 15 Nov, 2006 22:11
Antwort

hallo Claudi

Erst mal herzlich willkommen in unserem Grünen Forum. Gehe ich recht in der Annahme das du die Schefflera als Bonsai gekauft hast ?? Wenn ja dann must du unbedingt die Erde wechseln .. Bonsaierde gibt in jedem gutsortierten Gartenmarkt. Das abwerfen der Blätter ist "normal" damit reagiert sie auf Standortwechsel. Zu naß mag sie es auch nicht . Lieber die Erde etwas abtrocknen lassen zwischen dem gießen

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Claudi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 15 Nov, 2006 22:15
Hallo,

vielen Dank für die Begrüßung. Die Pflanze war schon relativ groß, so etwa 1 m hoch (mit Topf). Ich habe auch schon gelesen, dass sie nicht zu feucht sein sollen, daher haben wir nicht so viel gegossen. Vielleicht ist es ja tatsächlich wegen des Standortwechsels. Ich nehme an, dass sie sich dann wieder erholt?
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 15 Nov, 2006 22:18
Antwort

Also bei der größe würde ich schon denken das sie sich wieder erholt .. Trotzdem versuch mal herrauszubekommen wann sie das letzte mal umgetopft worden ist. Wenn der topf zuklein ist dann reagieren alle Pflanzen mit Blattabwurf weil die Wurzeln nicht mehr in der Lage sind den Baum mit Nährstoffen zuversorgen. Am besten neue Erde rein und schön weiter pflegen.

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Claudi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 15 Nov, 2006 22:28
Vielen Dank, ich versuch's damit mal.
Nach oben Nach unten

broncic Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 17 Nov, 2006 15:46
wir hatten auch probleme mit unserer schefflera. sie wurde immer kahler. diesen sommer stellten wir sie dann auf die terasse und haben sie umgetopft. großer kübel und halbschattiger bis schattiger platz. die ging ab wie verrückt. überall neue triebe, den ganzen stamm entlang. seit ein paar wochen steht sie im flur unter einem dachfenster. hell genug. nicht zu kalt und nicht zu warm. jetzt geht das mit den gelben blättern schon wieder los. einige sind auch schon wieder abgefallen. keine ahnung was das ist. ob hierfür allein der standortwechsel in frage kommt????
sollte sie vielleicht mal 30 cm über der erde abschneiden, da sie auch stark von unten getrieben hat. wär natürlich schad drum. ist halt auch schon locker 130cm hoch??!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schefflera, die Blätter verliert

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 37 Di 20 Dez, 2011 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Schefflera verliert Blätter

kritzelchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 20 Di 09 Feb, 2010 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Hilfe!! Schefflera arboricola verlier...

Jensen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mo 07 Apr, 2008 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
katzi
Keine neuen Beiträge

Schefflera verliert verstärkt Blätter...

bluzie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Do 19 Feb, 2009 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Neue Schefflera verliert schnell viel...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 25 Okt, 2010 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Schefflera verliert Blätter ist aber ...

johannasun Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 17 Nov, 2010 23:56 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter/Blätter wellen...

Tomiboy27 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 55 Mi 25 Aug, 2010 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowleon
Keine neuen Beiträge

Blätter verwelken an Schefflera

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 So 18 Dez, 2011 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Schefflera hat gelbe Blätter

Mkl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 14 Nov, 2006 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mkl
Keine neuen Beiträge

Schefflera - Blätter abgebrochen!

klamul Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Mi 18 Okt, 2006 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Taaboo

Beachte auch zum Thema Schefflera verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012