Schlingpflanze für ausergewöhnliches gesucht.

Herkunft: Hannover

DMM23

Mahlzeit,

ich suche für eine ecke bei meinem Computer eine schlingpflanze oder kletterpflanze. weis nicht ob es da unterschiede gibt.
Dort ist es immer trocken und schattig bis leichter vormittagssonne. befeuchten der pflanze wäre nur bedingt möglich wegen der elektrogerätschaften.

Ich habe schon viele threads gelesen aber meist werden da nur teile meienr wünsche angesprochen.
Vorstellen tu ich mir eine schling- oder kletterpflanze, welche blüten trägt.
zuerst war ich von der Aristolochia gigantea völlig begeister. habe dann später aber erfahren das sie unheimlich groß wird und viel platz braucht.
sollte jemand eine idee oder vorschlag haben bin ich für jeden rat dankbar.

wenn ihr noch andere angaben braucht lasst es mich wissen.
Bitte verzeit wenn einige sätze unverständlich sind. ich habe es nciht so mit deutsch.

MfG
DMM23

ps. eine große efeutute besitze ich bereits.

belascoh

dunkel und trocken???
1. Wahl= Plastikpflanze!

ok, ich denke mal das kommt nicht in frage!
mit befeuchten meinst du wahrscheinlich besprühen und nicht das giessen, oder???
also denkbar währen verschiedene Philodendron oder eine Monstera, die können es auch noch recht dunkel vertragen und sind auch nicht so empfindlich was trockene Luft angeht, wenn man nich grade die zicken aus der gruppe nimmt!
Diese Pflanzen kannst du recht einfach zurückschneiden, wenn sie dir zu gross werden und davon kannst du dann auch noch recht leicht neue Pflanzen heranziehen!
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Warum muss sie den klettern oder schlingen? Hast du eine hohe Wand zu "begrünen"? In diesem Fall würde ich kleinere Regalböden vorschlagen, wo Du dann mehrere kleinere Pflanzen hinstellen kannst, die etwas besser mit schattigen Ecken zurecht kommen. (Dazu kannst du dann hier im Forum über die Suche sehr viel finden).

Da Du Blüten möchtest, hätte ich sofort gesagt Passionsblume, aber die braucht Licht. Und ob in der dunklen Ecke dann ein künstliches Licht ausreichen würde wage ich zu bezweifeln.
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Hast du schon mal an die Gespensterpflanze gedacht...die wächst dann durch die ganze Wohnung
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Wenn du auch ein Hängepflanze magst, wäre Nematanthus vielleicht etwas für dich.
Die kommen mit normaler Zimmerluft aus, unter 50% RLF wirst du ja wohl nicht haben?
wenn du eine Energiesparlampe (25 Watt, kaltweiß) anbringst, wird sie sicher wachsen.
Sonst ist die Idee von Caerulona besser, mache ein Pflanzenregal!

DMM23

danke schonmal für reichlich teilname an meiner verzweiflung.
ich meine die ecke ist hell und einer aus dem forum sagt sie ist dunkel.
an der einen wand habe ich riesen fenster, so groß wie die wand selber und am raumende ist die besagte ecke, also ich meinde da ist schon gut licht aber eben nicht vollsonnig.
die decke ist 2-3 meter hoch und ich woltle von unten an begrünen und oben an der decke soltle sie breiter werden, sodass ich irgendwann am computer unter einem dach aus grün sitze.
ich wollte zuerst die Aristolochia(gespensterpflanze) haben, aber der besagte forum user meint diese ecke wäre zu dunkel. ein foto kann ich erst gegen abend machen bzw. werde mal morgen mittag eins amchen damit man die lichtverhältnisse besser sieht.

die pflanzen muss nciht schlingen oder klettern. sie kann auch hengen wie die weißlilia? ich glaube so hieß diese mega grße hängepflanze.

Ziel ist es eben ein dach aus grün.

mfg
Blüten: 30203

Scrooge

Das Problem ist, daß schon ein oder zwei Meter vom Fenster entfernt das für die Pflanzen verwertbare Licht sehr stark abnimmt, egal wie hell es für das menschliche Auge aussehen mag. Dazu kommt noch, daß den Sommer über die Sonne senkrechter steht, als jetzt, und dann noch weniger Sonne in das fenster fällt.

Mir gefällt der Vorschlag von "Caerulona" ganz gut: man muß nicht immer navh Pflanzen suchen, die von unten nach oben wachsen, man kann auch Regalbretter oder Blumenampeln verwenden, und dann Hängepflanzen einsetzen. Tradeskantien, z. B. kommen mit wenig Licht aus.
Am Computer würde ich mir auch über Grünlilien Gedanken machen. Mit etwas Glück filtern die das eine oder andere Gift aus der Luft, das der Rechner so in die Gegend bläst; Licht brauchen sie nicht so viel, und sobald sie kindeln werden sie auch fast zu einer Hängepflanze.

belascoh

völlig genial in der wohnung sieht freiwachsender Ficus pumila aus, aber der möchte dann doch ganz gerne ab und zu feuchtigkeit in form von besprühen haben, sonst trocknen die triebspitzen wieder ein!

Bei den Aristolochien findest du jede menge verschiedenster arten, es muss ja nich gleich die A. gigantea sein. wenns dort recht hell ist, aber eben nicht vollsonnig, dann dürfte das gehen, aber bei zu trockener raumluft sind die leider sehr anfällig für spinnmilben.

DMM23

naja wenn die rede ist von luftfeuchtigkeit um spinnmilben vorzubeugen.
ist damit tropenklima gemeint ode rreicht es wenn ich mir 2 solche wasserbehälter für die heizung kaufe ?sprich die raumluft so anfeuchte *smile*

des weiteren suche ich auch noch pflanzen für meine küche. ich habe dort eine schöne sitzecke und dort möchte bzw. muss ich kletter oder schlöingpflanzen für finden.platz für regale habe ich dort nicht. und da ist auch direkt gegenüber der decke riesenfenster und die wand und ecke ist mächtig hell.
dort waren eufetuten geplant aber wenn irh da auch was habt lasst es mich wissen.

Aristolochia gigantea woltle ich anfangs nachdem ich aber ein bild der blüte sah merkte ichs chnell das die zu RIESIG ist und hatte mich für die Aristolochia elegna entschieden, diese kommt auch mit schattigen plättzen aus liest man überall.
weis eben nur n iocht was mit schattig gemeint ist. ob schattig wie dunkel oder schattig wie in der sonne.

*edit*
also ich werde mir nun mal einige samen der aristolochia elegan kaufen und esw einfach versuchen. ich lese immer öfter, dass sie gerne schattig steht und feuchtigkeit bkomme ich auch anders hin ohne zu sprühn denke ich mal.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@belascoh
Wie meinst du das: freiwachsend?

belascoh

naja, der ficus pumila haftet sich doch an der wand fest, in etwa, wie efeu.
und wenn du den einfach sich selbst überlässt und er dann die wände hochgeht und so ein zimmer anfängt zu begrünen, dann sieht das schon wahnsinnig toll aus!
hab ich bisher aber erst einmal gesehen, war in einer küche eines auquarienverrückten, wo dann auch in der küche noch min. 5 aquarien standen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von belascoh
naja, der ficus pumila haftet sich doch an der wand fest, in etwa, wie efeu.

Was ist das für pumila?
Ich habe auch zwei Töpfe damit, aber die hängen.
Da klettert überhaupt nichts

Aber schön sind sie trotzdem

belascoh

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Boah, das ist bestimmt cool! Nun weiß ich wie du es meinst. Das habe ich mal mit nem Efeu gemacht, aber so optimal war das irgendwie nicht. Vermutlich zu dunkel, die Wand neben dem Fenster, wo der stand.

Habe auch zwei kleine Pumilas...Weiß noch nicht so recht, was damit werden soll.