Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

dendrocalamus gigantea

Nächstes Thema anzeigen:

Palmen Samen!?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Apfelbaum, Bonsai, Fertig, Los...

Grüner_Frieden Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 März, 2009 20:48

Erstmal Hallo an Alle die das lesen Smile

Ich hab mir mal die Frage gestellt wie es wäre einen Apfelbaum als Bonsai zu gestalten!?
Vielleicht habt ihr Impulse die ihr geben möchtet, Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen??? Dann lasst es mich bitte wissen! Wie bring man z.B. einen Samen erfolgreich zum Keimen??? In die Erde, Fertig, Los???

Würde mich sehr über Antworten freuen...

lg Pepe...

Nach oben Nach unten

kathrin79 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 12 März, 2009 11:39
Hallo,

ob du einen Apfelbaum als Bonsai wachsen lassen kannst, weiß ich nicht.

Wenn du die Samen aus einem Apfel nimmst,kannst du ihn für kurze Zeit in den Kühlschrank stellen und ihn dann in Anzuchtserde stecken, normale Erde ist zu stark gedüngt. Wenn dann etwas grünes Erscheinen sollte, ab damit an die frische Luft.
Lg Kathrin

P.S. die Frage wurde schon mal gestellt, geh mal auf Powersuche,irgentwie kann ich nicht verlinken Pfeifen
Nach oben Nach unten

Ute Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 12 März, 2009 12:06
ich hab mal Tante Google befragt und wenn du diese Stichpunkte eingibst, erhälst du auch Seiten dazu:

Apfelbaum als Bonsai

http://www.carmens-bonsai-garten.de/apfelbaum.htm

Ich hoffe du findest Razz das was du suchst, viel GLÜCK und ERFOLG Wink
Nach oben Nach unten

Grüner_Frieden Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 12 März, 2009 15:52
Vielen Dank für eure Tips und vorallem ein Dankeschön für die Mühe die ihr euch gemacht habt.
Ich werd einfach mal schauen was passiert, wenn die Samen anfangen zu keimen...

Vielen Dank und lg Pepe
Nach oben Nach unten

Faby^^ Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 12 März, 2009 18:42
Hey schöne Idee!

Was meint ihr wie lange wird es dauern, bis er ein halbwegs richtiger Bonsai ist?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 12 März, 2009 19:09
so 30 - 50 jahre Wink

wenn du dir mal diesen link anschaust, dann weisst du wie alt dieser apfelbonsai ist Wink

http://www.yatego.com/bonsai-shoppi....ter-japanischer-apfelbaum

also nicht mal so

Bonsai, Fertig, Los
Nach oben Nach unten

manuu29 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 März, 2009 16:37
also wenn du jetzt ausm samen nen pflänzchen ziehst denk ich mal haste wenn du rentner bist nen halbwegs anständigen bonsai

nicht böse gemeint aber wie rose schon schrieb dauert es mindestens 30 -50 j

hole dir lieber einen der schon 5-8 jahre alt ist

da hast schon bissel gespart an zeit

aber ansonsten kann ich nur nochmal sagen bonsai und schnell passen nicht zueinander (viele bonsai sterben weil sie totgepflegt werden)

ich weiss ja selber wie das ist wenn man erstmal vom bonsaifieber infiezirt ist aber man braucht unbedingt geduld Eh?

gruss manu
Nach oben Nach unten

lisma Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 März, 2009 22:39
nun übertreibt mal nicht so maßlos, sonst wird der arme ja ganz abgeschreckt...sicher dauert es lange, bis daraus ein anstndiger bonsai wird, aber das heisst nicht, 30 jahr zu warten, sondern von anfang an das bäumchen zu gestalten und das ist ja eine schöne aufgabe...

ich denke mal, wenn die samen keimen, lass sie ein jahr wachsen, dann kannst du den schon das erste mal in schönes substrat setzen, damit die wurzeln zulegen und dann geht das immer so weiter...an deiner stelle würde ich mich auch mal unter den bonsaiforen umsehen, was die schon mit ganz jungen pflanzen machen und wie diese auf den weg gebracht werden, das ist schon spannend!
Nach oben Nach unten

Grüner_Frieden Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 März, 2009 23:23
Hallöchen,
also ich bin euch nicht böse oder sowas Smile
Finds toll das ihr euch daran beteiligt!!! Also das es net schnell geht wusste ich ja, hatte nur keine andre Idee für den Forenname Smile
Vielen Dank für eure tollen Tips und Anregungen!

Ohja die Geduld-hihi- ich bemüh mich sehr Smile
lg Pepe
Nach oben Nach unten

Hadrrr Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 02 Sep, 2010 18:47
Hallo Leute!

Wollte nicht extra ein neues Thema starten, da es bei meiner Frage um die gleiche Pflanze geht. Will auch einen Apfelbaum aus einem Samen in einer Schale aufwachsen lassen. Der Samen wurde im Januar dieses Jahre gesät. Und die Pflanze ist seit dem ziemlich schnell gewachsen. Ungefähr im Mai habe ich sie in einen Größeren Topf umgepflanzt und nach draußen an einen Hellen Platz gestellt. Nun ist sie mittlerweile so groß, dass ich mich frage, was ich weiter mit ihr machen soll. In einem Buch habe ich gelesen, dass das zurückschneiden erst zum Anfang des zweiten Jahres erfolgen soll, jedoch ist die pflanze jetzt schon ca 50 cm groß.

Habt ihr Tipps für mich wie ich weiter vorgehen soll? Wie sieht es mit dem Winter aus? Sollte ich die pflanze ins Haus holen oder draußen stehen lassen? In unserer Gegend gehen die Temperaturen nur selten unter Null.

Hier habe ich noch ein paar Fotos für euch:

Nach oben Nach unten

Hadrrr Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 09 Sep, 2010 16:18
weiß echt keiner Rat oder kann mir helfen?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 10 Sep, 2010 10:49
hallo

da hättest du den schon längst, an der spitze kappen müssen, so ist er einfach zu hoch geworden Wink entweder schneidest du jetzt erstmal ein drittel oben ab, oder du lässt ihn so und machst im frühjahr einen wurzelschnitt 1/3 einkürzen und wieder in den selben topf und erhälst einen bigbonsai

http://www.carmens-bonsai-garten.de/apfelbaum.htm
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai aus Apfelbaum

Stoffel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 16 März, 2007 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Punk_Kater
Keine neuen Beiträge

Pflege Bonsai-Apfelbaum

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 24 Sep, 2010 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

An die Spaten, fertig und los!

Frank Garten & Pflanzen News 3 Sa 03 März, 2007 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
Rosenfreak
Keine neuen Beiträge

Auf die Töpfe, fertig, los

Frank Garten & Pflanzen News 2 Mo 06 Dez, 2010 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

fertig miniteich

rama Teichbau & Wassergarten 11 Fr 30 Apr, 2010 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Aquariumbepflanzung ist fertig

Rose23611 Treffpunkt & Stammtisch 6 Fr 06 Jul, 2007 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
zephira
Keine neuen Beiträge

So mein Bachlauf ist fertig

foffi 12 Teichbau & Wassergarten 20 Sa 26 März, 2011 10:57 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wir sind fertig mit dir, Winter!

Frank Garten & Pflanzen News 16 Di 25 März, 2008 9:28 Letzten Beitrag anzeigen
www.schirmtanne.de
Keine neuen Beiträge

Unser Teich ist fertig

jan198125 Teichbau & Wassergarten 4 Mi 27 Apr, 2011 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Charly64

Beachte auch zum Thema Apfelbaum, Bonsai, Fertig, Los... - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bengalische Würgefeige (25 Korn)

Ficus virens - Die sommergrüne Würgefeige eignet sich hervorragend als Kübel- od ...
Bendigo (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Dünger rot 8+12+24(+4) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz für die ...
Faßpalme (2 Korn)

Hyophorbe lagenicaulis - Kuriose Fiederpalme, trägt Ihren deutschen Namen, da ih ...
Rasendünger Profi - 25kg

Spezial-Rasen-Dünger mit hohem Anteil an Stickstoff und Magnesium, Langzeitdünge ...
Noire de Crimee (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de