Immergrüner Strauch - wann am besten schneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Immergrüner Strauch - wann am besten schneiden?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab den Namen dieses immergrünen Strauches leider vergessen - vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, wann und wie man ihn am besten schneidet?

Vielen Dank im voraus,
schöne Grüße
Bettina
2.jpg
2.jpg (472.72 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (494.64 KB)
1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüner Strauch - wann am besten schneiden?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 12:40 Uhr  ·  #2
Hallo Bettina,

so, auf die Entfernung würde ich hier auf einen Viburnum tinus `Eve Price`tippen. Aber dies ist nur eine Vermutung, da die Pflanze so nicht so gut zu erkennen ist.

Zum Schnitt ist zu sagen, dass man diesen Strauch am besten im Sommer beschneidet.
Ich würde ich an den Spitzen einkürzen, damit er sich wieder etwas kompakter zeigt (die Äste an der Mauer sind doch schon recht lang und er lässt sich herunterhängen).


LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüner Strauch - wann am besten schneiden?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 13:01 Uhr  ·  #3
Schneiden unmittelbar nach der Blüte,schneidet man später kann es passieren das
die Blütenanlage für das nächste Jahr abgeschnitten wird.


Gruss
Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüner Strauch - wann am besten schneiden?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 13:10 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von ogalalasioux
Schneiden unmittelbar nach der Blüte.....


Das macht man bei Frühjahrsblühern im Allgemeinen, richtig.

Aber da dieser Schneeball nach der Blüte eine dekorative Frucht bildet, sollte man mit dem Schnitt bis nach dem Fruchtansatz warten. Und das ist dann der Sommer.
Also, wenn es der ist, dann warten.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Immergrüner Strauch - wann am besten schneiden?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 13:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von tartan

so, auf die Entfernung würde ich hier auf einen Viburnum tinus `Eve Price tippen.


Ja, genau, das ist er. Vielen Dank für den Namen und die Infos zum Schnitt.
Da der Schneeball eigentlich fast das ganze Jahr über Blüten hat, wird sich das Kappen von Blütenansätzen wohl eher nicht vermeiden lassen. Aber hilft ja nichts, wenn er nicht zur Hängepflanze mutieren soll.

Danke nochmal und schöne Grüße
Bettina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Immergrüner Strauch - wann am besten schneiden?

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 18:31 Uhr  ·  #6
hallo,
ich kram den alten thread mal hoch. kann man einen viburnum tinus radikal zurück schneiden? unser hochstämmchen hat im winter ne schneelawine abbekommen und sieht sehr rampuniert aus. würde ihn gerne komplett zurück schneiden für einen neuanfang. geht das?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.