Miniorchidee öffnet Blüten nicht ganz

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
bei meiner Miniorchidee sind zwar noch alle Blüten weiß (also nicht gelb), aber sie öffnet die Blüten immer nur etwas, sprich sie stellt zwei Blütenblätter seitlich auf und das war es.
Woran kann das liegen???

munzel

Mach doch mal´n Foto, bitte.

Vielleicht steht sie zu kühl, daß sie die Blüten so zögerlich öffnet.
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Wie munzel schon schrieb, wäre ein Foto sehr hilfreich, außerdem wären ein paar Infos zu den Kulturbedingungen sehr nützlich, also Temperatur Tag-Nacht, Luftfeuchtigkeit, Standort, Gießverhalten, Düngung usw...

Es kann mehrere Gründe haben, das sich die Blüten nicht ganz öffnen, zu dunkel, zu warm, zu kalt, Luftfeuchtigkeit zu niedrig, bei pelorischen Blüten ist es oft das sie sich nicht ganz öffnen,...

Lg Astrid
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

...so nun endlich eine Antwort.
sie ist in orchideenerde, da ich sie umgetopft hatte, weil sie ursprünglich in Moos stand.
Sie steht an einem Fenster mit Ostseite, über einer Heizung. Geheizt wird nur morgens und abends je zu den Mahlzeiten, ansonsten sind es um die 16-19 Grad Celcius.
Gegossen habe ich sie einmal die Woche ein bisschen und gedüngt noch nie.
Danke schon mal.
mini2.jpg
mini2.jpg (227.71 KB)
mini2.jpg
mini.jpg
mini.jpg (241.43 KB)
mini.jpg
bluete.jpg
bluete.jpg (150.7 KB)
bluete.jpg
blättermini.jpg
blättermini.jpg (242.61 KB)
blättermini.jpg

munzel

Hallo Gast,

Ostfenster ist gut.
Daß die kurzen Temperaturschwankungen ihr so zusetzen, glaub ich auch kaum. Meine Orchideen im Wohnzimmer bekommen auch was von der Heizungsluft ab und stehen ca. 20 Stunden am Tag kühler. Denen macht das auch nix.

Die faltigen Blätter zeigen an, daß sie nicht gut versorgt werden. Scheint also ein Wurzelproblem zu sein.

Daß Du sie umgetopft hast, war vollkommen richtig! Phalaenopsis vertragen auf Dauer kein nasses Moos, das gibt Wurzelfäule.
Wie lang stand sie da drin und wie sahen die Wurzeln beim Umtopfen aus? Musstest Du was wegschneiden?
Diese Wunden müssen mit Zimtpulver oder zermahlener Holzkohle (ober besser: einem Gemisch aus beiden) bestäubt werden, das wirkt desinfizierend. Danach dürfen sie 2-3 Wochen nicht gegossen bzw. getaucht sondern nur besprüht werden.
Als Substrat für Phalaenopsis nimmst Du am besten nur grobere Rindenstücke aus der Orchideenerde, nicht das feine Zeugs, was da sonst noch mit drin ist.

Wie lange ist das Umtopfen jetzt her? Sahen die Blätter schon vorher so aus?
Auch wenns schwer fällt: ich würde sie an Deiner Stelle von den Blüten befreien, die rauben ihr jetzt noch die letzte Kraft.
Man sieht an den gelblichen Stielen der Knospen, daß die nix mehr werden. Schneide die beiden Triebe auf die Hälfte zurück, so daß noch die Augen stehen bleiben, vielleicht blüht sie daraus nochmal.

Ansonsten gib ihr Zeit und hohe Luftfeuchtigkeit. Vor allem pass auf, daß die Wurzeln nicht im Wasser stehen.

Ich drück Dir die Daumen![-o<
Heike