Königin d. Nacht macht mir Sorgen

Herkunft: Bautzen
Blüten: 10

sachsen

Hallo ihr Greenies

Meine Königin d. Nacht macht mir ein wenig Sorgen. Seit geraumer Zeit beobachte ich schwarze Stellen an einigen Gliedern, ausgehend von den Stacheln. Seit wann das Problem ist, kann ich gar nicht so genau sagen Jedenfalls steht sie im Sommer auf einem Süd-West Balkon, seit Oktober bei ca. 18 Grad an einem Südfenster und seit Januar bei 10 Grad ohne Wasserzugabe seit Oktober.
Auf einigen Luftwurzeln, in den betroffenen Bereichen ziehen sich diese Flecken fort. Ansonsten geht es der Pflanze aber bestens
Bessere Bilder habe ich gerade nicht.

Gruß Erik
Kaktusbilder 1.jpg
Kaktusbilder 1.jpg (107.52 KB)
Kaktusbilder 1.jpg
Kaktusbilder.jpg
Kaktusbilder.jpg (122.85 KB)
Kaktusbilder.jpg
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Selenicereus grandiflorus

Wikipedia schreibt:

"Das Verbreitungsgebiet der Art erstreckt sich von den Karibische Inseln, Jamaika,
Kuba und Hispaniola bis zum östlichen Flachland Mexikos."

Da könnten 10 Grad schon arg kühl sein, denke bei mindestens 15 Grad wäre sie
besser zu halten!

Die schwarzen Flecken würden da aufgrund der zu kühlen Haltung herrühren!
Herkunft: Bautzen

sachsen

Hallo Dieter
Zu kühl glaube ich nicht, da die Überwinterung mit 8-10 Grad angegeben wird. und da steht sie ja erst seit Januar und die Flecken waren schon vorher da.

Gruß Erik
Herkunft: Heide 11 m ü NN

Norbert

Auf dem Foto lässt sich das nicht so gut erkennen:
Sind das nur die schwarzen Punkte, oder ist die ganze Umgebung deutlich dunkler? Das kann auch ein Schatten auf dem Foto sein. Das kannst Du am Original besser beurteilen.
Wenn das nur die schwarzen Punkte sind und sie sich nicht weiter vergrößern, würde ich einfach abwarten, allenfalls mal versuchen, sie etas abzukratzen.
Wenn allerdings der ganze Bereich dunkel wird, dann deutet das auf einen Pilz hin, der sich im Inneren austobt. Dann müsste allerdings das gesamte befallene Stück radikal herausgeschnitten werden. Dann melde dich aber vorher noch.

Norbert